Vererbung inwieweit??

  • Hallöchen,


    ich wollt einfach nur mal wissen inwieweit das Lipödem vererbt wird und ob jetzt jedes Kind was ich haben werde auch gezwungenermaßen ein Lipödem hat???


    Liebe Grüße


    Vonny

  • Hallo Ihr Beiden,


    es ist wohl wie alles in der Vererbungslehre: Kann, aber muß nicht! Es gibt also noch Hoffnung. Selbst wenn der Fall eintreten sollte, könnt Ihr es jetzt rechtzeitig erkenn, dann kann euren Töchtern viel Leid erspart bleiben. Denn Sie haben dann Profis zur Seite :love:


    Also Kopf hoch


    LG Bea

  • Dr.Martin hat Recht, wir wissen es nicht , aber ahnen es wohl : es wird häufig , fast regelrecht auf die Töchter, aber nicht Söhne vererbt . Oder : wenn Oma es hat , aber nicht die Mama,,bekommt es die Tochter ,also eine Generation wird ausgelassen...aber , was nutzt das ?
    Wollen sie Töchter etwa "abtreiben"...nee , mit einem Lipödem kann man leben. ;)


    LG
    Ihr Ullrich Katz

  • Zitat Dr. Martin/ Lipödeme kommen fam. gehäuft vor ,ohne dass der Verwerbungsmodus bekannt ist


    ZitatDr. Katz/Oder : wenn Oma es hat , aber nicht die Mama,,bekommt es die Tochter ,also eine Generation wird ausgelassen...aber , was nutzt das ?


    genau dieser Verdacht ist mir schon seit längerem gekommen, meine Oma war sehr stark übergewichtigt und auch die dicken Beine sieht man auf alten Photos gut. Kannte sie nur von Photos. Meine Mutter ist zwar auch etwas stärker aber bei weitem nicht so wie ich. Und ich bewunderte immer ihre doch recht schlanken Beine.


    ein Trost ist es mir schon das meine Tocher an diesen Problemen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht leiden wird. Na es ist doch so schon wenn ich es nicht verhindern kann, aber ich kann beobachten und vielleicht rechtzeitig eine Behandlung beginnen und früh genug auf das Gewicht achten, und das ist doch schon ein bisschen was wert, und vielleicht in ein paar Jahren ist die Medizin ja schon wieder ein wenig weiter.


    lg anghi

  • habe oft erlebt , dass entweder jede Generation der Fauen ein Lipödem hat oder eben " nur " Oma +Tochter ! Mama nicht .
    Aber was wollen sie machen ? Töchter abtreiben ?
    Ein derber Scherz , habe aber schon viel Streit zwischen Müttern und Töchtern erlebt- in meinem Beisein : " Warum hast du mich überhaupt geboren? "...
    Dann sag ich " böse" ;) zur Tochter :
    Sei ruhig , deine Mutter hat es auch geerbt-sie kann nix dafür :P "

  • Hallo.....


    meine Oma hatte (wahrscheinlich) lip und Lymphödem...... Ich hab lip und lymphödem und meine Tochter (20) auch......sogar sehr massiv... :-((
    meine jüngere Tochter (16) nicht..... und hoffe das es sofür sie bleibt.....


    liebe Grüße

  • Also bei uns ist nicht eine einzige Frau ausgelassen worden. Meine Oma hatte immer dicke Beine und später Wasser in den Beinen, woran sie dann starb (wanderte nachts plötzlich schnell in die Lunge). Meine Mutter kenne ich nur mit dickem Po und dicken Oberschenkeln, ihre Knie hab ich nicht mehr vor Augen - wir haben alle keinen Kontakt mehr -. Da sie immer lange Hosen trug und sehr "genierlich" war und sich somit nie nackt vor ihren Kindern zeigte, weiß ich nicht, wie ihre Knie aussahen. Meine Schwester war immer dick und moppelig, und hatte seit etwa dem 20. Lebensjahr immer extrem dicke Oberschenkel und extrem dicken Po und auch unten dicke Beine und oben immer sehr schmal und zierlich, also dieser Widerspruch in den beiden FIgurteilen oben und unten. Meine Tante ist an sich schlank (wir sind die beiden einzigen schlanken in der Familie immer gewesen) und ihre Beine normal, allerdings auch diese rundlich nach vorn gewölbte Form, die wir alle von meiner Oma geerbt haben. Ihre beiden Töchter aber wieder die Form der Oma: sehr dicken Po, sehr dicke Oberschenkel und sehr dicke Beine unten.


    Also alle komplett durchgängig diese Beine, ob das bei denen nun Lipödem ist oder "nur" extrem dicke Beine, kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls die einzige, die dagegen was unternimmt. Meine Schwester hat die Auffassung "lieber gut leben und früh sterben als schlecht leben und spät sterben" (meine Auffasung: lieber gut leben und lang und gesund leben) und isst gegen die ärztlichen Empfehlungen nur dicke Schweinebraten und Tortellini mit Sahnesauce etc., macht auch gegen ärztliche Empfehlungen nie Sport und bewegt sich nur mit dem Hund draußen, wenn es ihr Mann ausnahmsweise mal nicht tut. Meine Mutter hat auch nichts dagegen getan, ausser immer wieder anfallsweise ihre Krampfdiäten für ein paar Tage (Ananasdiät, Eierdiät und all diesen Blödsinn), um danach noch dicker zu werden. Meine ältere Cousine hat die Auffassung "mit 40 entscheidet man sich, ob man Kuh oder Ziege ist und bleibt das dann", was auch Blödsinn ist, und hat sich für Kuh entschieden, und meine kleine Cousine mit 40 Jahren hofft seit sie 35 ist, dass die Beine von allein irgendwann wieder dünn werden, was sie ja ohne Therapie nie waren.


    Ich akzeptiere diese rundliche Beinform nicht und bin daher die einzige, die was unternimmt und Erfolg hat und nun wieder brauchbar dünne Beine. Allerdings hatte ich nie einen dicken Po oder dergleichen und war als einzige der Kinder auch nie dick, sondern immer schlank, nur halt die Beine nicht.


    Bei uns kann man also sagen: komplett ausnahmslose durch die ganze Linie durchvererbt. Das wird nun allerdings aber nicht mehr weitergehen, weil wir alle keine Kinder haben, so dass hier nichts mehr weitervererbt wird und die gesamte Familienlinie abbricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samira2010 ()

  • Kann des nun sein das es ich aus der linie meines Vater bekommen habe ?

    ja, genau das gleiche Problem hätte ich nämlich auch... habe den Verdacht, dass meine Oma väterlicherseits das auch hat! Vor allem da meine Oma mütterlicherseits sehr schlank ist und meiner Mutter auch keine unbedingt dicken Beine hat.

  • Bei mir ist das alles nicht so eindeutig. Da mein Vater Ahnenforschung betreibt wissen wir recht genau über die näheren Großeltern bescheid.


    Klar ist, die Seite meines Vaters hat es nicht. Meine Großmutter hat mit 80 noch wunderschöne Beine, wenn man die Narben der Bypass OP´s rausrechnet. Nicht mal Cellulite!


    Meine Mutter hat kräftige Beine, auch Cellulite. Ich würde sagen es ist eine Form der Lipohypertophie. Allerdings in der Form, dass zwichen oberkörper und beinen nur eine Kleidergröße unterschied ist. Sie kann ohne Probleme auch an den Beinen abnehmen. Ihre Beine sehen auch deutlich besser aus als meine. Ähnlich war es bei meiner Großmutter. Wenn man in diesen Familienzweig weiter geht gibt es auch dort keine Lipödeme.


    So wie es im mom aussieht ist mein Lipödem eine Lipohypertrophie die durch einen unbehandelten Hashimoto (7 Jahre überhaupt nicht behandelt, 2 deutlich zu geringe Dosierung von L-Thyrox) zu einem Lipolymphödem wurde.


    ich hatte zwar auch immer festere Beine, also oben 36 unten 38, aber nie irgendwelche Auffälligkeiten...bis der 2te Hashimoto-Schub vorbei war...als ich wieder in die Unterfunktion gekippt bin, gings los. Nach dem ersten Schub war das definitiv noch nicht so. Während des 2ten Schubs habe ich auch an den Beinen sehr viel abgenommen, von Größe 44 auf 38. Aber dannach eben wieder von 38 auf 44/46 (jetzt) ohne, dass ich irgendwas dagegen tun konnte.


    Lymphabflusstörungen sind in meiner Familie überhaupt nicht bekannt.



    Was mich ärgert ist nur, dass ich den ganzen Herz-Kreislauf-Kack von meinem Vater geerbt hab...nur in Sachen Beine die Seite meiner Mutter...und das wo meine Oma so tolle Beine hat .


    Hach ja manchmal ist die Genetik wirklich unfair!