Lipödem und Lymphomat

  • Hallo zusammen,


    ich leide seit längerer Zeit an einem Lipödem und habe ziemlich "stabile" Beine. Gerade im Fesselbereich ist es ganz schlimm. Zum Glück habe ich es trotzdem geschafft, mit vernünftiger Ernährung und Sport, einiges an Gewicht abzunehmen. So wiege ich nun bei einer Größe von 1,63 m 60 kg. Das ist ja eigentlich in Ordnung, aber die Beine bleiben natürlich. Vor etlichen Jahren konnte man schon nichts machen, außer MLD und einer Kompressionsstrumpfhose. Nun muss ich zugeben, dass ich alles etwas schleifen ließ. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte wieder etwas für meine Gesundheit tun und würde gerne einen Lymphomaten haben, weil ich da schon viel Gutes gelesen haben. Leider haben wir hier nur einen Gefäßchirurgen, der dieses Verfahren nicht befürwortet.


    Nun meine Frage: Bestünde die Möglichkeit, dass ich dieses Gerät von meiner Hausärztin verschrieben bekommen? Sie kennt mich und meine Krankheitsgeschichte sehr lange. Ich weiß, dass ich dann anschließend noch zur Krankenkasse muss, aber das würde ich schon schaffen.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet.


    LG
    Gaby

  • Hallo!


    Diagnose: schmerzhaftes Lipödem.


    Ich habe jetzt auf Verordnung einer Fachärztin einen Lymphmat für drei Monate auf Probe bekommen, um zu sehen, wie ich Zuhause damit klar kommen. Vorher wurde ich zweimal wöchentlich über vier Wochen darauf getestet, ob ich den Lymphamat überhaupt vertragen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Krankenkasse einen Lymphamat nur nach eingehender Prüfung und Notwendigkeit verschreiben. Nach zwei Monaten geht einen Bericht zum med. Dienst, der dann prüft, ob ich das Gerät dauerhaft verschrieben bekomme. Ich muss wöchentlich meinen Umfang messen, damit nachvollzogen werden kann, ob ich dieses Gerät auch benutzen.


    Das sind meine Erfahrungen . . .


    Ob der Lymphamat was bringt, muss ich abwarten.


    Viel Glück!


    Gruss


    Teddy

  • Hallo!


    Gucke auf der Internetseite vill-sana.com/Link häufig gestellte Fragen. Hier wirst die einige Informationen erhalten.


    Gruss

  • Die Geräte tun ganz oft ganz gut !
    Die Drücke müssen sie ausprobieren - da macht jeder andere Erfahrung : wir fangen mit wenig an : so ca.20-40 , je nach Schmerzentlastung , manchmal auch mehr .
    Er entspannt die Betroffenen oft rapide- und manchmal hilft er gar nicht .
    Dann brauchen sie auch keinen - ist reine " Erfahrungsmedizin " ....Noch nicht in grossen Studien " doppelblind " bewiesen . Und sie können gar nichts messen - gibt es eine Umfangsvermimnderung , dann haben sie kein Lipödem , sondern was anderes .
    Sie fühlen sich nur wohler. Oft.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo!


    Woher weiss ich denn was es ist? Mein Therapeut misst Montag meine Beine aus.


    Auf jedem Rezept steht eine andere Diagnose.


    1. Lipödem schmerzhaft


    2. Lip-Lymphödem


    3. Phleo-Lip-/Lymphödem.


    Gruss