Apparative Entstauung

  • Hallo,


    zum ersten Mal hörte ich von dieser Möglichkeit. Hat jemand Erfahrung damit und bei welcher Krankheit (Lipödem o. Lymphödem) wird diese Methode eingesetzt?


    LG
    aidafan301286

  • Hilft wunderbar ! z.B. Lymphamat oder Lympha Press helfen , regelmässig häusslich angewandt , auch 2-3x täglich . Meine Patienten sind begeistert .
    Sie bekommen diese Geräte von mir geliehen , für ca. 4 Wochen .Wenn 2x täglich hilft die Schmerzen zu lindern , rezeptiere ich das Gerät.
    Es läuft eine Druckwelle mit Luft wellenförmig über das Bein , Druck eher niedriger - ausprobieren , wir nehmen so 30 -60 Druck.
    Und die Meisten sind begeistert , andere empfinden keine Verbesserung- die brauchen diese ca.3000 Euro _Geräte dann auch nicht , oder können ab und zu in die Praxis kommen .


    Diagnose auf Rezept lautet dann : Schmerzhaftes Lipödem


    Muss vorher genehmigt werden - man kann dann Manuelle Lymphdrainage einsparen , da es sich beim Lipödem ja NICHT um ein Lymphödem handelt , obwohl auch die MLD als sehr hilfreich und angenehm empfunden wird - und der Betroffene wird etwas unabhängiger von der Praxis .


    Ich kenne eine Frau , die lädt ihre ganzen Freundinnen ein - und die mussten immer 5 Mark bezahlen , weil , es half allen :) :( ;) :P


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hi meine Frage bezieht sich nicht direkt auf die hier beschriebene Kontraindikation, war aber nicht sicher wo sie besser hinpasst :)


    Bekomme seit Dezember MLD bei Lipödem, wenns terminlich klappt 2x die Woche. Habe abends öfter schwere schmerzende Beine, ist allerdings nichts im Vergleich zu den hier im Forum beschriebenen schmerzen von anderen.
    Nun meine Frage in wie weit bringt MLD was bei Lipödem mit noch auszuhaltenden Schmerzen? Empfinde es als angenehm kann aber Schmerztechnisch keinen unterschied feststellen wenn MLD länger nicht stattfindet, trage täglich Kompressionsbestrumpfung an Beinen und Armen, an den Beinen auch beim sport (an den Armen ist es mir bei T- Shirts unangenehm).
    Ist LD zweimal die Woche überhaupt erforderlich?
    Meine irgendwo gelesen zu haben das MLD nur unter bestimmten Vorraussetzungen bei lipödem erfolgreich ist?!
    Soviel Infos und trotzdem viel unsicherheit:-)


    Lieben Dank schonmal vorab
    Rike

  • Hallo!
    Meine Mutter hat auch so ein Gerät.
    Sie ist allerdings um einiges fülliger und dementsprechend ist das Gerät auch so eingestellt.


    Wäre es überhaupt sinnvoll sich trotzdem in so ein Gerät reinzulegen (obwohl es bisserl zu weit ist)?
    Zur Zeit treibe ich sehr viel Sport und habe dadurch kaum Schmerzen in den Beinen - also ist sowas auch nicht unbedingt nötig, oder? :)




    LG
    Mimi

  • Hallo Herr Dr. Katz!


    Wie bekomme ich heraus, welcher Druck beim schmerzhaften Lipödem für mich geeignet ist? Ich habe das Gerät seit 4 Wochen. Ich bin mit einem Druck von 30 angefangen und habe auf 50/60 erhöht. Ist das Okay?


    Gruss

  • Hallo , Sie sollten " ein angenehmes entlastendes Gefühl " haben , also ausprobieren !
    Bitte nicht quetschen, also nicht mit zu hohen Drücken arbeiten , sondern w.o.gesagt : es muss angenehm sein und der diffuse Druckschmerz sollte nach paarmaliger Anwendung deutlich zurück gehen.
    Wir nehmen auch so ca30-60 Druck , aber auch weniger , selten mehr - beim Lipödem.


    Herzlichst
    Ihr


    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz!


    Ich habe das Gerät per Kurier bekommen, sonst keine weiteren Erklärungen dazu erhalten. Bislang betreibe ich mit meiner Krankheit "Forschungsarbeit". Aber hier im Forum habe ich schon wertvolle Tipps erhalten.


    Den Druck habe ich auch schon mal auf 80 gestellt, dabei ist mir schlecht geworden. Ich habe gedacht, je höher der Druck umso besser.


    Gruss

  • Hallo in die Runde,


    irgendwie gehts mir hier quer durch den Hals, daß wir hier unter der Rubrik MLD/KPE von apparativer Entstauung reden/schreiben. Nichts gegen die zusätzliche Verwendung dieses Hilfsgerätes bei dazu passender Diagnose, doch die Behandlung heißt manuelle Lymphdrainage. Und die findet in der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie statt, die auch noch Bewegungsübungen und Kompression mittels Bindenmaterial beinhaltet. Sonst nichts.


    Vielleicht könnte man für diese Art der Entstauung ein anderes Plätzchen hier im Forum finden?


    Sorry, aber ich als manuell tätiger Lymphtherapeutin mit dem nötigen "Fingerspitzengefühl" hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu dieser Maschine.


    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo biene 0756!


    Ich kann mir vorstellen, dass man in seiner Berufsehre verletzt ist und dem Thema so gegenüber steht. Es gibt Leute, so wie mich, die bekommen keine MLD mehr verschrieben und sind auf ein Lymphapress angewiesen, damit die Schmerzen auszuhalten bzw. erträglich werdenund arbeiten gehen kann.


