Abnahme in gesunden BMI bei reinem Lipödem möglich

  • Hallo!


    ich würde gerne mal die Allgemeinheit fragen, ob es jemand gibt der eine Abnahme bei Lipödem (Stadium II) in den gesunden BMI geschafft hat.
    Ist es überhaupt möglich in den BMI zu kommen mit Ernährung und Sport versteht sich von selbst! ;)
    Ich habe ein reines Lipödem Stadium II in Beinen und Armen, bin 162 cm und wiege derzeit 84 kg.
    Ich möchte gerne in den gesunden BMI d.h. für mich 67 kg.
    Ich habe 101 kg gewogen. Nur jetzt wird es irgendwie schwerer.
    Kann ich an meinem Ziel festhalten oder ist es utopisch die 67 kg zu erreichen?

    VG
    Darkangel

  • Hi Darkangel,
    ja, es ist möglich, es liegt nur an Dir, hin und wieder die Abnehm-, bzw. Ernährungsmethode zu variieren.
    Dann geht es auch weiter.
    Es geht halt deutlich langsamer, als bei den Frauen ohne Lipödem :)
    Viel Erfolg, gib nicht auf!
    Olga

  • Hallo


    Ich bin gerade auch beim Abnehmen und hab mich das auch schon oft gefragt.
    Laut meinem Arzt ist ja das Fett meines Lipödems Diät- und Sportresistent.
    Also wird es nur am Oberkörper weniger, oder?


    Laut meinem Scan von letzter Woche, habe ich die 10Kilo die ich bisher abgenommen habe vorwiegend nur am Oberkörper abgenommen.
    Es waren nur minimale Rückgänge an den Beinen und Armen zu sehen.


    Bin 170cm gross und wiege momentan 96Kilo.
    80 Kilo wären schon ein Traum für mich wobei mich jetzt schon meine ungleichen Proportionen nerven.


    Lieben Gruss


    Anne/Ankado

  • Hallo Darkangel,
    also erst mal Glückwunsch zu den bereits geschafften 17 kg :) ! Diese Leistung und all die positiven Veränderungen die der Gewichtsverlust mit sich bringen sind ja auch Ansporn weiterzumachen. Wenn es auch immer langsamer geht, je näher man seinem Normalgewicht kommt. Mach weiter so!
    Viele Grüße
    Eule

  • Hallo,
    ich habe vor gut 1,5 Jahr angefangen abzunehmen.
    Mein Start-Gewicht war bei ca. 100kg (eher mehr....wie ich die 1 vorweg gesehen habe..bin ich einfach net mehr auf die Waage...*rotwerd*)
    Jetzt halte ich das Gewicht von 75 kg bei einer Größe von 178 cm bereits seit über 10 Monaten:))) *freu* (laut online rechner ist das wohl ein BMI von ca. 24 )
    Bis vor ein paar Monaten hatteich noch Gewichtsschwankungen von 3-5 kg.
    Mittlerweile hat sich das bei 1-2 kg eingependelt. Ende der Woche habe ich meist ca.1 kg mehr als am folgenden Monatg. Parallel dazu habe ich ca. 1,5 - 2 cm. Beinumfang Freitags mehr:<
    Obwohl ich täglich von morgens bis abends die K-Hose trage.
    selbst ein "Sünden" Wochenende mit z.b. dem ein oder andern Bier oder Rotwein....und die dazugehörige Pizza und Chips, welches ich natürlich auf der Waage merke, haben sich Dienstags wieder eingependelt:>
    Mein ziel sind 70 kg zu erreichen........aber ich bin schon sehr solz und froh, dass ich dieses Gewicht gut halten kann.


    Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg :)
    LG

  • Ich habe eine junge 42j. Patientin mit massivem Lipödem , sie hat 30 kg abgenommen - und " trägt" , " erträgt" Ihr Lipödem nun mit absoluter " Leichtigkeit " Sie ist superglücklich, das Fett am Bein ist nun nicht mehr so fest , sie ist aber nicht schwabbelig, .
    Habe sie sehr bestärkt , weiter zu machen ,da ich selbst auch wissen wollte :" Wie verhält es sich mit dem Lipödem nach dem Abnehmen ?"
    Keiner meiner Patienten,-innen hatte zuvor soviel abgenommen , vor allem nicht die mit Lipödem .


    Ich glaube,jeder Betroffene hat dann ein völlig neues , glücklicheres Körpergefühl - und kann durchaus mit dem Lipödem leben -klar , muss er auch ;)
    Ich weiss natürlich : es gibt keine Zeit " nach dem Abnehmen " - ES IST IMMER DIE ZEIT DES DAUERNDEN ABNEHMENS... ;)


    Ich persönlich esse " immer das gleiche " - dadurch hat Essen an Wichtigkeit verloren ! Und es gibt viele andere Dinge auf die man sich freuen kann - die man nach dem Abnehmen ( ich 70 kg ) auch viel eher sieht .
    Dieses " immer das gleiche " hat mir übrigens eine Patientin , 70 Jahre , 35kg abgenommen , gesagt - und instinktiv hatte ich es genau so gemacht.
    Sie hatte übrigens eine schwere nicht rekanalisierte 4- Etagen -Thrombose - , und die Beine sind natürlich auch leicher , sie bewegt sich jetzt viel mehr.

