Wichtige Informationen für jeden Betroffenen

  • An alle !


    Aus eigener Erfahrung rate ich jedem, der vom Arzt die Diagnose Lipödeme bekommen hat, die Kompressionswäsche jeden Tag zu tragen, die der Arzt verordnet. Ich selber habe auch am Anfang Angst davor gehabt. Heute weiss ich aber, es tut mir sehr gut. Ich trage Kniestrümpfe, Stulpen (von der Wade bis zur Leiste) und eine Bermudahose, die bis über die Knie geht. Dazu trage ich auch noch Armstrümpfe. Ich weiss, es kann sehr lästig sein, besonders am Anfang, aber wenn man es regelmäßig trägt, dann kriegt man in seine Figur wieder Formen rein und man kann zu eng gewordene Sachen wieder anziehen. Heute weiss ich, ich brauche die Sachen. Diese Information möchte ich jedem ans Herz legen.


    Dazu gehört aber auch, Lymphdrainagen (3x die Woche), viel trinken und Bewegung und sei es nur spazieren gehen. Wer diese Sachen einhält, wird Erfolg haben. ich wünsche Euch Gottes Segen beim einhalten.

  • ich kann diesen Aufruf nur unterstützen ! In der Kombination Strümpfe und viel zügige Bewegung und auf die richtige Ernährung achten.
    Ich bin in nun knapp 11 Monaten von Hosengröße 42 auf Hosengröße 38 gekommen, also die Größe, die ich mit unter 28 Jahren hatte. Die Beine selbst sind am Oberschenkel nun 8 cm dünner, über dem Knie 5-6 cm dünner.


    Habe heute 3 neue Jeans in der neuen Größe gekauft (Jeans zuerst, wegen wichtiger Rockkonzerte diese und nächste Woche ! :) ) , denn die Beinreduzierung lässt sich nun nicht mehr einfach durch Ändern des Bauchs und Tailler der Hosen und Röcke durch den Schneider realsieren. Schade also insofern leider um die wirklich noch neuen und sehr guten Stoffhosen im Schrank und leider ein ziemlich kostspieliger Erfolg, denn nun werde ich noch mindestens 4 Stoffhosen und mehrere Röcke neu kaufen müssen nach und nach !


    Aber haltet es streng durch, es lohnt sich, ein tolles Gefühl, mit 50 Jahren eine deutlich bessere Figur und schönere Beine zu haben als mit 30 und von anderen auf Mite 30 geschätzt zu werden durchgängig.


    Einmal angezogen, finde ich die Dinger auch total angenehm und mag ohne nicht mehr gern rumlaufen, fühlt sich einfach zu "locker" an.

  • Das ist ja wirklich unglaublich !!!


    Ich habe bereits vor einem Jahr 16 kg abgenommen ,gehe regelmäßig joggen aber meine Beine oh Schreck sind noch genauso wie vorher.


    Das ist echt frustrierend, gehe nachher zum Phlebologen. Dann geht es wohl hoffentlich bei mir auch so richtig los.Beim Lesen eurer Texte bekommt man echt schon etwas Pippi in den Augen.Das hört sich wirklich danach an das sich etwas ändern kann wenn man diszipliniert danach lebt.


    Wie ist es immer furchtbar wenn Leute auf die Beine starren.Beim Hosenkauf ist es besonders schlimm,wenn Verkäuferin mit Moddelmaßen einen beraten will.Meistens ist man dann endgültigt bedient wenn sie sagt :" Na untenrum brauchen sie aber mindestens 2 Nummern größer als obenrum,bei mir ist das auch immer so!" :cursing:


    Ha,ha,ha das ich nicht lache!!!


    Ich freue mich für euch und wünsche euch weiterhin viel Spaß ! :thumbup:

  • Hallo!


    Diagnose: Phleb/Lip/Lymphödem. Ich habe durch die Entstauung 7 cm weniger Umfang an den Oberschenkel. Durch eine Ernährungsumstellung 8 kg abgenommen und komme nun wieder in Kleidergrösse 42 rein. Kompressionsstrümpfe trage ich täglich, obwohl ich mich an diese erst gewöhnen muss. Bislang hatte ich Oberschenkelstrümpfe, da hatte man mehr"Freiheitsgefühl".


    Ich habe erst an beiden Beinen die Krampfadern gezogen bekommen. Nach einem halben Jahr hatte ich immer noch Schmerzen. Nach einem Besuch bei meiner Hausärztin wurde ich zu einem Facharzt überwiesen, da meine Hausärztin sich eine Fachmeinung einholen wollte, sie war sich über das Kranhheitsbild nich ganz im klaren. Anschließend musste ich laut Fachärztin vom Gewicht herunter. Anschließend habe ich eine ambulante Entstauung gemacht. Neue Krompressionsstrümpfe bekommen. Und nun mal sehen wie es weiter geht. Schmerzen in den Ober-/Unterschenkel sind immer noch vorhanden. Beim nächsten Kontrollbesuch bei der Fachärztin bin ich gespannt, ob ich wieder MLD verschrieben bekomme. Diese habe mir sehr gut getan.


