Zusammenhang Lipödem und Schilddrüsenunterfunktion ?

  • Hallo


    gilt das gleiche auch für Lymphödeme????Meine Schilddrüsenunterfunktion wird schon lange behandelt nun hat man neulich erst einen Kaliummangel festgestellt den man erst behandeln will wenn noch mal ein Mangel da ist und nun hat man einen Vitamin D Mangel festgestellt der behandelt werden soll.


    Woher der kommt keiner weis es .aber wahrscheinlich wie das viele Wasser als Nebenwirkung von Phenydan............


    Grüsse Wicki

  • Guten Tag
    nein ich meinte schon Kaliummangel.....bin schon gespannt ob da nun endlich was passiert man kann sich ja nicht selber einstellen und das Bluttesten schade...oder kennen Sie Selbstest
    Wicki

  • Ich habe wohl schon seit einigen Jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion . Der THS Wert ist mehrfach untersucht worden bei verschiedenen Ärzten und entweder war er normal , dann aber wieder etwas zu hoch ( bisheriger höchster Wert hier bei 2,97 ) . Symthome waren bzw . sind immer noch vorhanden , aber kein Arzt bereit mich deswegen zu behandeln . Seit 1 Jahr habe ich auch ein diagnostiziertes Lipödem .


    Nur Kontrolle wurde mir geraten .


    Muß denn eine latente Unterfunktion noch nicht behandelt werden ? Ist es vielleicht von Vorteil wenn ich Jodtabletten nehme um die Schilddrüse damit etwas anzuregen ?


    Vielen Dank und Gruß , Lilli

  • Hallo !
    Eine latente Unterfunktion sollte bei Zusatzrisiken ( Übergewicht , Lipödem )eher behandelt werden. Ein TSH von 2,97 ist die , abhängig von Normwert des Labors aber noch nicht