Dicke , schwere Beine am Abend

  • Hallo , bin neu hier und hab mal eine Frage: Ich hab abends immer geschwollene , schwere und schmerzende Beine. Im Sommer ist es immer ganz schlimm da kommt es mir vor als ob die Beine aus Beton sind, die Schwellung geht dann auch Nachts kaum zurück. Nun hab ich seit 2 Wochen Kompressionsstrümpfe KKL2 A-G von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Merke eine deutliche Besserung, nur sehe ich jetzt wesentlich mehr Krampfadern und Besenreiser. Kann es sein dass das durch das Tragen der Kompressionsstrümpfe hervorgerufen wurde? Wie lange soll ich die Strümpfe tragen ( Wochen, Monate ? ). Trage sie gerade von morgens nach dem aufstehen bis abends wenn ich ins Bett gehe.
    Vielleicht noch bisschen zu mir, ich bin 32 Jahre alt oder jung wie man es sieht ;) Sitze viel in meinem Job da ich im Büro arbeite, hab aber auch viel Treppen zu steigen. Aber die Beine schwellen auch an wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin , also in Bewegung bin.
    Für Antwort bedanke ich mich ganz herzlich

    Einmal editiert, zuletzt von Schetti ()

  • Sie sind venenkrank , und ein Phlebologe soll untersuchen , bestimmt sind hier Stammkrampfadern kaputt , die zu Schwellungen geführt haben : und der Ko.strumpf hat die Schwellungen beseitigt , jetzt sehen sie die Krampfadern besser , die sie vorher schon hatten :
    Also :
    1.Untersuchen lassen
    2.wahrscheinlich operieren lassen -
    3 . dadurch verhindern sie , dass auch die tiefen Venen kaputt gehen


    Und : Alles Gute & keine Angst , alles halb so wild ;)


    Ihr Ullrich Katz

  • Vielen Dank für die Antworten, das war zwar nicht dass was ich hören wollte Mir graut schon was mir alles bevorsteht . . . Aber so wie es aussieht hilft es nichts, jetzt muss ich nur noch einen Phlebologen bei mir in der Nähe finden


    ULN 78 wünsch Dir alles Gute für deinen Spital Aufenthalt

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps und Paco dir ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibungschmunzelt über so einiges musste aber auch herzlich lachen, wie du das ganze beschrieben hast . . .


    Ich werde die Untersuchung im Januar dann mal durchführen lassen und dann schau ich weiter . . . Das Jahr is ja eh scho fast rum ;) Aber da greiff ich es wirklich an, denn je eher desto besser . . .


    Ich werde euch alle dann auf dem Laufenden halten, was sich so alles tut und bis dahin trag ich fleißig meine Strümpfe für den Anfang . . . .


    Liebe Grüße


    Schetti

  • Bestimmt werden sie am Ende erfreut über ihre " Leistung " sein , es machen gelassen zu haben ! Weder die Untersuchung - sowie so nicht , noch die Op ist dramatisch . Schmerzen nach OP haben sie nur , wenn nicht fest genug gewickelt wird . Wir ziehen den Patienten NIEMALS sofort danach Ko.strümpfe an - glauben sie mir : es ist vieles besser geworden - gut zu ertragen . Also keine Angst : denn sehen sie , auch junge Betroffene bekommen ein offenes Bein - und das muss ja nicht sein !
    Wünsche ganz viel Glück und ihnen einen engagierten Phlebologen ;)


    Und Schöne Weihnachten :):)

  • Hallo ULN78 !!!


    Schön, daß Du Deine Op hinter Dir hast.
    Wäre super, wenn wir von Deinem Verlauf weiter
    lesen könnten.
    Wie schauen den Deine Op - Wunden aus ?
    Sind sie schon verheilt ?
    Du schreibst von Nachblutungen , schlimme ?
    Ich glaub auch - bist bald wieder fit !!
    Drück Dir die Daumen aus dem verschneitem Allgäu :) :)

  • Hallo ULN78 !!


