persönliche Frage an die Frauen hier

  • Hallo,


    ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt fragen soll. Aber ich frage trotzdem: Was tragt Ihr bei diesen Temeraturen????


    Vorausgesetzt - Ihr habt KEINE Kompressionsstrumpfhose und KEINE Bandagen.


    Situation ist diese: habe Noch keine Strumpfhose. Bisher, also bis vorletzten Winter (2008) konnte ich noch normale (Woll-)Strumpfhosen tragen. Das geht schon seit letztem Jahr nicht mehr. Nun suche ich nach Alternativen. Bei Ulla Poppken bin ich nicht fündig geworden. Die haben nur seeeehr lange Strumpfhosen oder Leggings. Aber die Breite der Oberschenkel läßt arg zu wünschen übrig. Habe dann bei C&A versucht. Sehr nette und hilfsbereite Verkäuferin, die auch etliche Verpackungen aufmachte. Und, oh Wunder, alle an den Oberschenkeln viel zu eng. Sie meinte, das läge daran, das die Hersteller dieser Strumpfhosen nur eine begrenzte Anzahl an Maschen zur Verfügung hätten, mit denen sie arbeiten würden.


    WO bekommt man für den Winter Strumpfhosen oder Leggings, in denen Frau nicht eingequetscht ;( aussieht???


    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar


    Liebe Grüße Waldfee2

  • Hallo Waldfee


    mir würde da so spontan einfallen geh in ein Sanitätshaus und lass dir eine Strumpfhose Kompressionsklasse 1 nach Maß anfertigen ;) Oder mal bei Happy Size oder so versuchen . . .


    Hoffe ich könnte Dir bisschen helfen :)

  • :) Ich kaufe mir immer lange Unterhosen für Männer,letztes Jahr habe ich mir eine aus Angorra aus dem Sanitätshaus geholt.


    Ich brauch so was warmes da ich auch Fahrrad fahre.


    Die kann man gut unter Hosen tragen und damit man die unten nicht raus sieht trage ich da noch mal Kniestrümpfe trüber so das Sie versteckt sind.


    Ansonsten Thermounterwäsche so gross bis es passt..auch von Männern.


    Grundsätzlich finde ich schon immer bewundernswert wie toll Frauen eng anliegende Hosen tragen können meine sind am Hintern viel zuweit...also trag ich was langes trüber.......aber anders gehts nicht.


    Gruss


    Wicki

  • Hallo zusammen und frohes Fest,


    ich bin neu im Forum, es wurde mir von der Klinik in Lübeck empfohlen. Ich habe hier in den letzten Minuten stöbern schon so manchen Gedankengang von mir wiedergefunden, das erleichtert und ich bin positiv überrascht.


    Zu meiner Frage/ meinem Thema:
    ich muß mich nun auch mit der Kombination Stützstrümpfe + Klamotten drüber bei Lipödem anfreunden. Ich hab dabei aber ein Anziehproblem. Also meine Strümpfe sind zehenfrei und bis zur Leiste hoch. Ich hatte bis dato immer nur im sitzenden Beruf und im Alltag mit Kleinkind Strechjeans bevorzugt, die ich in jedem Versandhandel auch in großén Größen kaufen konnte. Jetzt geht das natürlich nicht mehr so gut, das ist zu eng mit diesen hohen Strümpfen drunter und ich suche preiswerte Einkaufsquellen für Kleidung ab Taille abwärts: Hosen, Leggins, Sporthose, Badezeug, was alltagskompatibel und pflegeleicht ist und etwas fürs Gute sollte auch dabei sein - und natürlich für jede Jahreszeit.
    Ach ja, ich fahre auch oft mit dem Rad bzw laufe viel zu Fuß (Kinderwagen- Schieberin), also, es sollte dann noch robust sein, nicht zwicken, kneifen usw.


    Welche Tips habt Ihr?


    Und was dise Strümpfe betrifft: was macht Ihr, damit sie sich beim Socken drüber ziehen nicht zusammen rollen/ raffen am Fuß? Ich finde es furchbar unangenehm, auf einer Strumpfrolle laufen zu müssen, die in meiner Socke entstanden ist. Oder sie entsteht, wenn ich mit den Strümpfen und Socken drüber in enge Schuhe steige, also, z.B. Gummistiefel oder Wanderschuhe. Sowas nervt ungeheuerlich, alles wieder aus, Teile richten und wieder von vorne anziehen. Währenddessen macht das Kind Blödsinn oder ich verpasse den Bus...welche Tricks habt Ihr?


