Apparative Entstauung

  • Dr. Katz :thumbup:
    Ehrlich gesagt, behandle ich furchtbar gern die kompliziertesten Lymphödeme, es kann nicht schwierig genug für ich sein. Denn je höher die Meßlatte, desto größer der Ruhm bei Erfolg! Und danach kann man süchtig werden als Lymphtherapeut. :P
    Und unter 4 Augen: die weitere Behandlung von Lip-ödemen überlaß ich dann gerne Kollege Apparat! Das ist ja dann wohl im Sinne der KK.
    Und nicht vergessen, vielleicht sehen wir uns auf dem Lymphkongress in Göttingen?!??!!


    Bonnie: Da haben wir es doch schon. Es ist bekannt unter Interessierten, daß es bei der Verwendung von Bein-Manschetten vermehrt zu Ödemen im Bauchbereich kommen kann. Also wie gesagt, immer schön beobachten, im Notfall springen wir lebendigen Entstauer gerne wieder ein :) !
    Biene

  • Bei Villa Sana hatte ich leider nicht das Glück wie einige andere hier.
    Meine Krankenkasse (damals privat) hat mir den Lymphapress genehmigt (Beinmanschette und Jackenmanschette), aber diese wurden weder angepasst noch irgendetwas erklärt.
    Als ich damals da angerufen habe hiess es ich solle meine Konfektionsgröße nennen, dann würde es schon passen. Hab da noch erklärt dass ich drei Kleidergrößen Unterschied habe von Hüfte zu Taille, aber das war wohl egal. In jedem Fall passen die Manschetten nicht, als ich nachgefragt habe hiess es, jetzt könne man eh nichts mehr ändern und Einweisung gab es auch keine. Das Gerät wurde einfach nur per Post zu mir nach Hause geschickt...

  • Die Einweisung sollte der verordnende Arzt übernehmen ! Der erklärt , warum sie ein Lymphamat oder LymphaPress erhalten , wie sie ihn anwenden sollten.
    Zuvor sollte man in der Praxis klären , ob sie überhaupt ein solches Gerät brauchen : wenn der ihr Lipödem erträglich macht ,oder die Beschwerden ganz beseitigt , brauchen sie auch ein solches Gerät.
    Deswegen leihen wir auch derartige Geräte für mindestens 4 Wochen aus , und erst dann wird entschieden , ob überhaupt eins verschrieben wird.
    Die gilt nur für das Lipödem.
    Bei nicht - oder schlecht rekanalisierten Thrombosen bekommt der Patient sofort ein Gerät.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr.Katz,


    Diagnose: Schermzhaftes Lipödem


    Ich verwende den Lymphapress mit Hosenmanschette täglich ca. 30 min. Vor der Anwendung lymphe ich mich an.


    Frage: Kann es sein, dass dadurch mein Bauch dicker wird, sprich das was in den Beine sitzt anschließend im Bauch ist?


    Gruss


    Teddy

  • Verschiebung des Oedems..ob Lymph oder Lip....??


    Bei mir ist es so, daß wenn ich Kompressionsstrümpfe mit Haftband trage, also die bis zum Oberschenkel anhabe, mein Bauchumfang mehr ist.


    Es fühlt sich so ein bisschen an, wie ein Schwamm der durch Druck seine Form ändert.... :thumbdown: .


    Ausserdem, meine 3. Liposuktion (immer Beine) ist in Februar 2010 gewesen, und ich habe immer noch das Gefühl, dass mein Bauch (Magen, Busen) wächst.


    Früher war mein Körper in Birnenform. Heute auch noch, allerdings hat sich die Birne auf den Kopf gestellt, leider..... ?( .