Stammvene im rechten Bein kaputt, was nun?

  • Hallihallo zusammen, hätte mal ne Frage bzgl. Venen-OP.


    Kurz zu meiner Person: Bin 31 Jahre alt habe Lipödem oder Lipö-Lymphödem (weis ich leider nicht genau) und meine Stammvene im rechten Oberschenkel ist scheinbar kaputt und soll entfernt werden.


    Welche OP ist besser und ist bei Lipö-Lymphödem Stripping überhaupt ratsam, weil doch genau in der Leistengegend so viele Lymphknoten sind? Oder ist der Eingriff mit Lipö-Lymphödem überhaupt komplizierter. Was muss man dabei beachten? Hab Angst, dass man da was beschädigen könnte oder halt noch mehr kaputt macht als eh schon kaputt ist. Oder wäre eine "Magnet-irgendwas-Verödung" (hab da mal irgendsowas gehört) nicht besser, da es scheinbar schonender ist und man dabei in Knöchelgegend nur ein kleines Loch machen muss?? (Zahlt allerdings nicht die Kasse oder vielleicht bei Lipö-etc. doch??)


    Meine Phlebo-Lymphologin meinte, dass ich noch nicht operieren lassen muss und dass man das noch beobachten kann, aber kann die kaputte Vene in der Zwischenzeit nicht noch mehr Schaden anrichten. Is die nicht schlecht für das Lipö-Lymphödem und krieg ich dadurch nicht noch mehr Besenreisser, etc.?


    Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar, da ich momentan ziemlich in der Luft hänge, und die Diagnose mich ohnehin schon arg fertig macht ;( .


    Lieber Gruß, Hopefully

  • Dr.Katz wird Ihnen, soweit rein internetbasier möglich ,sicherlich zum operativen antworten. Ansonsten wäre eine ambulante Untersuchung zur individuellen Befunderhebung und Beratung sinnvoll

  • es ist recht einfach : ist die Leistenklappe kaputt , dann muss man wissen , wie weit das Blut ins Bein zurück fällt !


    Bis unterhalb des Knies ? dann spricht man von einer " Stammvarikosis Stadium III " ( drei) : dann Crossektomie und Stripping - vorsichtig präparieren , kleine Schnitte , 3 cm sind in der Leist normal - dann gibt es auch kein Lymphödem .


    Wir hatten in 25 Jahren ! 3 , milde postoperative Lymphödeme -alle haben sich zurück gebildet unter Kompression , nie ist es dauerhaft geblieben . Kommt aber vor , ich denke , davon kann Dr.Martin " ein Lied singen "


    Ab Stad.3 immer op. ! Dann gibt es keien Probleme . Sonst kann die tiefe Vene mit kaputt gehen ( = Leitvenen-Insuffizienz )


    Laser-Op lehne ich ab -ist Marketing und richtig , dass die Kassen das nicht bezahlen . Klassisches Strippiong würde ich immer auch an mir machen lassen-nie was anderes .


    Es gibt keine " echten " Vorteile von Laser oder Radiowellen, die wissen ja bis heute nicht sicher " wie viel " Dampf ", Laserenergie etc.pp. sie nehmen sollen....grins...)
    Eine kaputte Stammvenen im St.III wird nie besser , aber schnell schlechter , mehr , ausgeprägter, kann ne Venenentzündung auftreten , Op wird dann schwieriger. usw.

  • Guten Morgen Herr Dr. Katz!
    Singen sollte ich lieber nicht sonst " wird die Milch im Kühlschrank sauer". Einzelne Pat. mit postoperativen Lymphödemen oder lymphocelen sehen wir -- früher mehr

  • Bei der häufigsten Krampfader-Op muss ein Leistenschnitt gemacht werden und relativ tief präpariert werden ( = Crossektomie - da wird die oberflächliche kaputte überdehnte Vena saphena magna von der tiefen Vean femoralis getrennt , gleichzeitig werden ca.3-6 Seitenäste getrennt )
    Früher , leider auch heute noch , wurden hier lange "lieblose" Schnitte gemacht , Lymphknoten können verletzt werden .


    Bei uns stellte sich mal ein junger Fleischermeister vor , frisch verheiratet , 15cm langen , fast schrägen Schnitt in der Leiste , ...
    1 Jahr später :dickes Lymphödem , massives Unterschenkel-Ekzem , und : frisch geschieden : der Angetrauten war das zu ekelig...werde ich nie vergessen .


    Wir legen sei mehr als 15 Jahren nicht mal mehr Drainagen in die Leiste zum Blutabsaugen , da bei vorsichtiger Präparation - nicht im Fliessband-Takt - nie eine Nachblutung auftritt.
    Wie gesagt , es ist wirklich besser geworden. :)

  • ... vielen lieben Dank für die raschen Antworten! ;)


    Ich glaub ich muss nochmal genau bei meiner Ärztin nachfragen, welche Vene denn jetzt genau kaputt ist. Also ich glaube mich daran zu erinnern, dass sie meinte, dass die oberflächlichen Venen i. O. seien aber die tiefe Beinvene im rechten Oberschenkel kaputt. Aber wie weit das Blut zurück fließt hat mir leider keiner gesagt :( .


    Naja - ich werd glaub ich mal nach dem genauen Befund fragen, damit ich damit nochmal bei Ihnen nachfragen kann - .... wenn ich darf :rolleyes: .


    Vielen Dank,


    Hopefully

  • ... ok - das mit dem 15cm-Schnitt - dem Blut und dem "frisch geschieden" hat mich dann doch etwas beunruhigt.


    Mein Partner ist 10 Jahre jünger als ich, und ich mach mir schon gedanken genug, dass er mit meinem Lipödem nicht mehr klar kommen könnte (wie denn auch, wenn ich selbst schon an fast nix anderen mehr denken kann??? ;( ).


    Hab im Augenblick schon Angst genug, dass mir eine Körperhälfte anschwellen könnte - hab sooo viele Bilder gesehen, die mir arg Angst machen.


    Lebe jetzt schon seit über 10 Jahren mit Panikattacken und komm mit der Diagnose Lipödem sowieso noch nicht klar ;( .


    Naja - das ist wohl eher was für nen anderen Thread.


    Ganz liebe Grüße,


    Hopefully

  • Meistens ist Gottseidank , " nur " die ÜBER der Muskulatur liegende Vene kaputt , unbehandelt kann deswegen auch die Tiefe , UNTER der Muskulatur liegende Venen kaputt gehen , d,h. zu weit werden.Das soll die Ärztin genau vorher sagen. Kann man mit Duplex gut untersuchen .Ich glaube , es ist nur die oberflächliche - nur die tiefe allein , ist nicht so häufig .


    Und mit deinem Lipödem : bitte keine Angst : es ist klar , Beine schmerzen , drücken , sehn auch nicht aus , wie bei Claudia Schiffer - aber , n' Buckel ist schlimmer . Es gibt genug Möglichkeiten : Strumpf , Lymphamat, Lymphapress, o.ä. - wenn man es sich leisten kann : Fettabsaugen. Meine Patienten können gut damit leben -und vor allem : sie haben keine so panische Angstt vor dem "Schlimmerwerden " - kommt auch nicht vor , wenn das Gewcht in Grenzen bleibt.


    LG
    Herzliche Grüsse
    Ihr Ullrch Katz

  • ... für die netten und etwas beruhigenden Antworten.


    Also die Ärztin meinte dass die oberflächlichen Venen alle ok seien, aber die tiefe Vene kaputt. So hab ich das verstanden, aber es kann auch sein, dass ich da vielleicht was falsch verstanden hab, wenn das schon so selten vorkommt.


    Habe seit drei Tagen in dem Bereich halt immer wieder Schmerzen (von der Knieinnenseite zieht das hoch über die Oberschenkelinnenseite bis zur Leiste). Ich könnte mir schon vorstellen, dass es von der Vene kommt, denn das ist so ein schmerzhaftes Ziehen und fühlt sich an, als käm's von weiter innen).
    Ich hoffe, dass das vielleicht nur ne banale Reizung von "irgendwas" ist, und nicht, dass ich ne Venenentzündung hab oder so. Bin auch nicht gerade scharf auf ein offenes Bein, Thrombose, etc.


    Da es ja ohnehin operiert werden muss wäre mir dann ein früher Termin lieber also zu spät. Denn mit den Schmerzen muss ich's ja nicht unbedingt noch raus zögern, denn so prickelnd sind die ja nicht. Mein Problem ist nur, dass ich ab 02. Nov. im Praktikum bin, und das wird dann natürlich sehr unangenehm für mich, das meinem Ausbilder dann zu vermitteln. Hoffe der hat Verständnis. Ist ja auch ein wenig unangenehmer zu erklären als wenn ich sag "ich hab ne Grippe bekommen". Aber wat mut dat mut ;) .


    Vielen Dank Hr. Dr. Katz für Ihre Kompetenten und Verständnisvollen Antworten :) .


    Viele liebe Grüße, hopefully


    Ach P.S.: Kann das Lipödem durch die kaputte Vene schlimmer werden? Dann möchte ich das ohnehin nicht noch sehr viel länger hinaus zögern.

  • Sie sollten sich alles noch mal ganz genau erklären lassen !
    Wenn die tiefen Venen kaputt sind - dagegen gibt es noch keine etablierte Operation, die Versuche , Venenklappen zu reparieren stecken noch in den Anfängen und sind nicht " Serienreif "


    Aber ich glaube eher ihre Vena saphena magna ist kaputt und : z.Z entzündet - darauf deutet die Schmerzausbreitung / Oberschenkel innen -in Leiste ziehend hin ...


    Therapie wäre : Kompressionsverband , Heparin spritzen , damit sich die Venenentzündung nicht ausbreitet oder gar auf das tiefe Venensystem übergreift - das ist leider häufiger , als wir früher annahmen !
    Das kann man aber mit Duplexsonographie leicht rauskriegen .
    Und wenn es " ohnehin operiert werden muss " ist das oberflächliche Venensystem betroffen .

  • ... jetzt bin ich doch etwas beunruhigt. Möchte keine Entzündung und kein offenes Bein und auch keine Thrombose. Die Schmerzen sind auszuhalten aber sehr unangenehm. Muss ich denn jetzt so schnell als möglich zum Arzt ;(.


    Lieber Gruß, helga

  • ... hatte heute meinen ersten Praktikumstag, kann mich doch morgen nicht gleich abmelden - bin echt in der Zwickmühle.


    Heute über Tags waren die Schmerzen nur noch leicht. Jetzt Abends wird's wieder schlimmer :| .


    Sollte ich morgen früh lieber zu meiner Phlebologin schauen?


    Lieber Gruß

  • Guten Tag Herr Dr. Katz


    Konnte bei diesem Fleischermeister (Ihr Bericht vom 29.10.2010) und seinem Bein noch etwas getan werden? Wurde das tiefe Lymphsystem bzw. Gefäss verletzt?
    Muss denn der Schnitt nicht im Leistenfalz sein?


    Vielen Dank für Ihre Antwort


    Reinach

    Einmal editiert, zuletzt von Reinach ()

  • Ich war da jung und erst ein paar Jahre " im Geschäft"- weiss nicht , was aus dem armen Kerl geworden ist - habe 1988 völlig entnervt meine Kassenzulassung zurück gegeben...da konnte mancher <Pat. leider nicht mehr zu mir kommen :(