Besser walken mit bandagierten Beinen

  • Ich sehe, wir haben einen neuen Bereich Sport/Freizeit. So gehen die wichtigen Sportbeiträge nicht mehr in anderen threads "unter". Vielen Dank, lieber Admin!! :thumbup:


    Ich habe heute morgen hier gelesen, dass der Tipp gegeben wurde, sich zur Reha für das Walken Rollerblades (?) mitzunehmen. Das interessiert mich und ich finde, das ist eigentlich eine geniale Idee. Was genau ist der Unterschied zum normalen Laufen mit Bandagen und was geht mit den Rollschuhen besser? (Vorausgesetzt, man kann auf den Dingern überhaupt erstmal stehen ;) )


    Grüße von Tine

  • Hallo Birte,


    irmi schrieb am 3.August im Unterforum Kliniken zu Wolfsburg:

    Zitat

    Was du brauchst....Ich würde dir Skaterschuhe empfehlen 2 Nummern größer als normal und verstellbare Hausschuhe (Schlapfen die vorne offen sind) die Bandagen sind wirklich dick und passen sonst nicht in den Schuh-mit den Skaterschuhen kannst du auch Nordic walken und das ist ja 2 mal in der Woche am Programm.

  • Mit Skaterschuhen sind keine Rollerblades gemeint, sondern solche Schuhe ;)


    http://src.discounto.de/pics/p…katerschuhe-16825_xxl.JPG

    Hallo Samira,


    danke für die Übersetzung Skaterschuhe = KEINE Rollerblades.


    Gott ist das peinlich! :whistling: Und ich hab mich schon gewundert ... Ja, ich werde wohl alt. :thumbdown:


    Trotzdem die ernstgemeinte Frage: Bangagierte Beine und Walken - geht das überhaupt gescheit? Oder was kann man denn überhaupt als Bewegung machen, wenn man (bis zu 23 Stunden am Tag) bandagiert ist?


    Bei mir steht wohl auch bald eine Reha an, bisher war ich in früheren Rehas nicht bandagiert, und ich frage mich, da ich keine Erfahrung habe, was ich da überhaupt aktiv machen kann?


    Vielleicht gibts ja ein paar Tipps für Sport mit Bandagen hier?


    LG und schönen Sonntag!
    Tine

  • Gerade Walken geht gut. Treppensteigen wird eher zum Problem.


    Am besten nimmst Nordic-Walking-Stöcke mit. Viele Kliniken haben die aber eh dort und bieten direkt Kurse an. ich kanns nur empfehlen. Ich hab mir für zu Hause auch Stöcke besorgt, vor allem auch weil Walken besser für das Bindegewebe ist (gilt vor allem für Lipödem-Betroffene). Ausserdem bekommen die Schultern auch was von dem training ab, zumindest dann wenn man es gescheit macht.

  • Hallo und danke erstmal für die Antworten!


    Also walken - klar. Ich hab sogar Stöcke. Und denke, ich könnte auch mal eine Muckibudetesten und irgendwas mit diesem Laufband machen, welches so ähnlich ist wie Langlauf. Gerade jetzt im Winter.
    Ich weiss nicht, wie das Ding heisst, aber das müsste gehen, da man damit die Knie nicht besonders beugen muss.


    Naja, vielen Danmk erstmal!

  • Hallo Tine,


    Bin bis letztes Jahr immer 3 mal die Woche eine Stunde walken gegangen. War 2008 zu meiner ersten Lymph-Reha, somit bin ich erstmalig mit Bandagen walken gewesen, nicht ganz so schnell, aber hat auch prima geklappt. Seit der Reha trage ich Kompression und es funktionierte bis Anfang diesen Jahres.
    Nun kam das Problem, dass meine Unterschenke nach 20 min walken so sichtbar vollliefen und schmerzten, dass ich dann nur noch die Beine hochlagern konnte, Tag und ich waren dann erledigt :wacko: .
    Nächste Woche fahre ich erneut zur Reha und hoffe auf schmerzfreies walken in der Bandage, und du wirst es nicht glauben, ich freue mich darauf.
    Ich sehe die Bandagierung für die kurze Zeit als positiv an und anschliessend werde ich mich dann wieder über meine tollen Strümpfe freuen :D .
    Alles eine Sichtweise, versuche es direkt positiv :thumbup: - hilft sicherlich.


    Dir viel Erfolg, Gruß
    Heike

  • Habe meist morgens oder vormittags Lymphdrainage und werde danach immer gewickelt und habe die Bandagen den ganzen Tag an. Alles reine Gewohnheitssache, dass einzige Problem is das Auto fahren, aber wenn die Oberschenkel nicht ganz so dolle fest gezogen sind, klappt auch das ganz gut.

  • Hallo,


    von den Toten auferstanden ;) und wieder mit normaler Stimme versehen hab ich eben die letzten Beiträge gelesen, vielen Dank für`s Mutmachen und die Tipps.


    Fraggle, arbeitest du denn sogar mit den Bandagen?


    LG Tine