  • Lieber Koll.Martin , können , wollen , sie evtl. mal ein paar Fotos-wenn Sie welche haben - in die Galerie einstellen ?
    Würde mich sehr interessieren , wie die Beinform dann ist - ich nehme an , natürlich " besser " aber immer noch Lipödem - förmig ?


    Herzlichen Dank
    Und schönes Wochenende
    auch an Alle


    Ihr Ullrich Katz

  • Photos gehen aus Datenschutz ja nicht. Die Dysrelation zum Rumpf bleibt mit Lipödematöser Beinform , aber das Volumen ist deutlich geringer wie vorher und die Beschwerden sind besser oder weg.Nach Gewichtsreduktionen dieser Dimension können Plastisch-Chirurgische Eingriffe erforderlich werden

  • Also ich habe viel Sport gemacht und 21 kg insgesamt abgenommen mit Ernährungsumstellung. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Lipödemen.
    An den Beinen habe ich keinen Umfang verloren. Wurde alle 4 Wochen gemessen.
    Das hat mir den Ergeiz genommen und so hatte ich wieder 5 kg zugenommen. Daher nur 17 kg Abnahme.
    Und seit ich vom Lipödem weiß, gehts nur 1 kg rauf und 1 kg rnter. Es geht gar nichts mehr.

    VG
    Darkangel

  • Danke Koll.Martin Dachte es mir ,schade ,kenne selbst " nur " ca.30-35 kg bei Lipödem .





    Ich hab geahnt , das die Frage kommt , was ist "immer das Gleiche ":


    WICHTIG :


    es ist meine ganz PERSÖNLICHE Erfahrung , und 70 kg weniger , hab schon bei einem Kongress in Frankfurt mit Koll.Schingale darüber gesprochen , er wird das ein bischen anders sehen , aber bei mir hat es geklappt und hat gedauert vom 29.September 2007 bis Weihnachten 2008 !


    Möhren ,Körner vom Aldi , Quark , Joghurt , Gurken , Äpfel , dünnste kleine Scheiben gekochten Schinken , soviel wie auf ein kleines Brötchen passt ,
    kein Fett , keine Gewürze , kein Brot , dadurch auch keine Auflagen , nichts Süsses !!!


    Täglich 1h Schwimmen , sehr viel Radfahren , Hand-Hantelübungen , Gehen , Jede Bewegung ist gut , bin kaum noch aufzuhalten ,
    aber man könnte darüber ein Buch schreiben , und ich habe ehrlich keine Lust hier jetzt soviel zu schreiben , das wäre zu lang... SRY. ;)


    Einfach muss es sein und ist von jedem machbar -habe nie eine einzige Pille genommen , aber 6 andere " eingespart ! Die " Hallesche " sollte mir eigentlich Rabatt geben ;)

  • @ Dr. Katz: Ich möchte wirklich nicht vom Thema hier abweichen; daher auch schon mal danke für die Antwort. Ist ja klar, dass die Frage kam. Eine muss ich aber noch anschließen: Sie essen also NIE was Warmes? Mich interessiert das nur, nicht weil ich das nachahmen will. Das ist ja schon heftig und dazu dieser Sport - aber wenn es zufrieden macht. Ist sicher nicht für jeden geeignet.

  • Viele Diäten sind zu kompliziert , verlangen zu viel " Beschäftigung " damit . Jeder weiss doch was erlaubt und was nicht erlaubt ist , und vieles ist ja auch nicht so gesichert . Aber Abnehmen nur mit Diät geht nicht lange gut . Irgend eine Bewegung gehört immer dazu .Und Gehen kann jeder , erst ein paar Minuten , dann wird es langsamer mehr - aber NIE WIEDER WENIGER ! Die Lust kommt schnell wieder auf ein erfülltes Leben . Dann Steigungen , Treppen , immer mehr , immer schneller , immer draussen . Allein der tägliche Spaziergang , etwas schneller schafft mental ne Menge..und Erfolg kann man sehen , recht schnell . Jeden Tag wiegen , denn 300 g mehr sind schnell wieder weg - aber 1,5kg,also 5 Tage nicht gewogen , ist schon schwerer . Und immer das gleiche , dann beschäftigt man sich nicht so mit der "Lust des Essens ", denkt nicht ständig darüber nach , was mach ich heute...


    Ein Tipp , mein Tipp für Abends : Eisbergsalat , esse mehr als einen halben, kleinschneiden , wenig Balsamico drauf , dann wenig Weisskrautsalat , gibt es fertig beim Aldi , drauf , dann variiere ich : eine Apfelsine schälen und dünne Scheiben schneiden , schmeckt mir besser, etwas Lachs ohne alle Sossen, kratz ich alles weg ,schmeckt immer noch , auch beim Aldi ... oder ein Drittel Schafskäse-na woher wohl ;) oder Jacobsmuscheln , oder Krabben , oder Äpfel, kann man essen so viel man schafft und ist lange satt und es schmeckt------- mir----- :)