    Schön, daß es Dir besser geht !! :)
    Die Hämatome (Du weißt ja nun,was das ist) wechseln die Farbe ?
    Ein gutes Zeichen - somit baut Dein Körper durch bestimmte Körperzellen
    die Blutungen ab (sog.Phagozytose).
    Ja, der Doc hat recht - werden sie wieder größer, ist die Gefahr der
    Nachblutung gegeben und wenn es schmerzhafter wird, deutet es auf eine
    beginnende Entzündung hin.
    Keine Angst - so wie Du schreibst, klingt bis jetzt alles gut !
    Das Kribbeln finde ich auch ein gutes Zeichen.
    Ich denke das Taubheitsgefühl wird von kleinen Verletzungen der Nerven
    im Op-Bereich herrühren. Nun -----
    viel Bewegung ist gut. Muskeln regen durch ihre Aktivität die Nerven zur Heilung an.
    Du siehst - ich finde, Du machst alles richtig.
    Finde ich lustig, was Du über Deine Strümpfe schreibst.
    Sind schon fast eine Art "Lebensgefährtin" für Dich geworden, oder ??

  • Hallo Elli,


    wie gut daß es dies Forum gibt - das kannte ich auch noch nicht. Da brauchts diese Seite, daß ich drei S und drei L kennenlerne, und das, wo wir doch unter einem Dach arbeiten.
    Sachen gibts!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also Fobi im Lymphnetzwerk!!!
    Danke sagt
    Biene

  • Das mit den 3 L ist gut. Ich glaub meine Kollegen lachen sich kaputt wenn ich morgen vorm oder auf dem Schreibtisch liege :D Lässt sich leider nicht immer so gut mit einem Bürojob vereinbaren, aber ich versuch trotzdem die Beine hochzulegen, also unterm Schreibtisch :)

  • Hallo ULN78 !!!


    OJE ;(
    Das tut mir leid für Dich !!!
    Hoffentlich ist es nicht so schlimm - Weihnachten im KH ist nicht gerade der Hit.
    Aber trotzdem gut, wenn man es erkennt und
    richtig behandelt -- so gesehen noch Glück im Unglück -
    was Dich wahrscheinlich nicht tröstet.
    Aber ich kenne vom KH die schlimmen Folgen einer unbehandelten
    Thrombose zu Genüge.
    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:
    Wünsch Dir das allerbeste
    Laß Dich nicht unterkriegen !!!!

  • Hallo Paco, das mit den Schmerzen ist blöd : Labor bringt kurz nach Op nichts : wenn D-Dimere gemeint sind - Duplex -Ultraschall oder Phlebographie zeigt Thrombose oder nicht !!!


    Heparinsalbe kühlt- Wasser aber auch , und : Wasser macht keine Allergie - Heparinsalbe schon , und oft !!! Hab sie schon über 20 Jahre NICHT verordnet.


    Kompressionsverband und eventuell Heparin als Spritze - dann bist du auf der sicheren Seite .



    LG UNd : SCHÖNE WEIHNACHTEN AN ALLE HIER ! UND DANKE AUCH AN ALLE.


    IHR
    ULLRICH KATZ

  • Hallo ULN78 !!!


    Das hört sich ja ein bißchen besser an.
    (Hat unser Daumen drücken doch was gebracht ;) )
    Das mit den Strümpfen ist toll !!!!
    Aber ehrlich gesagt, dürfen die nicht so schnell Laufmaschen bekommen, oder ?
    Sind noch nicht so alt, oder ?
    Schön, daß Du nicht mehr so viel Schmerzen hast !!
    Trotzdem - meine Meinung -
    bitte laß es abklären (nach den Feiertagen) , ob es eine Thrombose war !!!
    Nicht, das du dann unter Spätfolgen leidest.

  • Hallo ULN78 !!!


    Das hört sich ja wesentlich besser an.
    Ich hoffe, Du wirst nicht depressiv.
    Du versuchts doch Dein möglichstes und so wie
    Du schreibst, wirds doch besser.
    Du machst alles richtig (Im Januar mache ich eine Duplex-Untersuchung)
    also sei guten Mutes.
    Ich drück Dir weiter die Daumen.