Lipohypertrophie- Liposuction an Waden 2. Meinung erbeten

  • Hi, will mich kurz vorstellen:


    Birgit. 38 Jahre, 178 cm, Gewichtsreduktion mit WW von ca 35 kg. derz. Gewicht ca 87 Kg (Aber mein Körper will einfach nicht "mehr" hergeben. Mache Sport, aber gerade beim Fitness -Tanzen behindern mich die Fettmassen! Zudem noch Hashimoto. (derz. Dosierung 150 L-Thyroxin)


    Werdegang: Diagnose vor ca. 5 Jahren: Lipödem. (Dr. C.Jager, Saarbrücken) nun vor ca 1 Monat auf einmal Lipohypertrophie. Sie schickte mich zu Dr. Kostka nach Lebach. Dieser machte Fotos und meinte eine Liposuction würde helfen. Aber er würde nicht an den Waden operieren da sehr schmerzhaft und wenig Erfolgversprechend. Dies habe ich auch schon mehrfach im Netz gelesen. Aber ich habe ca 48,5 cm Wadenumpfang. Kleider tragen, undenkbar.


    Meine Hausärztin rät mir eine zweite Meinung einzuholen und dann einen Antrag an die Kasse zu stellen.


    Nun sind in unserer Gegend nicht unbedingt viele Fachkliniken vorhanden. Fr. Dr. Walz (Földiklinik) hat mich an Dr. Torio verwiesen. Leider finde ich ihn nicht in der Suchfunkton dieses Netzwerkes. Hat jemand mit Ihm Erfahrung? Wie nahe arbeitet er mit der Uni Klinik Freiburg und der Földiklinik zusammen?


    Wie stark hilft eine Aussage von einer privaten Klinik bei den KK?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


    Bestimmt fallen mir noch mehr Fragen ein und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.




    Ein herzlichen Dank an alle Fachärzte die sich die "Frei"-Zeit nehmen uns zu helfen.



    Grüße aus Saarbrücken



    Birgit :)

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit-72 ()

  • Dr.Torio ist Oberarzt der Uniklinik Freiburg ,Plastische und Handchirurgie.Ein erfahrener Kollege ist auch Dr.Felmerer , Uniklinik Göttingen--leider für Sie auch nicht näher.

  • Sollte ich mit dem Befund von Dr. Kostka schon einen Antrag bei der KK stellen? Wenn diese den Antrag ablehen, dann erst mit einem zweiten Befund dagegen angehen, oder ist es sinnvoll direkt schon mit zwei ärzlichen Untersuchungsergebnissen einen Antrag zu stellen?

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Bei Fr. Schäfer in KL werde ich wohl vorstellig werden.
    Mal sehen ob, und wann ich einen Termin bei Dr. Torio bekomme.
    Das lymphnetz-saarland ist Klasse. Vielleicht finde ich dort endlich mal ein Sanitätshaus, das mir die Strümpfe so ausmißt, dass sie nicht ständig rutschen.


    Auch ich bin bei einer Frage etwas verunsichert. Bestimmt haben Sie Diese schon mehrfach beantwortet.
    Soll ich jetzt beim Sport (Cross Trainer-Zumba-Dance Arobic) K- Strümpfe tragen, oder nicht. Gerade beim Tanzen rutschen diese extremst und bereiten in den Kniekehlen Schmerzen.

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Ich habe Kompressionsstrümpfre rundgestrickt klasse 2 "selbsthaftend" mit Gummierung. Aber ich habe so konisch zulaufende Beine und eine tief sitzende Pofalte, das ich sie eigentlich "tapen" müsste. Aber beschädige ich damit nicht das Gewebe?


    @Dr. Schingale
    Sie erwähnen einen Klebestift. Diesen kenne ich nur für Kniestrümpfe ohne Gummierung kann ich diesen auch bei meinen Kompressionsstrümpfen anwenden (evtl. chemische Reaktionen)


    Rutschen flach gestrickte Strümpfe weniger? Sitzen diese besser?

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Soll ich jetzt beim Sport (Cross Trainer-Zumba-Dance Arobic) K- Strümpfe tragen, oder nicht. Gerade beim Tanzen rutschen diese extremst und bereiten in den Kniekehlen Schmerzen.


    Wie wäre es mit Sport-Kniestrümpfen fürs Tanzen und Sport? - Es ist doch meist nur ein Stündchen :)
    und später kann frau dann wieder die nicht durchgeschwitzten Strumpfhosen anziehen ;)


    Das ist doch viel besser, als gar auf den Sport und die Freude verzichten zu müssen 8)


    Grüßle!

  • Dann werd ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach diesen Sport Kniestrümfen machen, obwohl der Halt gerade an den Oberschekeln bei mir wichtig ist. Schnelle Schrittfolgen sind aufgrund der "Massenträgheit" oft nicht drin *grins*- oder *heul*???

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Mit Sicherheit sind ganze Strümpfe besser. Habe ich ja schon mehrfach ausprobiert. Aber wunde Stellen in den Kehlen sind auch nicht toll. Ich verzweifle echt.


    Um noch mal auf meine anfangs erwähnten Waden zurückzukommen.
    Frage an operierende Ärzte hier. Machen Sie die Liposuction auch ungerne an den Waden? Ist 48 cm( links sogar 49 cm) noch eine Toleranzmarke? Wie halten Sie das?

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Vorstellig war ich bei Dr. Kostka, Karitas Krankenhaus Lebach plastische Chriurgie. Dieser möchte mich halt nicht an den Waden operieren, da dort nur Muskelmasse wäre und bei einer Operation bei den meisten viel Schmerzen einträten und wenig Erfolg sichtbar wäre


    Haben Sie dieser Erfahrungen auch gemacht? Ohne meine Beine sehen und tasten zu können ist das natürlich eine schwierig zu beantwortende Frage.


    Aus diesem Grunde möchte ich ja auch eine zweite Meinung einholen.

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Ist das nicht ein elender Teufelskreis?


    Übergewicht > Lebensumstellung > Sport > Gewichtsabnahme ! :rolleyes:


    Muskelaufbau > Volumenvergrößerung > weniger Sport > wahrscheinliche Gewichtszuhnahme :cursing: (oder ich trainiere nur noch meine Oberarme-aber Sport soll doch Spaß machen!?)


    Und da soll man noch motiviert bleiben!?


    Aber ich danke Ihenen für Ihre zahlreichen Antworten. Viele davon haben mich meinem Ziel ein wenig näher gebracht.

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit