Möchte mich kurz vorstellen

  • Bin Waldfee2, 50 Jahre und seit heute dabei.


    Obwohl die Diagnose Lipödem schon letztes Jahr gestellt wurde, ist sie mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar gewesen. An diesem Mittwoch wurde ich aber mit der eindeutigen Diagnose konfrontiert. Und es gab kein Entrinnen. Ich bin am Boden. Denke, das es hier vielen so gegangen ist, oder?


    Auf meine Ernährung achte ich seit fast 10 Jahren. Mache weight watcher und auf den Rat meines GöGa (Diabetiker) führe ich gleichzeitig bei FDDB ein Ernährungstagebuch. Was dazu führte, das ich bei WW einige Lebensmittel austauschte, da bei FDDB Obst ( ist ja logisch) auch Kalorien hat.


    2008 finishte ich 2 Halbmarathon. Einen im Walken und den Anderen im Wechsel von Laufen und Walken. Zu der Zeit hatte ich nur 69 kg. Hoffte dann, das das Gewicht durch den Sport noch weiter runter ginge. Fehlanzeige. Stattdessen langsam aber sicher immer mehr. Im Februar diesen Jahres wurde dann auch noch die Schilddrüse entfernt. Mein Gewicht liegt jetzt bei 81 kg (1,60m). Fühle mich fett und unansehnlich. Hinzu kommt, das im Freundeskreis und auch der beste aller GöGa immer meinte, ich müsse ja etwas falsch machen. Sonst müsse ich doch abnehmen.


    Das einzige Positive an der Diagnose ist für mich: ICH BIN NICHT ZU DOOF UM MICH GESUND UND AUSGEWOGEN ZU ERNÄHREN!!!!! Das weiss ich jetzt! ;(


    Aber es hebt trotzdem nicht meine Stimmung! Und im world wide web findet man/ Frau sooooviele Informationen, die erst mal gefiltert werden müssen.


    So, jetzt hab ich fürs Erste genug gejammert. Und das nur beim Vorstellen. Wo soll das noch hinführen?? ?(


    P.S. Waldfee finde ich passend, da sie genau das Gegenteil von mir ist - leicht wie eine Feder - stelle ich mir wenigstens so vor. :whistling:

  • Guten Morgen


    Zuerst zu den KH - die wurden abgewogen. Habe die Kalorienzahl nie überschritten. Da war ich sehr eisern.


    Zu den Schilddrüsenwerten - die werden ständig kontrolliert. 150er L-Thyroxin.


    Ich muss dazu sagen, das ich nach der Geburt meiner Kinder ganz schön dick war - 90 kg. Habe dann mit WW innerhalb von 2 Jahren 21 kg abgenommen. Ich wusste also die letzten 10 Jahre das es funktioniert. Nur halt plötzlich nicht mehr.


    Danke für Ihre Antworten

  • Danke für den Tip mit Roggen. Das ist etwas was ich noch nicht wußte. Denn die meisten KH bei WW habe ich schon vor 8 Monaten, dank dem Ernährungstagebuch FDDB im Internet, schon ausgetauscht. Bis vor 8 Monaten war mir nicht klar, wie kohlehydrathaltig die Mahlzeiten bei WW sein können. Leider hat sich das Ganze aber nicht ausgewirkt auf mein Gewicht.


    Der Gyn sagt sind die Wechseljahre. Der Hausarzt sagt ist Veranlagung. Super!!! Das macht es nicht einfacher, oder???


    Und wie lerne ich psychisch damit fertig zu werden???? Weil das Loch ist schon mächtig tief in dem ich stecke.

  • Sie sollten 3 Mahlzeiten am Tag mit mindestens 5 Stunden Pause zu sich nehmen und jede Mahlzeit mit Eiweiß beginnen gleiche Teile Eiweiß und Gemüse(eine handvoll jeweils) und KH weglassen oder nur die Roggenprodukte aus Sauerteig nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/