Anziehen der Kompressionsstrumpfhose

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine Frage zum anzziehen der Strumphose und zwar; Ist es richtig das wenn ich die Strumpfhose anziehen möchte das zwar wie ich weiß morgens machen muss aber das ich vorher nicht kurz aufstehen darf? Weil wenn ich morgens aufwache muss ich erst auf Toilette und kann erst dann diese anziehen. Jetzt sagte mir aber meine Tante (ALtenpflegerin) Es währe gefährlich und ich müsste entweder diese direkt anziehen dann auf Toilette oder nach dem Toilettengang die Beine nochmal 20 Minuten hochlegen und dann erst die Sturmphose anziehen....
    Ich weiß jetzt nicht was ich tun muss und bin leicht verzweifelt was jetzt richtig ist.


    Freue mich auf eure Antworten..
    GLG Marina ?(

  • Hallo Marina,


    also das ist das Erste was ich höre. Wenn du zur Toilette musst, musst du die Hose eh wieder runter ziehen.
    Ich bin keine konsequente Trägerin, da ich wohl mehr Fett als Ödem habe und meine Beine über Tag nicht viel anschwellen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gang zur Toilette nicht ok ist. Vor alles warum gefährlich?
    Hast du ein reines Lipödem oder auch ein Lymphödem?


    Gruß Daniela

  • Hallo Daniela,
    ich habe das reine Lipödem. Gefährlich soll das sein weil dann schon wieeder Blut in die Beine gelaufen ist und sich das dann darin stauen soll. Ich kann es eben nicht sagen ob das stimmt deswegen frage ich hier nach
    GLG Marina

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde sagen warten wir mal ab, was die Experten dazu sagen.
    Aber das hört sich für mich nach dem Lymphödem an.
    Bei mir wurde vor einem Jahr Ultraschall gemacht um das auszuschließen und da gings drum, dass man das Wasser in Verbindung mit dem Blut sehen würde. Glaube so war das, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
    Hier einen Auszug aus dem Internet: "Beinödem: Eine Wasseransammlung in den Beinen entsteht z. B. durch schwache Venen, deren Venenklappen nicht mehr gut genug funktionieren. Das verbrauchte Blut,das eigentlich zum Herzen transportiert werden sollte, versackt in den Beinen. Dadurch baut sich ein hoher Druck in den Gefäßen auf, zu viel Flüssigkeit wird aus dem Blut ins umliegende Gewebe gepresst; das Bein schwillt an. Weitere Ursachen sind Herz- und Nierenschwäche."


    Das Lipödem ist ja was anderes.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dani_85 ()

  • Ich habe das Lipödem ja schon von einem Phlebologen diagnostiziert bekommen. Dann denke ich doch das ich mich darauf schon verlassen kann. Und diesbezüglich habe ich dann auch die Hosen und die Lyphdrainage verschrieben bekommen. Und da ich mir die letzten Wochen auch Akte 2010 angeguckt habe bin ich mir auf jedenfall zu 100% sicher das es das ist.
    Ich möchte jetzt nur wissen ob es stimmt das ich wie gesagt morgens bevor ich die Strumphose anziehe nicht grade auf Toilette kann...
    Ich denke ich werde jetzt auf den Rat der Ärzte hier warten nichts für ungut aber ich möchte mich jetzt nicht weiter beirren lassen. Aber trotzdem danke für deine Antworten
    GLG Marina :)

  • Tschuldigung für das nochmalige konkrete nachfragen. ALso ist es egal wenn ich vorher auf Toilette gehe und dann nachher die Kompressionsstrumpfhose anziehe?
    Vielen Dank
    LG Marina

  • Genau wie Kollege Martin sagt : keine Angst , erst duschen , waschen , Toilette , denn so schnell läuft nix nach...beim Lipödem schon gar nicht , also völlig egal...
    und dann Ko.strümpfe oder Hose anziehen.
    Wichtig : die Beine sollen ganz trocken sein , geht dann leichter ;)

  • Ich überlebe das auch täglich mit Lipolymphödem. Also keine Sorge!


    Erstmal Kaffe machen, auf die Toilette gehen und nach dem ersten Schluck Kaffe in Ruhe die Strümpfe anziehen.


    Ich muß allerdings sagen, dass einem etwas duselig werden kann, wenn man dauer Kompressionsträger ist und man hat die Strümpfe nicht an. Der Kreislauf stellt sich dann auf den Druck mit Strümpfen ein und sackt dann wohl ganz gerne ohne Strümpfe im stehen ab...Merk ich vor allem dann, wenn ich neue Strümpfe bekomme

  • Ich muss mich auch zwischen durch aufm WC leeren.
    Dann zieh ich die Strumpfhose komplett bis zum Knöchel runter, sonst schneidet es an den Beinen zu sehr ein und schmerzt.
    Oder ich trage meine Leistenstrümpfe! Dann kann ich mehr trinken, da der WC-Gang nicht mehr so aufwendig ist.

    VG
    Darkangel