Was gehört zum Lipödem und was zum Übergewicht?

  • Frohe Weihnachten an alle Mitstreiter,


    mich treibt eine Frage um und ich hoffe hier auf eine Antwort. Bei mir ist ein Lipödem diagnostiziert, zusätzlich dazu Adipositas.


    Für mich nachvollziehbar ist, dass eine Gewichtsreduktion Richtung Normalgewicht anzustreben ist. Wodurch kann ich erkennen oder errechnen, wieviel Gewicht tatsächlich durch Ernährung und Bewegung beeinflussbar bzw. abhnehmbar ist und welcher Teil mir "erhalten" (aufgrund des Lipödems) bleibt?


    Und dazu noch eine zweite Frage (vielleicht etwas naiv formuliert ;) :( was entscheidet darüber, ob eine Zelle eine "normale Fettzellle" oder eine "Lip-Fettzelle" wird?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Sprotte

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo !
    Der BMI ist bei Lipödem ungenauer , hier hilft zusätzlch der Index aus Taillenumfang und Größe ,die WstH-Ratio . Diese gibt aber nur den Grad der Adipositas , nicht das " Zuvielgewicht " in Kilo an.Den genauen Unterschied der Fettzellen wüßten auch die Kliniker gerne , er ist noch nicht erforscht

  • Vielen Dank, Herr Dr. Martin,
    für Ihre schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal meiner Taille widmen und sehen, was dabei heraus kommt. ;)


    Einen schönen Gruß aus dem verschneiten Schleswig-Holstein
    Sprotte

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo zusammen,


    also ich werde daraus nicht ganz schlau. Habe im Internet den Rechner gefunden und habe ein Ergebnis von 0,8, wobei 1,0 wünschenswert wäre (gynoide Adipositas). Mein BMI liegt bei 34. Was sagt das denn jetzt aus?

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • ich mir auch: WO ist der Unterschied???? Wie erkenne ich, was Lip-Fett und was "normales" Fettgewebe ist??? Aus diesen Formeln hier werde ich nicht schlau. ;( Bin 1,60 m und wiege 82 kg. Ich weiss, das ist zuviel, aber es klappt nicht, das mein Gewicht runter geht. :thumbdown: Naja, Weihnachten. :whistling: Denke, das ich einen neuen Anlauf mit SEHR kontrolliertem essen am 4.1. beginne. Bis dahin stehen noch einige Feste aus. :D


    Gruß Waldfee2

  • Die Fettzellen bei Übvergewicht sind aufgeblasene Luftballons, bei Lipödem ist die Anzahl der Luftballons wesentlich mehr. Bei Übergewicht und Lipödem sind die normlaen Fettzellen aufgeblasen und ebenso die vermehrte Anzahl der Fettzellen an den Beinen, so dass bei Übergewicht die Beine wesentlich dicker und unförmiger sind als bei Normalgewichtigen Lipödempatienten. Wir messen die Hautfaltendicke in Nabelhöhe und an den Beinen. Es findet sich bei Lipödemen eine um mehr als doppelt so dicke Hautfalte an den Beinen.
    Übrigens Lunatica: herzlichen Glückwunsch zu dem "Neuen" Profil!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @ Dr. Martin:


    Vielen Dank für die Korrektur. War doch leicht irritiert.


    Jetzt bin ich bei einem Wert, nach dieser Rechnung, von 0,56. Das Idealgewicht wäre hier ein Wert von 0,5. Da müsste ich an der Taille noch 10 cm "abnehmen". Das klingt gar nicht so übel ;) hoffe nur, dass Rest "mitgeht", jetzt wo meine eigentliche Behandlung mit Kompression beginnt und die Reha bald stattfindet.


    Motiviert mich doch ein wenig.



    @ Dr. Schingale:


    Ist diese Hautdickenfaltenmessung Standard? Habe davon noch nie was gehört (naja, von Lipödem bis dieses Jahr auch noch nicht wirklich :( ) Ist dies dann aussagekräftiger?


    Nicht, dass ich hören will, dass ich eigentlich "schlank" wäre, wäre das Lipödem nicht ;) 8)

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • @ Dr Schingale: Danke für die bildhafte Erklärung mit den Luftballons, so wird mir das Phänomen der "gemeinen Fettzellen" sowie der "besonderen Fettzellen" klarer. ;)

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Ich habe auch mal gemessen und gewogen und komme bei mir auf folgende Zahlen:


    Alter 47, Größe 1,65 m, Gewicht 94 kg, Taille 88cm


    • ergibt einen BMI von 34,53 (Adipositas)
    • ergibt einen WHtR von 0,53 (M=Idealbereich, alles bestens! Figur halten)


    Tja, so unterschiedlich kann das alles sein.....


    Bin gespannt, was bei meiner morgigen Untersuchung bei einem Lymphologen bzgl. Lipödem heraus kommt.....


    Gruß


    Sabine