Schmerzen durch Kompressionsstrümpfe?

  • Hallo,


    ich bin hier ganz neu und hoffe sehr, ich mache nichts falsch. Ich habe folgende Frage:


    ich bin weiblich, 43 Jahre alt, 172 cm groß und wiege 65 kg.


    Am Montag dieser Woche wurde ich von meiner Hausärztin in die Gefäßsprechstunde eines Krankenhauses überwiesen, da sich links innen hinten etwas über dem Knie am Oberschenkel eine sichtbare Krampfader gebildet hat (seit ca. 2 Monaten) und in dieser Krampfader an einer Stelle eine schmerzhafte Verdickung ist, um die herum sich ein leichter blauer Fleck gebildet hat.


    In der Gefäßsprechstunde wurden beide Beine per Ultraschall untersucht und festgestellt, dass (zumindest links) eine Crossektomie und ein Stripping notwendig sind, der Termin dafür wurde auf Mitte Februar festgelegt. Es wurden mir Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 verordnet, die bis über den Oberschenkel reichen. Es wurden mir Kompressionsstrümpfe ausgehändigt, nachdem der Oberschenkelumfang mit Maßband gemessen worden ist. Es handelte sich um Strümpfe der Größe M. In der Packung für die Strümpfe liegt eine Maßtabelle, so weit ich das selbst messen und beurteilen kann, müsste diese Größe eigentlich stimmen.


    Anziehen konnte ich diese Strümpfe Dienstag ganz gut, jedoch war es nicht möglich, die Knie anschließend auch nur leicht zu beugen. Die Strümpfe haben in den Kniekehlen stark eingeschnitten, ich hatte starke Schmerzen in den Kniekehlen und kurz darüber und darunter. Also habe ich vier Stunden mit streif ausgestreckten Beinen ausgeharrt, während dieser Zeit hatte ich starkes Herzklopfen. Ich habe es dann nicht mehr ertragen und die Strümpfe entfernt.


    Am Mittwoch bin ich dann erneut in die Gefäßambulanz des Krankenhauses gefahren und bekam von einer der Assistentinnen dort Kompressionsstrümpfe in Größe L ausgehändigt. Obwohl sich meine Schuhgröße von Montag bis Mittwoch nicht geändert haben kann (41) sind bei diesen Strümpfen jetzt die Füße viel zu lang. Beim Tragen dieser Strümpfe habe ich wieder Schmerzen in der Kniekehle, obwohl die Falten in der Kniekehle nicht ganz so stark einschneiden wie bei der kleineren Strumpfgröße. In der Zwischenzeit haben sich in der Kniekehle leichte Blutergüsse gebildet, die Verdickung an der Krampfader ist ein einziger blauer Fleck und über einer sichtbaren Vene an der Innenseite des Schienbeins ist ein leichter blauer Fleck entstanden. An beiden Beinen schmerzen die Kniescheiben. Ich habe es insgesamt nur zwei Stunden mit den Strümpfen ausgehalten.


    Nun zu meiner Frage: sollten die Schmerzen nicht eigentlich geringer werden durch das Tragen der Kompressionsstrümpfe? Zumal die Strümpfe ja eigentlich gerade beim Sitzen getragen werden sollen. Wie ist das möglich? So eine starke Anwinkelung der Knie wie sie zum Sitzen notwendig wäre gelingt zwar, ist für mich aber nicht erträglich. Ich habe auf meiner Suche per Google Berichte von Menschen gefunden, die mit solchen Strümpfen Sport treiben können, mich verunsichert sehr, dass ich beim und nach dem Tragen der Strümpfe wirklich starke Schmerzen habe.


    Ich würde mich über Tipps oder Einschätzungen dazu sehr freuen und bedanke mich schon einmal fürs Lesen!


    LG
    ratlos

    2 Mal editiert, zuletzt von ratlos () aus folgendem Grund: Nachtrag zu Kniescheiben

  • Danke für die schnelle Antwort, Herr Dr. Martin!


    Ich werde dann die Strümpfe erst einmal weglassen, mir einen neuen Termin in der Ambulanz holen, und darauf beharren, genauer vermessen zu werden.


    Aus welchem Grund halten Sie eine 2. Meinung zur OP-Indikation für angebracht?


    Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben!


    LG
    ratlos

  • Nun ja, ich hatte ja Beschwerden und war deshalb bei meiner Hausärztin?
    Da ich mich jedoch in dieser Klinik bisher nicht ausreichend gut betreut fühle, habe ich ohnehin schon darüber nachgedacht "nochmal wen anderes" zu fragen. Ich nehme Ihren Rat also gern an und werde das nächste Woche mit meiner Hausärztin besprechen.


    Vielen Dank und ein schönes Weihnachsfest!


    LG
    ratlos