arbeiten mit lymphödem

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    ich habe mal eine Frage an Sie:


    ich war vor ein paar Jahren bei Ihnen in der Klinik.
    Nach Abschluss der Reha stand in dem Entlassungschreiben: ist sofort arbeitsfähig..
    wie ist das genau gemeint?
    Wenn man ein Lymphödem am Arm Stadium 3, also schon Elephantiasis hat...
    Kann man damit OHNE JEDE EINSCHRÄNKUNGEN damit arbeiten?? ALSO auch 8 Std. schwere Arbeiten, z. b. schwere Maschinen bedienen und und und??
    Ich meine, sowas bleibt doch lebenslänglich, trotz tägl. Kompression, MLD usw...
    Wenn ich über längere Zeit am Stück schreibe, wie jetzt, wird mein Arm schlaff....(mit STRUMPF wohlgemerkt)
    Deswegen möchte ich gern wissen, was man einem Lymphpatienten arbeitsmässig zumuten darf und was nicht..
    Über eine Nachricht von Ihnen bin ich sehr dankbar..


    Mit freundlichem Gruss
    angeliqe

  • Sie müssen die" Arbeitsfähigkeit" im bisherigen Beruf ( arbeitsfähig ja/ nein bezieht sich nur hierauf- wie z.B. bei Grippe : eine Woche arbeitsunfähig ,dann wieder Arbeit im bisherigen Beruf)) und die Einschränkungen beim Leistungsvermögen --Einzelnen Tätigkeiten z.B. mit großen Temperaturschwankungen , Verletzungsrisiko,Zwangshaltungen... was bei Lymphödem nicht zu empfehlen ist ,unterscheiden.Hier können auch je nach Möglichkeit von Schutzausrüstungen , Hilfsmittel detaillierte Möglichkeiten/Beschränkungen vorliegen
    MfG
    Dr.Martin

  • Einen Antrag auf Grad der Behinderung zu stellen ist sicherlich sinnvoll.(Versorgungsamt).Ein Attest für den bisherigen Arbeitsplatz wäre sicherlich sinnvollerweise mit dem Betriebsarzt abzusprechen.Bitte immer die Möglichkeiten am Arbeitsplatz (Umsetzung... )bedenken.Was nützt die " beste" Einschränkungsliste wenn der Arbeitgeber einen dann nicht mehr beschäftigen kann/will.Dies sollte auch vorher bedacht werden .
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo, zum arbeiten mit Lymphödem habe ich eine andere Frage:
    ich habe ein Angebot als Kellnerin zu arbeiten. Wäre das eine gute Idee? Das viele Laufen und Stehen soll ja nicht gerade förderlich sein.
    Danke