Wie verläuft die Reha bei Lipödemen ?

  • Ich soll möglichst bald in eine Rehaklinik wegen meiner Lipödeme.


    Ich hbe die Rehaklinik Schloss Schönhagen in Brodersby an der Ostsee gewählt.


    Zum einen, weil ich schwer Asthma habe, zum anderen weil ich auch orthopädische Leiden habe.


    Dazu kommt noch, dass ich Diabetes Typ 2 habe.


    Nun möchte ich wissen, wie der Ablauf in einer Reha für Lipödeme aussieht.

  • Im Prinzip Komplexe physikalische Entstauungstherapie mit ML , Kompression ggfs. apparativer Entstauung , Bewegungsübungen ergänzt durch Beratung und Schulung. Da die Therapiekonzepte etwas differieren ggfs. "vor Ort" nachfragen

  • Gute Frage. Ist für mich nun sehr interessant, da ich heute die Bewilligung für die Földi-Klinik bekommen habe (habe wohl auch "nur" Lipödem).


    Ist es denn richtig, dass wir dann nicht zwingend alles 2 Nr. größer mitbringen müssen oder lieber doch?


    Muss dann nämlich noch einkaufen ;)


    Aussage heute von der Klinik: Da ich gerne ein Einzelzimmer hätte, Aufnahme leider wohl nicht vor April/Mai.


    Naja, aber hauptsache bewilligt :thumbup: Bin super glücklich und lege viel Hoffnung rein.


    Schönen Abend und schöne Weihnachten schonmal an Alle :P

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Hallo,


    bin leider mit meiner Frage etwas offtopic, aber mich würd interessieren, warum es in der Földi - Klinik immer noch Doppelzimmer gibt und Einzelzimmer nur gegen eine hohe Zuzahlung. Ich finde eine Reha ist anstrengend und dann will ich doch ab und an auch mal nur Zeit für mich haben und dann mein Zimmer mit jemand fremden teilen, den ich vllt noch nicht mals sympathisch finde. Ich versteh das iwie net so ganz.


    LG
    Fraggle

  • Weil bei uns trotz 2-maligen ErweiterungsNeubau Die Nachfrage die Kapazität noch deutlich übersteigt . Ich war übriges bei meinen KHs ( 2x)und Reha(1x) Aufenthalten auch im Doppelzimmer.

  • Bei den Kosten, die ein EZ-Bai erfordert dcken leider die Einahemn für eine Reha in keiner WQeise die Kosten für ein Einzelzimmer ab! Und wie Dr. Martin schreibt, bei meinem KH-Aufenthalt war ich auch im DZ nur während der Chemo nicht, das mnusste aber auch extra bezahlt werden.
    Reha ist kein Wellness_urlaub, sondern an strengende Therapie und da ist es doch ganz gut, die Leiden mit anderen zu teilen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zudem lymphologische REHA-Kliniken , bei zudem hohem Personaleinsatz für KPE , z.B.bauliche Investitionen nicht wie AkutKrHs zu 80 - 85 % vom Land / Stadt( = Steuerzahler) bezahlt bekommen , sondern jeden neuen Stein aus den Tagessätzen selbst erwirtschaften müssen

  • Hallo,


    eben gerade weil eine lymphologische Reha kein Wellnessurlaub ist. Für mich waren z. B. die Doppelzimmer in der Földi Klinik, ein Grund Widerspruch gegen die Klinik einzulegen. Ich war froh über mein Einzelzimmer, in dem ich mich ausruhen konnte und auf niemanden Rücksicht nehmen musste, einfach auch weil ich mit mir selbst beschäftigt war und einen privaten Rückzugsraum hatte. Austauschen mit anderen Betroffenen kann man sich in einer Reha Klinik an vielen Orten.


    Wie gesagt, es ist mein persönliches Empfinden, wird aber jedesmal ein Widerspruchgrund für mich sein, wenn es Földi Klinik heißt oder eine andere Rehaklinik mit Doppelzimmer.