    Um eine Rubrik unter dem Thema apparative Entstauung zu machen, muss dieses an entsprechender Stelle angesprochen werden.


    Mir helfen die Ratschläge der Ärzte hier sehr viel, ob nun unter der einen Rubrik oder anderen Rubrik.


    Wie ,oben bereits genannt, dieses muss an entsprechender Stelle angesprochen werden.


    Wer diese Krankheit, - Lipödem oder Lymphödem - nicht hat, kann gar nicht davon mitreden, wie es sich anfühlt. Deshalb regen mich solche Berichterstattungen auf, das muss an richtiger Stelle angebracht werden. - Administrator -.




    Gruss


    Teddy

  • Dieser Streit ist doch uralt !
    Ob MLD und oder Lymphamat...
    Ich bleibe dabei : beim Lipödem :
    KEINE MLD NÖTIG !
    WARUM DENN?
    Ist nix drin !!!
    Und oft können , oder wollen ??? ;) ;) ;) Lymphtherapeuten ja nicht unterscheiden ...nimmt ihnen ja Umsatz.
    Und intermitt.Kompression beim Lipödem ist auch nicht Pflicht !
    Aber es tut gut , nimmt Schmerzen - und vor Allem : die Betroffenen können es selbst zuhause anwenden !!!
    Reine Erfahrungssache ! Auch die Drücke : man muss ausprobieren .


    Aber es empört mich schon ne ganze Weile , dass Lipödeme immer häufiger zu Lipolymphödemem hochstilisiert werden !
    Die Meisten sind und bleiben reine Lipödeme- und die Betroffenen müssen höllisch aufpassen , nicht auch noch an Gewicht zuzulegen - denn nur dann wir das Lipödem schlimmer - und nicht nur das,
    aber, das weiss ja Jeder.


    Ich gehe noch weiter : MLD beim reinen Lipödem könnte durchaus auch als Betrug angesehen werden , denn es ist im Kassenrecht nicht " ausreichen und notwendig " Aber jeder kann MLD haben , er soll das aber dann auch selber bezahlen .


    Damit wir uns gut verstehen : es geht UMS REINE LIPÖDEM...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ich habe ein Lip-/Lymphödem und seit etwa 1 Jahr einen Lymphamat. DIe nette Außendiensttante von Villa Sana hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt. Sie sagte, wenn mögllich, dann 2x am Tag mindestens 30 Min. bei 40 bis 60 Druck. Ich mache immer morgens 30 Min. und abends nochmal mind. 45 Min. bei 60 Druck. So wie man es gut aushalten kann.


    Gruß Bonnie

  • Genau , man soll probieren : so ca 20-30 Minuten , Druck ca. 20-23 , auch mehrfach täglich , ...sehr viele geben dann nach ca.4 Wochen an , wenig bis keine Schmerzen mehr zu haben . Dann eventuell steigern , aber zu hohe Drücke kommen oft nicht gut ( so ca. 80 )
    Aber es besteht eben die Möglichkeit , es SELBST zu Hause anzuwenden - Arzt-unabhängiger zu werden .
    Obwohl wir Ärzte uns ja auch den Umsatz nehmen , aber damit kann ich leben ;)
    Auch die MLD tut gut ! Das weiss ich auch , aber sie müssen das dann auch mehrfach wöchentlich machen - wer hat diese Zeit, und man erreicht halt das auch mit den Maschinen !
    Bei uns bekommen die Betroffenen ein Gerät für 4 Wochen geliehen - und erst dann entscheiden wir , ob wir eins verordnen - aber dann kämpf ich auch dafür.





    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Einen herzlichen Dank an Dr. Martin und Dr. Katz!
    Bei ihnen konnten wir lesen, daß bei Lipödem der Lymphapress gute Verwendung findet.
    Beim Lymphödem aber das Gerät wenn, dann nur begleitend eingesetzt werden sollte.


    Beim diagnostizierten Lymphödem ist es ganz wichtig, daß vor der Behandlung die zuständigen Lymphknoten angeregt werden. Sonst kein Abfluß!
    Macht das Patient vor dem Anlegen des Automaten?


    Die manuelle Lymphdrainage beinhaltet Sicht- und Tastbefund der Haut. Gibt es seit der letzten Behandlung Veränderungen? Wie verhält sich die Haut, bilden sich oder bestehen Wunden? Schuppen, Rötung, Hitze, glänzende oder trockene Haut? Empfindungsstörungen oder Umfangveränderung?
    Hängt die Veränderung damit zusammen, daß Pat. seit der letzten MDL-Stunde den Lymphomaten angelegt hat und wie oft?
    Ich muß das als Therapeut wissen!
    Jedes Lymphödem ist anders, muß individuell und fachkundig behandelt/begleitet werden.


    Wohlgemerkt, ich gönne jedem seinen Lymphomaten - beim Lipödem.
    Doch ans Lymphödem gehören "warme", fachkundige Hände.


    Herzlichst, Biene

  • Ich bekomme zusätzlich 2x/Wo. MLD ! Das man vorher die Lymphbahnen frei machen sollte, habe ich damals auch erklärt bekommen und dies in einer Lymphschulung auch gelernt ! Allerdings habe ich den Eindruck, dass seitdem ich das mache, mein Bauch dicker geworden ist. Ich habe nur 2 Bein-Manschetten.


    Bonnie