Was tun bei Morbus Crohn?

  • Bei mir wurde der Verdacht auf Morbus Crohn geäussert. Nun soll es endlich durch die Darmspiegelung abgeklärt werden und ich möchte gerne wissen, ob es irgendwas zu beachten gibt betreffs der MLD? Oder ob es auch Auswirkungen auf mein Lip-Lymphödem haben kann. Bin ein bisschen am verzweifeln, denn die ersten Ergebnisse lassen auf diese Erkrankung schliessen.


    :(


    Liebe Grüsse Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort, aber es ging mir eigentlich um die Frage, ob es für die Mld etwas zu beachten gibt. Oder ob die Kompression vielleicht am Bauch nicht so eng sein darf?

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo Bertabaer,
    soweit ich im Forum gelesen habe sollte bei Morbus Crohn keine LD im Bauch gemacht werden. Von einer Freundin weiß ich außerdem bei Einnahme von Cortison auf Einnahme von Calcium + Vitamin D achten, da Cortison dem Knochen Calcium entzieht. Gefahr von Osteoporose.


    Bea

  • Hallo bertabaer,


    bei mir wurde auch vor nunmehr knapp drei Jahren Morbus Crohn festgestellt. Komme damit aber inzwischen ganz gut klar. Bekomme Tabletten (Salofalk) die bei mir ganz gut anschlagen. Meinem Lipödem hat das ganze aber nix getan - habe nur anfangs auf die Bauchtiefendrainage verzichtet. Inzwischen ist es so das die Therapeutin immer vorher fragt wie die Lage ist - wenn mal wieder ein Schub ist - dann läßt sie diese dann einfach mal weg. Passiert aber immer seltener - kann also auch die Bauchtiefendrainage "genießen".


    Hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Danke an tilliwilly und Bea so weiss ich wenigstens ein bisschen mehr, wie es mit Mld weitergeht und worauf ich achten sollte.


    Mich hat es echt sehr nachdenklcih gemacht, als der Arzt mir gegenüber Vermutung äusserte und sich der erste Verdacht auch erhärtet hat. Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, aber das sagt sich so leicht. Denn man ist doch mit den Ödemen schon genug gestraft und" nun wieder was dabei." Aber

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!