Kosten der Behandlung

  • Hallöchen,


    ich hab mal wieder eine Frage... Nämlich wurde bei mir ja auch ein Lipödem festgestellt und bin deswegen jetzt seit ung. 3 Wochen in Behandlung. Bisher bekomm ich aber "nur" Lyphdrainage und Lymphapress. ich habe ehrlich gesagt nicht besonders das Gefühl, dass das was bringt, da ich in den letzten 3 Wochen ganze 3 mal bei der MLD und 3 mal im Lymphapress war. Pro Lymphapress-Behandlung muss ich 15 Euro und für 6 mal MLD mit Bandagieren knapp 60 Euro zuzahlen. Da ich erst 19 Jahre alt bin, gerade mein FSJ mache und echt nicht besonders viel Geld habe wirds mir so langsam fast schlecht wenn ich an die weiteren Kosten denk.


    Kommen da noch viele Kosten auf mich zu??


    Vor allem bin ich der Meinung, dass ich mir die MLD und das Bandagieren echt sparen könnte, da es doch einmal in die Woche eh eher weniger effektiv ist oder lieg ich da falsch??


    Liebe Grüße Vonny

  • also mir wurde gesagt, dass ich zur MLD muss damit ich von der KK die Strümpfe bekomme. ausserdem bekomme ich vielleicht/hoffentlich auch bald ein Lymphapress-Gerät, das ja die MLD auch unterstützt oder??

  • da reicht einige Tage der Kompressionsverband , dann hat man garantiert kein Ödem mehr , und dann Ko.strumpf oder Hose anmessen - meist fühlt der Pat.sich damit wohl , wenn ein Lymphödem besteht , dann natürlich auch MLD,Lymphapress tut ebenfalls gut , und sie können selbst was tun zu Hause. Nimmt aber nur die unangenehmen Schmerzen ," schönere" Beine bringt nur die Fettabsaugen - aber die hat auch Grenzen !!!

  • Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Katz


    Also mir wurde gesagt, dass es ein REINES Lipödem sei... zu mindest war nie die Rede von einem Lymphödem... heißt das demnach, dass ich mir die MLD auch sparen könnte, weil sie dann bei mir eh nichts bringt???


    stimmt das eigentlich, dass man dann von den Fettabsaugungen gleich mehrere braucht und die je Fettabsaugung um die 5000 euro kosten? denn das kann ja ohne KK wirklich niemand zahlen und ich denke nicht, dass meine KK die Fettabs. nach 3 Monaten Vorbehandlung gleich übernimmt.
    oder besteht da dann doch eine Chance???



    Liebe Grüße

  • Hallo , ich glaube , dass man beim reinen Lipödem keine MLD braucht , aber sie tut gut , ist angenehm und schmerzlindernd...
    Da könne auch 15000 Euro zusammen kommen , ist auch harte Arbeit , das Fettabsaugen , oft ist es sehr viel billiger .