    Zuhause unter der Freizeithose und mit dicken Norwegersocken oder barfuß in Schlappen macht das Tragen Freude.


    Ich hab übrigens ein ähnliches Problem mit Wellenschlagen in der Kniekehle, die dann fürchterlich drücken und Abdrücke hinterlassen, wenn ich eine Zeit damit gesessen habe und es nicht merkte. Im Büro bzw. bei der Gartenarbeit kann ich auch schlecht alle Nase lang zum WC flitzen und die Garderobe prüfen.


    Ich bekam übrigens letzten Feb die aller ersten Strümpfe nur kniehoch, die sammelten sich gerne bei Bewegung auf dem Spann und dann hat die neue Ärztin festgestellt, dass ich bei meiner Ausprägung hoch bis zur Leiste welche brauche (die fühlen sich auch besser an, bekommen meinen Beinen auch besser), nur haben die eben die og Tücken!!


    Ich danke für Eure Hinweise, Adresse usw und sag schon mal 'nen guten Rutsch
    lg
    baobab41

  • So der Winter neigt sich nun hoffentlich bald dem ende zu und meine Frage ist was macht ihr im Sommer?
    Ich trage Kleidergrösse 46 und ziehe gerne Röcke und Kleider an K.strumpfhosen habe ich noch keine da ich mit der ML noch nicht soweit bin aber ich werde in nächster Zeit welche bekommen.


    Und dann wie kann man den ein Kleid oder einen Rock anziehen ohne das man sie sieht vor allem fahren wir jedes Jahr nach Spanien in den Urlaub und sind den Ganzen Tag am Wasser und da könnte ich sie nur Abens anziehen aber da wird es auch abens nicht kühler wie 36 Grad?!?


    Wie macht ihr es denn im Sommer?


    Lg Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich bin begeisterte Rock-/Kleiderträgerin. Da meine "Lip-/Lymphschäden" erst vom Knie an Richtung Oberschenkel nach oben beginnen geht das optisch auch recht gut. Kompressionsstrumpfhosen trage ich (jetzt noch) am liebsten in schwarz oder tiefem dunkelbraun (nennt sich glaub ich mocca oder nougat) dazu den farblich passenden Rock/Kleid ..... sieht klasse aus!! Gestern hatte ich einen Arzt-Termin - der Doc. hat mich, nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich K-Strumpfhosen trage, ganz erstaunt gefragt als er sie sah: "Und das sind Kompressionsstrumpfhosen"?? Da hatte ich die schwarze an.


    Im Frühling/Sommer trage ich die helleren Versionen. Es gibt von dem Hersteller, von dem ich meine Strumpfhosen bekomme (Belsana) verschiedene Beige-/Hauttöne - auch recht helle, die schön zu der helleren Garderobe passen - auch zu meinen hellen bzw. hellgemusterten Röcken. Dazu noch schöne Schuhe .... trau Dich :thumbup: , es sieht wirklich gut aus :thumbup: !


    LG Erika

  • Hallo Erika,
    das habe ich mir gedacht ! Denn es hätte mich gewundert, wenn du flachgestrickte Strumpfhosen bei Röcken toll findest. Denn das ist wirklich nicht schön !


    Gruß Bonnie

  • Denn es hätte mich gewundert, wenn du flachgestrickte Strumpfhosen bei Röcken toll findest. Denn das ist wirklich nicht schön


    Wenn Du diesen Thread mitverfolgt hast: Farben - Würdet Ihr, wenn ihr könntet? , der ja erst kürzlich entstand, siehst Du, dass auch andere die bereits Flachstrick tragen, sich mit der Kombination farbige (Flachstrick-)Strümpfe und Rock/Kleid/Bermuda o. ä. auch angefreundet haben und das nicht unbedingt häßlich finden.


    Man kann wenigstens versuchen, aus allem das "Beste/Schönste" zu machen - das werde ich auch weiter so handhaben, wenn ich meine Verordnung über Flachstrick-K-Strumpfhosen eingelöst habe. Und Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Mode zur Zeit mit blickdichten Strümpfen und Leggings ist doch super um auch flachgestrickte Strümpfe zu kombinieren.habe schon sehr viele super Kombinationen gesehen,und niemand kann der Naht ansehen ob sie modischer oder medizinischer art ist.
    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Erika,
    den Thread bzgl. Farbe/Strümpfe habe ich natürlich auch verfolgt und es ist wie vieles im Leben "Geschmackssache" :) ! Ich persönlich ziehe lieber Hosen darüber.


