Ab wann kann ich die K-Strümpfe anmessen lassen?

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos, ab wann ich meine K-Strümpfe anmessen lassen soll.
    Habe ein Lipödem und heute gerade die 14. Lymphdrainage (1 mal täglich) mit anschliessender Kompressionsbandagierung hinter mir.
    Die Zwischenmessung nach einer Woche ergab eine Anbahme an den Knöcheln um 2,5 cm, an den Oberschenkeln 3 cm. Eine Woche später waren die Ergebnisse teilweise schlechter als bei der vorherigen Messung (war wohl hormonell bedingt). Kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel Umfangsverlust in Schnitt zu bei dieser Behandlung zu erreichen ist bzw. ab wann ein Anmessen der Strümpfe Sinn macht?


    Danke und Gruß

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Erstmal Glückwunsch zu der geschafften Umfangreduzierung!
    Ich finde schon, daß nach 14 MLD-behandlungen und diesem Erfolg der Moment gekommen ist, das Sanihaus zum Abmessen zu bestellen. Hormonelle Veränderungen wirst du ja wohl weiterhin in deinem Alltag zu überwinden haben. Also los jetzt und her mit den Strümpfen!
    Natürlich unter der zeitllichen Vorgabe Dr. Martin!
    Grüße aus dem sonnigen Allgäu!
    Biene

  • Wow, das ging ja richtig fix mit den Antworten, vielen Dank dafür. Nun kann ich das ewige Hin- und Herüberlegen aufstecken und gleich beim Sanitätshaus anrufen. :) Mal sehen, wann ich von meinen ersten Strumpferfahrungen berichten kann.


    Viele Grüße aus dem etwas bedeckten S-H
    Gaby

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Und am Besten ist es, wie hier so oft gepostet, direkt nach der Lymphdrainage die Beine vom herbeigeeilten Sanihaus abmessen zu lassen. So haben wir das optimalste Ergebnis. Nicht erst herumlaufen und alles sackt wieder runter!
    Sorry, wenn ich mich immer wieder wiederhole!
    Biene

  • @ Biene: für mich sind es noch keine Wiederholungen... ich lasse mich nach der Lymphdrainage bandagiert per Taxi zum Sanitätshaus fahren, dauert keine 10 Minuten. Morgen gehts los!!
    LG

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Sprotte,
    was für Strümpfe wurden bestellt? Rund- oder Flachgestrickt (mit Naht) und welche Form (Strumpfhose, Kombiversorgung).
    War heute im SaHa und hab das nächste Paar bestellt - diesmal wieder Kniestrümpfe plus Leggings...

  • @ beta: Also, mich erwarten in Kürze Oberschenkelstrümpfe, flachgestrickt. Allerdings wurde auch etwas von einer Caprihose gemurmelt - vielleicht gibt es die beim nächsten Mal? Bin schon gespannt... Obwohl, Kniestrümpfe mit Leggings klingt auch interessant!

    Viele Grüße
    Sprotte

  • So, seit 2,5 Stunden habe ich nun meine ersten K-Strümpfe an: Schwarz, halterlos, mit Naht - solche hatte ich noch nie ;)
    Habe ein gutes Gefühl und bin gespannt, wie ich morgen alleine mit dem Anziehen zurechtkommen werde (heute hatte ich ja noch den Luxus der Unterstützung durch die sehr kompetente Dame aus dem Sani-Haus) - werde berichten.

    Viele Grüße
    Sprotte

  • @ darkangel: Also, bis zum Knie geht es schon recht gut. Je weiter es nach oben geht, desto schwieriger wird es. Aber wahrscheinlich ist es eine Frage der Übung, oder? Bin halt noch per "Sie" mit dem Strumpf ;)


    @ Dr. Schingale: Danke für den Anzieh-Tipp, den werde ich gleich morgen mal ausprobieren. ;)

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Ja ist Übungssache, die Schenkelstrümpfe hab ich in 2 min an die Strumpfhose in 4-5 min inkl. meiner Unterziehstrümpfe. Meine Sanifrau meinte, sie hätte noch nie jemanden gehabt, der so schnell beim Anziehen wäre. Naja ich hab auch nicht ewig zeit und früher aufstehn für die DInger kommt nicht in Frage!
    Mein Motto: Das Lipödem passt sich meinem Leben an, nicht umgekehrt.

    VG
    Darkangel

  • Bin halt noch per "Sie" mit dem Strumpf ;)

    Ja das ist verständlich, aber wenn Du die Strümpfe dann 4-5 mal gewaschen hast, dann werden Sie Dir schon eher per Du vorkommen, denn dann werden sie eins mit Dir.


    Viel Spass mit Deinen Strümpfen :)


    @ darkangel: Also, bis zum Knie geht es schon recht gut. Je weiter es nach oben geht, desto schwieriger wird es. Aber wahrscheinlich ist es eine Frage der Übung, oder? Bin halt noch per "Sie" mit dem Strumpf ;)


    @ Dr. Schingale: Danke für den Anzieh-Tipp, den werde ich gleich morgen mal ausprobieren. ;)

  • *grummel* Dein Wort in Gottes Gehörgang @ pfiffikus.
    Momentan bin ich nur höllisch genervt: das Anziehen ist mehr Kampf als Krampf (oder auch umgekehrt), obwohl es mit dem Herunterziehen á la Dr. Schingale besser geht. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn der eine Schenkelstrumpf lieber ein Kniestrumpf werden wollte - er tendiert immer in diese Richtung. Der andere ist ein wenig besser. Habe beide Strümpfe schon mehrfach nach oben korrigieren müssen (ist das ok?); gerade auch eben nach einer kurzen Autofahrt. Mag gar nicht an morgen denken, wenn ich wieder zur Arbeit gehe - fast den ganzen Tag sitzen. Für die Kompression sollen die Strümpfe ja gut sein, für meine Nerven scheinbar nicht so. Ich hoffe, mir läuft heute keiner mehr über den Weg, keine Ahnung, was ich dann mache....:-(((

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Also meine gehen bis in die Leiste und bleiben bis abends auch genau dort.
    Meine 1. waren auch zu kurz, die gingen bis Mitte Oberschenkel. Hab das im Sanihaus reklamiert und sie würden länger gemacht.

    VG
    Darkangel

  • Ich hab über den Strümpfen noch ne Bermuda, dann rutschen sie nicht mehr.


    Es gibt aber auch Kleber im Sanihaus, der hält den ganzen Tag.


    Einfach probieren, war bei meinen ersten Strümpfen auch mit den Nerven runter, aber jetzt geht es gar nicht mehr ohne :D


    Und zum ausk... hast du ja uns ;)


    Gruß Krümel

  • @ Krümel: Hach ja, das tut gut ;)
    Ich denke, dass meine Stimmung sich auch wieder erholen wird! Und überhaupt, ich werde mich nicht von ein paar Strümpfen unterkriegen lassen, ne ne. Auch bei den Bandagen war ich ja zuerst nicht begeistert, nachher war es ganz ok.


    LG von der Ostsee
    Sprotte

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Wenn Deine Strümpfe wirklich immer rutschen, dann gehe bitte ins Sanihaus und lass sie noch einmal überprüfen, vielleicht sind sie ja doch zu kurz,


    oder, versuche die strümpfe mal im Unterschenkelbereich weiter auszuziehen, also weiter hoch ziehen, vielleicht reicht das ja auch schon.


    Trotzdem viel Glück und Erfolg mit den Strümpfen.


    LG Pfiffi :) :)