Abnahme in gesunden BMI bei reinem Lipödem möglich

  • Lieber Dr. Katz!


    Das nenne ich Selbstkasteiung. :) Ihren Willen möchte ich haben. :) Liebe Grüße anghi


    danke für das Lob , bin auch glücklich , wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum ;)
    Aber " Kasteien... " ? neenee-
    Reduzieren auf das Wesentliche - " Mönch sein "oder so ähnlich .
    möcht ich jedem schenken , dieses Gefühl -ist wohl ziemlich einmalig , schwer zu erlangen , aber unheimlich schön :)

  • Ihr Lieben , bestimmt führen viele Wege nach Rom :


    NUR für mich hat auch JETZT folgendes funktioniert : doch täglich wiegen . (nur Für Mich ! ) grins : für euch auch ???
    Begründung : hab ich " gesündigt" -was auch immer das ist...ist der " Abnehmeberg" ganz ganz ganz klein , aber wehe ...er wird dann täglich wieder grösser , wenn ich ihn nicht im Auge behalte...und dann guckt man nicht mehr hin !
    Und : bin ein Aldi-Fan geworden; denn da stehen die Kalorien drauf , überall - staune doch heute noch wieviel " Dominosteine " haben ;)

  • Naja mein Problem ist, dass die Waage zwar was anzeigt, aber was das ist die große Frage. Nachdem bei mir der Flüßigkeitsgehalt der Beine das ist was am meisten schwankt und damit mein Gewicht. Schwankungen von einigen Kilo innerhalb von ein paar Tagen sind da schon drin, u.a. abhängig von Hoch- oder Tiefrduckwetter (kein Witz).


    Ich kann mich eigentlich nur an Klamotten orientieren...also Hosenweite oder sowas.


    Wobei es schon lustig ist, wenn man abends 1kg weniger wiegt als morgens, noch bevor man irgendwas gegessen hat.

  • Dr. Katz: ich nehme an, das Karo* eine ganz normale Frau ist, die nicht mehr 20 ist, und auch nicht funktioniert wie ein Mann!
    Denn: ich habe ähnliche Gewichtseffekte bei mir - und ich bin einfach nur eine Frau mit normalem Hormondurcheinander, unauffälligen Schilddrüsenwerten und rund 40 Jahren. Je nachdem was die Hormonlage gerade sagt, und was ich gegessen habe (und auch welchen Sport ich gemacht habe, und ob ich Stress hatte) lagere ich völlig unterschiedliche Mengen an Wasser an... 3kg extra und pralldicke Arme oder Beine an einem Wochenende.... 3kg weg und alles OK an einem anderen : Das erklären meine Ärzte für völlig normal!


    Gruß!

  • Naja Lipolympödem halt.


    Hab schon nen Hashimoto, der aber gut eingestellt ist. Der fällt also eher als Ursache aus. Wobei mir eher neu wäre, dass der zu Flüßigkeiteinlagerungen führt :?:


    Olga: Ja, ich fürchte ich bin völlig normal und 20 bin ich auch nicht mehr.


    Fahrradfahren an einigen Tagen hintereinander führt bei mir durchaus zu einem Gewichtsverlust von 4kg...wenn das Wetter stimmt. Manchmal ist es auch völlig egal was ich tue, es läuft quasi nix raus. Was u.a. auch an meiner alten Pille lag. Da ich ausserdem ein PCO hab wirds aber erstmal nix ohne Pille (ja, bin beim Endokrinologen).


    Meine Niere funktioniert tadellos, wurde erst wieder durch die Mangel gedreht.


    Das beste ist immer noch zu sagen: "Ich kann heute nicht im Reinraum arbeiten, ich muß alle halbe Stunde aufs Klo"

  • Liebe Baebara, hab erst gerade den interessanten Bericht ganz durchgelesen . Glückwunsch erstmal :):):)


    Aber eins war für mich sehr lehrreich :
    Ich zitiere einige Worte und empfehle - diese jedem " übers Bett zu hängen !!! ;) :


    " 65 kg abgenommen ,...ohne Diät,ohne Op,nur mit WENIGEN Regeln...keine Süssigkeiten...+ Aquafitness...Meine Eßstörungen waren wie weggeblasen !


    Genau dies Erfahrungen hab ich auch gemacht :
    genau das meine ich , wenn ich sage : immer das Gleiche .


    Bei mir Salat kiloweise ; Möhren , Gurken usw. sind meine Süssigkeiten geworden ;) ...Gehen, Schwimmen , Bewegung...

  • Ich gebe Prof.Schmeller absolut recht ! Auch wir hatten mehrere Patientinnen , die bis 60 kg abgenommen haben, die Disproportionen des Lipödems bleiben - aber eine geringe " Verbesserung " trat schon auf : die Pat. ertragen nun das Lipödem besser .

  • Genau das wollte ich nur wissen. Mein Übergewicht am Bauch kann ich ändern. Das an den Beinen nicht.
    Dafür gibt es die Liposuktionen.


    Danke!

    VG
    Darkangel