    Bonnie

  • Danke für die Antworten werd es wohl einfach mal ausprobieren und meinen Urlaubsort lass ich bestimmt nicht von meinen Ödemen bestimmen!!!!


    Wir fahren seit 16 Jahren dort hin das Häuschen gehört meinen Eltern und dies ist mein zwe4ites zuhause!!!!


    Dann liber schwitzen mit den dingern


    lg Sonja

  • Hallo Eriophorum
    ich würde die Strümpfe auf alle FÄLLE immer dann anziehen wenn ich nicht am Meer bin, dann werden eben für den Sommer dünne lange Leinenhosen gekauft. Danke für den Link werde es mir anschauen.


    Hallo Pandora
    ich habe es jetzt schon des öfteren geschrieben das meine Gewichtszunahme nichts aber auch garnichts mit der Ernährung zu tun hat, sondern Hormonell bedingt ist!
    Abnehmen geht nicht kein einziges Gramm ich hab dieses Problem schon seit ich 8 Jahre alt war nach einer Cortison behandlung sah ich aus wie ein Hefekuchen.
    Bevor dies von meinem ehemaligen Prof. der Endokrinologie diagnostiziert würde habe ich auch alles versucht, natürlich auch unter med. Aufsicht, doch nichts half, konnte ja auch nicht weil eben die Hormone dies nicht zulassen!


    mein Endo. sagte mir dann leider auch das man wegen dem Gewicht wohl nichts machen kann!
    Die Hoffnung gebe ich aller dings noch nicht auf und daher hab ich dies auch hier reingeschrieben


    lg Sonja

  • Hallo an alle,


    was Jürgen schreibt bezüglich des Wärmestaus bei langen Hosen über der Kompression kann ich auch bei Flachstrickstrümpfen bestätigen. So trage ich im Sommer ganz normal Kleider und kann bei extremer Hitze die Strümpfe befeuchten, das ginge ja bei Hosen drüber auch nicht.


    Ehrlich, die meisten sehen gar nicht, daß man Kompression trägt. Und ich habe die Strümpfe auch an den Armen ...


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Danke für den Tip mit den langen Hosen also doch lieber kurz.
    An und für sich hab ich kein Problem damit das es vielleicht komisch aussieht, denn eins habe ich gelernt in all den Jahren, das es mir absolut egal ist was andere sagen (NACH SO VIELEN HÄNSELEIEN ENTWICKELT MAN WORT WÖRTLICH NE DICKE
    HAUT).
    Mir ging es hauptsächlich um den Wohlfühleffekt und um die richtige Handhabe.
    Hätte nie gedacht das ich mich jemals auf solche Strümpfe freuen würde!!!
    Ich muss sie eben als Freund und Partner für den Rest meines Lebens sehen und dies viel mir eben am Anfang verdammt schwer!!!
    Hab sie immer in Verbindung mit meiner Oma (86) gesehen und als 30 Jährige..... na da muss ich wohl nicht mehr dazu sagen das dies einfach nicht so ganz für mich zusammen gepasst hat.


    Danke an alle ich bin so froh dieses Forum entlich gefunden zu haben und fühle mich hier auch unter euch richtig wohl :) !!!!!


    Liebe Grüsse Sonja

  • Ja, ich glaube, das ist ein Tabuthema. Wer von uns ist denn schon bereit, sich und auch anderen zu zeigen, das man/ Frau Kompressionsstrümpfe tragen muss?? Ich habe ein großes Problem damit. Aus diesem Grund habe ich jetzt alle meine Lauftights ausgemustert. Denn sie liegen eng an und JEDE/R kann da meine dicken Knie sehen und wie das über die Stümpfe quillt. Einfach furchtbar. Finde ich und finde meine Beine einfach zum k.....


    Trotzdem mache ich weiter Sport - walke und die Hosen zum Walken sind an den Beinen schön weit, so das niemand sehen muss was ich nicht will. Habe bisher 3-4 mal die Woche meine Walkrunde gemacht - mit jeder Rune wirds besser. 7,4 km ist eine Runde mit einer echt knackigen Steigung drin. und das ganze jetzt seit Ende Februar - die Achillessehne muckt nur hinundwieder. Mein ErgoRad verstaubt jetzt erst einmal.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht die Waldfee2