Lymphstau nach Schilddrüsen OP

  • Nach meiner SD OP letzten Dienstag, soweit alles gut verlaufen, habe ich überhalb der Narbe eine deutliche Schwellung. Der Chirurg meinte, das kommt vor, sei ein Lymphstau und vergeht wieder. Jetzt werd ich aber doch langsam panisch, die Schwellung nimmt zwar nicht zu, aber ich hab Gefühl das es immer fester wird. Mit einer Salbe (Ringelblume) zur Narbenbehandlung geh ich immer ganz leicht drüber und versuche es "auszustreichen". Was kann ich noch tun??


    Wäre dankbar für Hinweise und Beruhigung!


    Viele Grüße


    Eule

  • Danke nochmals Dr. Schingale und danke Barbara für die Beruhigung. Bezüglich der Narbenbehandlung gehen die Ratschläge und Meinungen ja ziemlich auseinander. Einer der Ärzte meinte, wenn der letzte Schorf abgefallen ist anfangen, beim Fädenziehen hieß es man soll sofort anfangen und jetzt Dein Ratschlag gar nicht zu behandeln :S ! Ein Arzt meinte nur, laßt Euch ja keine teueren Narbensalben verkaufen, da hat nur der Hersteller was davon, eine Ringelblumensalbe tut's alle mal. Also damit schmier ich jetzt. Mit Deinem Hinweis im Hinterkopf vielleicht nicht zuuu oft und hoffe auch auf eine "schöne" Narbe.


    Verschneite Grüße


    Eule

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    Sie haben meine nächste Frage beantwortet noch bevor ich sie stellen konnte :) .


    Herzlichen Dank für Ihren Hinweis und viele Grüße


    Eule

  • Hallo,
    ich glaube, dass ich die selben Symptome habe wie du.
    Wurde am 30.11. wegen meines Leistenbruches operiert (Verfahren nach Lichtenstein) und hab deshalb eine ca. 8 cm lange Narbe. Ich umreiße meine Entwicklung mal kurz:


    kurz nach der OP: noch ganze benommen von der Narkose und keine Schmerzen ^^
    ein paar Stunden später: starke schmerzen bei jeder Bewegung (obwohl die OP eigentlich ambulant war bin ich dann doch über Nacht im KH geblieben)
    Tag 1 n. OP: Schmerzen beim gehen an der Narbe (mit Schmerzmittel)
    Tag 2 n. OP: immer noch Schmerzen aber abnehmend (mit Schmerzmittel)
    Tag 3 n. OP: Nachuntersuchung beim Hausarzt ->hat gemeint, dass die Wunde ganz gut aussieht und eine neues Pflaster drauf gemacht (mit Schmerzmittel)
    Tag 5 n. OP: fast keine Schmerzen mehr, nur noch ein Ziehen in der Gegend (kommt wohl vom eingebauten Netz und der Verankerung) (ab hier ohne Schmerzmittel)
    Tag 10 n. OP: 2. Nachuntersuchung beim Hausarzt -> analog zu oben zusätzlich keine Schmerzen mehr, nur noch Ziehen an der Wunde
    Tag 13 n. OP(heute): unverändert zu Tag 10


    Jetzt ist es beim mir allerdings so, dass ich (gefühlt) unter der Narbe eine ca. 6 cm langen dicken (ca. 1 cm) und aus meiner Sicht starke Verhärtung habe. Da ist nichts "teigig weich" oder so wie in manchen Foren geschrieben wird, sonder richtig prall. Außerdem tritt diese Verhärtung direkt nach außen (ca. 1,5) was dazu führt, dass es jetzt um ein vielfaches schlimmer aussieht als vor der OP, was ja normalerweise überhaupt nicht der Fall sein sollt.


    Ist diese geschwollene Verhärtung normal bzw. kann das vorkommen und vergeht nach einer Zeit wieder? Der Operateur hat mir nach der OP gesagt, dass ich ein wenig geblutet hätte und "unruhig" gewesen wäre, wie auch immer das "unruhig sein" unter Vollnarkose gehen kann. Bis auf diese Verhärtung bin ich eigentlich von der Entwicklung her sehr zufrieden. Soll ich wegen der Verhärtung irgend einen speziellen Arzt aufsuchen? Bzw. welcher Arzt ist dafür zuständig? Oder sollte ich die Verhärtung mit dem "contractubex" selbst behandeln?