    LG
    Fraggle

  • Es würde einige Lymphkliniken weniger geben, wenn alle nur auf Einzelzimmer aufgebaut wären. D Kliniken erhalten weniger für Vollverpflegung und gesamte Therapie als die Kosten in einem Mittelklassehotel für Vollpension betragen.
    Es könnten somit weniger Patienten behandelt werden und es würde noch mehr Unmut unter den Betroffenen entstehen.
    Wenn das "Zurückziuehen" im Vordergrund und nicht die Therapie, die sich sehr wohl in den einzelnen Kliniken unterscheidet, dann sollten Sie unbedingt Widerspruch einlegen. Wenn es aber darum geht, in einer der renommiertesten Kliniken der Welt behandelt zu werden- und da spreche ich von der Földi-Klinik-da sollte man sich doch überlegen, was für jeden Einzelnen im Vordergrund steht.
    Genauso wie es in einem anderen Thread hieß: "ich würde nie in eine Klinik gehen, in der nachts die Bandagen dran bleiben müssen!"
    Auch hier sollte in jedem Fall dann die entsprechende Klinik ausgesucht werden.
    Und ich kann Ihnen auch sagen, dass ich eine Patientin nach Hause geschickt habe, die sich nur nach dem Abendprogramm erkundigte: Kegeln? Tanzen?
    Dann bitte unbedingt eine andere Klinik wählen!
    Sorry, aber der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
    Trotz allem ist das kein persönlicher Angriff, sondern der Versuch einer Erklärung, warum es nicht überall wie zu Hause ist, wo man sich einfach zurückziehen kann.
    Für Weihnachten alles Gute im Kreise der Familie oder der ebenfalls Betroffenn und Mitleidenden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Selbstverständlich entscheidet sich die Patientin, der Patient entsprechend seinen persönlichen Schwerpunkten für eine Klinik, deshalb gibt es auch die Widerspruchsmöglichkeit. Die individuelle Umsetzung der Schwerpunktbildung ist auch ein Teil des später erfolgreich beurteilten Rehaerfolges.Die messbaren Therapieerfolge ( Volumenentwicklung,Komplikationshäufigkeit,Mittelfristige und Langzeiterfolge) werden im Rahmen der Qualitätsbeurteilung der Kliniken zukünftig sicherlich noch wesentlicher werden(auch aus Sicht der Kostenträger)


    Allen Betroffenen zu Hause und in den Kliniken ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.Gerade komme ich von einer wieder bewegenden Weihnachtsfeier mit Gottesdienst aus der tiefverschneiten Klinik.

  • Guten Abend zusammen,


    würde gerne noch einmal auf das Thema "Reha bei Lipödem" zurückkommen.


    Meine Frage war z.B. ob wir Lipödemler auch alles 2 Nr. größer mitbringen müssen oder ob es bei uns reicht, wenn es 1 Nr. größer ist oder sogar "normale" Kleidung sein kann? Oder bekommen wir auch Bandagen?


    Viele Grüße an diesem ersten Weihnachtstag.


    Claudia

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • hi claudia,


    Ich hatte normale Kleidung und normale Schuhe (Turnschuhe und Sneaker) mit in der Reha.
    Habe mit Bandagen in meine Jogging oder Stretch-Hose gepasst. :thumbup:
    Ich hab nicht das Geld dafür alles noch in 2 Nummer Größer zu kaufen und danach brauch ich es nicht mehr.


    Es kommt immer auf deine Ausgangssituation an. Ich habe Lipödem Stadium II und finde da durchaus noch "normale Kleidung.
    Ich hab keine Probleme "normale Kleidung" zu kaufen. Finde meist bei
    H&M was. Ulla Popken ist für mich eine Beleidigung für meinen Körper.


    Ich denke bei manch Lymphödemler oder Lipödemler Stadium III sieht es vielleicht anders aus. Meine Füße sind ja nicht betroffen, warum da groß bandagieren? Haben die Therapeuten auch nur ganz minimal bandagiert (nur Mullbinde). Also passten meine Schuhe. ;)

    VG
    Darkangel

    2 Mal editiert, zuletzt von darkangel ()

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Anworten.


    Da ich grds. Strech trage und auch noch "etwas"weitere Sachen habe, denke ich, dass ich ersteinmal nicht einkaufen gehen muss. Höchsten Turnschuhe mit Klettverschluss ;) Ansonsten habe ich gelesen, dass man dort auch gut einkaufen gehen kann. Mache ich dann, wenn meine Sachen nicht ausreichen.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • deine formulierung


    Zitat
    Ulla Popken ist für mich eine Beleidigung für meinen Körper.


    finde ich ziemlich ungezogen - mindestens denen gegenüber, die froh sind dort recht ansprechende tragbare mode zu finden.



    :D es gab da immer mal Sachen mit Bärchen - Design für erwachsene Frauen.... *kicher* .... so was ziehe ich nicht mal mehr zum schlafen an, seit bestimmt 25 Jahren .... Design - oder nicht sein... Das ist dann die Frage... :thumbdown:
    Aber das trifft natürlich nicht auf alles dort zu.... :S


    Grüße!

  • setzt du dich noch mit mir an einen tisch ?? grins.. ich bekenne mich schuldig einen schlafanzug von UP zu besitzen mit " bärchen " .. ok ist inzwischen viel zu groß aber befindet sich noch in meinem besitz...


    Off Topic :love:


    hallo Barbara,
    *lach* wenn Du im Bärchen- oder Bommelchen- Schlafanzug zum nächsten Treffen kommst, werde ich mal bei Dir Fieber messen ;)
    Liebe Grüße
    Olga