    Grausam war es für mich: Krampfader OP. Man denkt, okay, danach ist alles wieder in Ordnung. Anschließend bekommt man diese Diagnose. Das war sehr schlimm für mich. Meine Familie hat darunter auch zu leiden. Sehe ich Leute ohne Strümpfe herum laufen, werde ich schon neidisch.


    Mit 33 Jahre?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Wie geht ihr damitum?


    Gruss

  • Lieber Teddy


    mir steht ja die Op bevor.. bei einem Bein, und glaub mir das reicht auch.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie du gelitten hast.. nun ich habe die Hoffnung das ich nach der op vielleicht nie wieder mehr an einem Ulcus herumdocktern muss... wie es dann wirklich aussieht muss ich ja erst abwarten. Sicher weniger Schmerzen als vorher. Und die MLD erleichtern das stimmt auf jeden Fall.


    Wie lange ist deine OP schon her... würde mich echt interessieren, erzähl mal was genau gemacht wurde... Ach ja und ich bin nicht so viel älter wie du :=)


    lg anghi

  • Hallo Anghi , keine Angst vor der OP , WENN DIE IM KRANKENHAUS MEHRFACH TÄGLICH WICKELN ...aber ich weiss , es macht kaum einer .


    Dann kann man auch die intermittirende Kompression zusätzlich machen .#
    Dann hat man kaum Schmerzen - dagegen hilft dann Laufen oder auch ein paar Pillen, z.B.Novalgin , Paracetamol , Diclofenac, etc.pp.


    Wir operieren seit 20 Jahren immer , wenn nötig , beide Beine gleichzeitig - kaum Probleme .Wir wickeln aber auch 3 x am Tag und Lymphamat auch 3x täglich.


    Und Teddy , da stimmt was nicht , deine Schmerzen am Oberschenkel haben nichts !!! mit den Venen zu tun !
    Kontrollieren lassen...


    Das verunsichert die Patienten die eine Krampfader-Op vor sich haben .
    Oft wird das Handwerk nicht gut beherrscht , oder es gibt völlig andere Ursachen !


    " Grausam " hat bei uns noch nie Jemand gesagt ...aber grausam wird es , wenn man NICHT operiert _ Siehe die Horrorgeschichte von Anghi !!!
    Und sie braucht jetzt Mut :):):)

  • Also, vielleicht hab ich ja auch einfach viel Glück, dass das bei mir so super anschlägt alles. Ich trage rundgestrickte, mal Klasse 3 forte medi massgefertigt, mal Klasse 2 plus medi, je nach Laune am Tag, Farbwahl oder aber wenn ich vorhabe, besonders zügig zu nordicwalken oder länger radzufahren hier draußen, natürlich die forte Klasse 3 auf jeden Fall. Morgen HH, Samstag Leipzig und Sonntag Berlin auf einem Konzert meiner Lieblingsband Diary of Dreams und damit = Adrian Hates werden die in forte dran sein, fester schöner Halt für 4 Stunden Stehen jeweils.


    Ich war aber auch megakonsequent bei der Ernährung und beim Tragen der Strümpfe (war, weil ein Virus mich 3 Wochen lahmgelegt und fast getötet hätte und ich erst langsam wieder anfange, mich an meine bisherige Ernährung körperlich zu gewöhnen, das kommt also wieder).


    Ich kann inzwischen auch mit normalen blickdichten Strümpfen zum Rock rumlaufen, mache das aber nicht. Ausser mal zum "kleinen Schwarzen" die neuen purple-Strümpfe von elbeo am Abend, vielleicht mal auf einem der 3 Konzerte jetzt. Ansonsten trage ich wirklich IMMER die K'Strümpfe.


    Sollte ich je mal eine Venen-OP haben müssen (hoffe nie) werde ich zu Dr. Katz fahren dafür.

  • Lieber Eriophorum , sollten sie jemals eine schlecht heilende Wunde bekommen , machen wir die ganz schnell wieder zu !!!
    dann kommt es nie zum Offenen Bein !


    Denn die venös bedingten Offenen Beine = Ulcus cruris - sind doch die leichtesten Ulcera.


    Haben grad einem Patienten in 6 Wochen 2 Ulcera nach Beckenvenenthrombose geschlossen , die ca.20 Jahre offen waren...ich dachte , so was gibt es gar nicht mehr.
    Werde die Bilder bald ins die Galerie stellen .
    der Pat. wollte " Schluss machen vor Schmerz "


    und es war soo unkompliziert :(

  • danke , lieber Jürgen ,
    wollte die Bilder von unserm derzeitigen " Star-Fall " schon einstellen, aber mit den Pixeln , das kriege ich nicht hin , muss mir helfen lassen,leider. 20 J.Offen , immer wieder , 3 Jahre jetzt hintereinander , 6 Wochen Therapie bei uns , stationär , Pat.kommt aus dem Sauerland ---- jetzt problemlos zu : und die Kasse hat auch einen Lymphamat bezahlt zur Heimanwendung , Pat.+ Ich sind froh... :)