    Wäre froh, wenn sich wer meldet der das ganze schon mal durchgemacht hat oder davon Ahnung hat.


    Michael

  • Hallo Michael,


    leider kann ich Dir keinen qualifizierten Rat geben, aber als "Leidensgenossin" möchte ich Dir gerne sagen wie's bei mir weiterging.


    Meine Schwellung war auch total hart und ist nach dem Fädenziehen von Tag zu Tag röter und heisser geworden (ist hoffentlich bei Dir nicht!?) und am Freitag letzter Woche hatte ich dann echte Panik, ich dachte mir wenn das über's Wochenende noch schlimmer wird, dann flipp ich aus! Hab also im KH angerufen und konnte noch am gleichen Abend vorbeikommen. Der Chirurg hat sich die Wunde angesehen und meinte nur, gut dass ich gekommen bin und nicht länger gewartet habe. Es sei eine Wundheilungsstörung. Es hat sich leider was entzündet und die dicke Schwellung sei Wundwasser das sich gestaut hat. Er hat also die Narbe nochmal ein kleines Stück aufgemacht (sag ich mal so laienhaft) um das Wundwasser abfließen zu lassen. Am Samstag früh wollte er mich dann nochmal sehen und hat die Wunde ein weiteres mal versorgt. Seit gestern nun ist die Wunde "verklebt" und es näßt nur noch ein ganz, ganz kleines bisschen. Denke nun heilt sie gut. Die Schwellung und die Rötung sind jetzt deutlich (!!) reduziert. Noch nicht ganz weg, aber es dauert wohl bis sich alles beruhigt hat und ganz abheilen kann. Bin froh, dass ich gleich was unternommen habe. Neige sonst dazu erst mal abzuwarten, wird schon nicht so schlimm sein, keine Umstände machen, etc. ..... ;( !


    Wie sieht Deine Wunde/Schwellung aus? Stark gerötet rundherum und heiss? Dann ab in die Klinik!


    Was hat denn Dein HA beim zweiten Kontrolltermin dazu gesagt??


    Wenn es sich doch "nur" um einen Lymphstau handelt kann es wohl 14 - 21 Tage dauern bis er vergeht, Hinweis von Dr. Schingale siehe weiter unten, und Dr. Martin empfahl eine Lymphdrainage. Vielleicht würde Dir das gut tun?


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    Viele Grüße


    Eule

  • Also die Hausärztin hat gemeint, dass die Wund gut aussieht. Allerdings hat sie die Narbe auch nicht abgetastet. Werde da wohl am Freitag nochmal hingegen und nachfragen.
    Aber bei meiner Wunde wird nichts röter oder gar heißer. Da bei mir als Nahtmaterial ein resorbierbarer Faden verwendet wurde, mussten bei mir auch keine Fäden entfernt werden.


    Ich hab eher den Eindruck, dass die großflächige Schwellung abgenommen hat. Allerdings ist die eine verhärtete Schwellung immer noch unverändert.


    Welche Ausmaße hat den deine Schwellung?

  • Hallo Michael,


    also mein Schnitt ist kanpp 8 cm lang, "schön" gebogen am Hals, und die Schwellung war fast ausschließlich ÜBER dem Schnitt, ich schätze mal es waren ca.1,5 cm in der Höhe und sie trat wohl gut 0,5 cm hervor. Und wie gesagt eben zunehmend gerötet und heiss, vor allen Dingen auf der linken Seite, wo eben die Entzündung lag. Jetzt wo das Wundwasser abfließen konnte und die Wunde richtig verheilen kann ist zwar noch ein bisschen vor der Schwellung da, aber es sind nur noch ein paar mm, sieht jetzt gar nicht mehr so schlimm aus. Bin jetzt ganz optimistisch.


