Lipödem und Schilddrüsenunterfunktion

  • ich habe auch Lipödem mit schüldrüsenunterfunktion und knoten bekam vor einen Monat thyranojod 125 es ging mir schon lange nicht mehr so gut wie mit der menge nun war wieder mal blutabzapfen dran und die werte waren nicht mehr in ordnung jetz soll ich erstmal 62 nehmen ist so eine Pause nach so einer hohen dosis gesund oder sollte ich lieber erstmal reduzieren auf 100
    ich will ja mein arzt nichts unterstellen aber viele meinungen und erfahrungen sind ja immer gold wert
    8o

  • ja, ich habe einfach meine Ärztin noch mals angerufen, jetzt erstmal die Hälfte und dann wieder auf 100 rauf und natürlich kontrolle in drei Wochen.
    ich weiß noch nicht ob das funktionieren wird,weil ich heute den ganzen tag einen hohen druck hatte auf den Schilddrüssen.


  • Hallo Huhn,


    bist Du von 0 auf 125 eingestiegen? Und nach einem Monat wird halbiert? Das scheint tatsächlich etwas krass. Ich kenn das so, dass man die Dosis langsam anpasst, in kleinen Schritten erhöht bzw. reduziert. Der Körper braucht ja auch eine Weile sich an die Veränderung der Hormongabe zu gewöhnen. So große Sprünge, in so kurzer Zeit ?( ?? Geh rechtzeitg zum (anderen??) Arzt wenn's Dir nicht gut geht damit!!


    Alles Gute & Viele Grüße


    Eule

  • Letztes Ergebnis:


    16.03.2011: (Thyranojod 50)


    FT3 = 2,7 pg/ml (2.0 – 4.2)
    FT4 = 1 ng/dl (0.8 – 1.7)
    TSH = 1,64 IU/ml (0.35 – 4.5)
    TAKNUK = 32 U/ml (bis 60)
    TPONUK = 32 U/ml (bis 60)



    Nach 4 Wochen der Wechsel von Thyranojod 50 auf Thyroxin 75:


    TSH = 0,14 µIU/ml (0.35-4.50)

    VG
    Darkangel

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube meine Frage passt ganz gut hinein.
    Bei mir wurde im Juni von Dr. Schingale ein Lipödem diagnostiziert mit der Empfehlung Hashimoto testen zu lassen. Zurück daheim wollte ich das auch machen, aber mein Hausarzt sagte mir sofort, dass er das aufgrund meines TSH-Wertes, der ein paar Wochen vorher gemessen wurde, ausschliesst. Auf meinen verwunderten Einwand, dass ich gehört hätte, dass da noch andere Werte gemessen werden müssten und ggf. eine Sonographie gemacht werden müsste, sagte er "im Ultraschall sieht man an der Schilddrüse eh nichts"...ein paar Diskussionen, Termine und mehrere Telefonate mit der Krankasse später (da das nicht das 1. Mal war, dass ich mich nicht richtig behandelt gefühlt hatte) bin ich nun so weit, dass ich meine Hausarztpraxis wechsle. Das geht leider hier in der Schweiz nicht sofort und so war ich auf eigene Kosten bei einem anderen Arzt. Er hat Symptome abgefragt, die SD abgetastet und eine Sono gemacht. Die Grösse der SD ist wohl normal, auf der Sono waren ein paar kleinere echoarme Bereiche, so dass er meinte Hashimoto kann weder festgestellt noch ausgeschlossen werden und wir müssen auf die Blutwerte warten. Diese sind nun da und Hashimoto kann zum Glück ausgeschlossen werden:
    TSH basal 2,72 (0,35-5,5)
    FT4 14,5 (10,0-19,8)
    FT3 5,02 (3,5-6,5)
    TPO 30 (<60)


    Allerdings bin ich nun etwas verwirrt. Habe immer wieder gelesen, dass in Deutschland eine Unterfunktion bereits ab TSH 2,5 behandelt wird. Dieser Arzt meinte aber in der Schweiz erst ab 5,0 und dass bei Lipödemen und SD-Erkrankungen keinerlei Zusammenhänge bestehen.
    Hat da jemand Erfahrung damit bzw. ab welchem TSH-Wert würden die Fachleute hier behandeln?


    Symptome einer Unterfunktion habe ich diverse, wobei die natürlich auch von vielen anderen Einflussfaktoren kommen können. Die, die mich am meisten belasten sind dauernde Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Nackenverspannungen/Kopfschmerzen, Gewichtsprobleme (habe zwar im letzten Jahr 20 kg abgenommen (kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate), aber kämpfe seit ich wieder normal esse (immer noch sehr wenig KH) um jedes Gramm und sollte noch etwa 10 kg abnehmen, um (das "Lipödem-Fett" rausgerechnet) auf Normalgewicht zu sein).


    Ausserdem hatte ich bei der Messung bei meinem alten Hausarzt 4 Wochen vorher einen TSH-Wert von 2,05 ausgewertet vom gleichen Labor (FT4 mit 14,9 und FT3 mit 4.72 waren ähnlich). Ist es normal, dass der TSH-Wert so sehr schwankt?


    Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüsse
    Fleurette

  • Hallo Fleurette,


    dann warst du jetzt wieder bei einem Hausarzt oder warst du jetzt bei einem Facharzt?


    Bei meinem Labor ist der Normwert für den TSH 0,3 - 3,0 mU/L.


    Ich glaube, bei den Schilddrüsenwerten sind sich die Ärzte nicht immer unbedingt einig...und zumindest habe ich das mal in einem Schilddrüsenforum gelesen, verschiedene Länder haben auch verschiedene Werte.


    Soweit ich weiß, unterliegt der TSH schon Schwankungen auch im Verlauf eines Tages. Deine Schwankungen finde ich nicht besonders "krass". Aber ich bin Laie, kenne aber von mir stärkere Schwankungen.


    Da ich keine Schilddrüse mehr habe, soll mein TSH Wert nicht über 1,5 liegen. Im Januar hatte ich einen TSH von 2,51 und habe mich damit sehr müde und schlapp gefühlt. Ich denke, es gibt schon einen persönlichen "Wohlfühlwert".


    Benutzt du Jodsalz, isst du häufiger mal Fisch? Vielleicht hilft dir das auch schon ein wenig, zumindest langfristig.


    Liebe Grüße Leah

  • @ Dr. Martin: Vielen lieben Dank. Das ist ja super und beruhigt mich sehr! Hab nämlich fest vor bis auf meinen kaputten Rücken und das Lipödem gesund zu bleiben - und die beiden bekomme ich auch noch in den Griff :)


    @ Leah: Danke auch für deine Worte. Ich war in einer Praxisgemeinschaft, die auf Endokrinologie spezialisiert ist. Aber da, wie du ja auch geschrieben hast, jeder Arzt etwas anderes sagt, war ich nun echt verunsichert. Zumal ich eben nach diversen Vorkommnissen bei meinem Hausarzt das Vertrauen verloren habe. Manchmal kam ich mir vor, als wäre ich nicht in der Schweiz, sondern einem Entwicklungsland. Will sich nicht einer der Spezialisten hier in der Schweiz niederlassen? :)


    Fisch esse ich seit 1,5 Jahren etwa 1-3 x die Woche. Salz verwende ich recht wenig und hab grad aus dem Kopf keine Ahnung, ob das Jodsalz ist oder nicht, muss mal nachschauen gehen (bin grad nicht daheim). Da ich von den Blutwerten her topfit bin, kann die Müdigkeit auch sehr gut davon kommen, dass ich es mit Arbeiten etwas übertreibe und meine wenige Freizeit damit verbringe meinen Rücken wieder fit zu bekommen, Haushalt....und seit neuestem nun auch noch Schwimmen zur Linderung des Lipödems. Ausserdem ist mein Blutdruck eher im unteren Bereich (ausser ich bin beim Arzt, da schiesst er hoch ?( ). Habe fest vor mit der Arbeit ein bisschen zurückzufahren, vielleicht wird es dann auch etwas besser.

  • Hallo Fleurette, hallo Leah,


    die Grenzen differieren nicht nur von Land zu Land und von Arzt zu Arzt sondern auch von Labor zu Labor. Wenn ich das gleiche Blut eines Patienten an zwei unterschiedliche Labore verschicke, werde ich nicht das identische Ergebnis erhalten. Das Blut verändert sich auf dem Transport, es werden unterschiedliche Reagenzien verwendet und die Labore haben abhängig von ihrem Laborkit unterschiedliche Normbereiche.


    Daher sind immer die angegebenen Normbereiche zu beachten und gültig.


    Für den Hausarzt oder wer auchimmer den Patienten langfristig betreut zählt der Verlauf!


    Finde Ihre Werte auch in Ordnung, würde mich um andere Faktoren kümmern die Müdigkeit, mangelnde Leistungsfähigkeit auslösen können

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Dr. Filipcic


    Vielen Dank für Ihre Antwort, die ich erst jetzt gesehen habe.


    Bei mir war es das gleiche Labor, das habe ich an den Rechnungen gesehen. Aber wie Sie sagen, können die Symptome bei mir auch von anderen Dingen kommen. Wie z.B. zu wenig Schlaf- und Ruhezeiten, weshalb ich mich gleich ins Bett verabschiede :) .
    Mich beruhigt Ihre und Dr. Martins Einschätzung und ich hoffe, dass es mit meinem neuen Hausarzt besser wird und so auch eine langfristige "Überwachung" möglich ist. Da ich bisher studien- und berufsbedingt sehr viel in der Weltgeschichte herumgetigert bin, habe ich den Hausarzt häufig wechseln müssen, was nicht so tragisch war, da ich (bis auf den Rücken) nie ernsthaft krank war. Habe aber das Gefühl, dass es nun mit dem Lipödem einen Arzt braucht, bei dem man sich langfristig gut aufgehoben fühlt.


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend
    Fleurette