    Du schreibst die großflächige Schwellung hätte sich schon etwas gebessert, na das ist doch immerhin schon ein gutes Zeichen, es tut sich was! Aber wenn die Verhärtung gar nicht besser wird würd' ich an Deiner Stelle schon noch mal zum Doc.


    Alles Gute!


    Eule

  • Hallo,


    war heute nochmal bei meiner Hausärztin. Da hat sie gemeint, dass alles gut verheilt. Ich hab sie dann auch gleich gefragt, ob ich irgendwelche Salben auf die Wunde anwenden soll, damit die besser verheilt. Anscheinend war Sie mit meiner Wunde/Narbe so zufrieden, dass sie mir geraten hat, nichts zu nehmen.


    Außerdem habe ich wegen meiner "Schwellung" nachgefragt. Das ist lt. Ärztin keine Schwellung, sonder kommt daher, dass die Schichten unter der obersten Hautschicht nicht auf Stoß, sondern ein bisschen überlappt zusammen genäht wurden. Daher auch diese verhärtete Auswölbung. Diese Nahttechnik soll wohl dazu dienen, dass die Naht, nachdem sie verwachsen ist, bei Belastung nicht mehr so leicht aufreißen kann. Lt. Ärztin kann es bis zu 6 Monate dauern, bis diese Auswölbung weg ist.


    Michael

  • Hallo Michael,


    super, dass der Besuch bei der HÄ so positiv und beruhigend war! Freut mich für Dich!


    Und schon wieder eine Aussage nichts zur Narbenbehandlung zu nehmen .... wie auch Barbara schon geschrieben hat .s.. so viele verschiedene Meinungen :o)!


    Die Info bzgl. der "Schwellung", bzw. Nahttechnik find ich auch sehr interessant!! Tja, man kann wohl nicht einfach Wunde mit Wunde und Schwellung mit Schwellung vergleichen! Ist halt doch zu unterschiedlich.


    Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung!


    Viele Grüße


    Eule

  • Das mit meiner Entzündung / Wundheilungsstörung ist nervig. Heute wurde nochmal "geöffnet" und Wundsekret entfernt, das ganze desinfiziert und "gespült". Jetzt ist wieder Mull + Pflaster drauf und wird jetzt hoffentlich gut verheilen.


    Morgen hätte ich eigentlich MLD, kann ich trotz der Entzündung oder besser nicht???


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule !!


    Wenn es eine Entzündung ist,
    würde ich morgen Deine Lymphtherapeutin noch mal fragen.
    Ich meine, bei Entzündung keine MLD.
    Aber sicher werden noch die Ärzte hier antworten.


    Eule und MT1 :
    Wie schauen Eure Wunden aus ?


    Eule : Weißt Du, warum Du eine Wundheilungsstörung hast ?
    Wie tief ist die Wunde ? Nur Mull + Pflaster ?
    Wie stark ist die Sekretion ?


    MT1 : Ich lese bei Dir nach ein paar Stunden nach OP starke Schmerzen.
    Ist bei Dir eine Thrombose ausgeschlossen worden ?
    Salben auf die Wunde ???
    Meinst Du Deine Narbe oder hast Du noch ein Offene Stelle ??
    Bitte beschreiben.

  • Hallo Elli,


    meine Wunde ist wohl nicht so tief und das war auch heute nicht mehr so viel Sekret wie letzte Woche, wohl nur noch ein "Rest". Der Arzt meinte mit der Behandlung heute sollte es nun wirklich gut sein! Das Pflaster kann ich morgen früh abnehmen. Auslöser war schätzungsweise ein Stückchen Faden. Was sagst Du als "Wund-Profi" dazu?


    Danke für Deine rasche Reaktion!


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule !!!


    Ist denn der Faden noch drin ?
    Gut, wenn es weniger Sekret wird und
    der Arzt damit zufrieden ist.
    Dann scheint die Wunde zu heilen.
    Schau doch bitte, was morgen unter dem Pflaster rauskommt.
    Mich machte nur die Aussage der Wundheilungsstörung
    etwas stutzig.