Ich bin neu hier und brauche Rat

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mich im November hier angemeldet und auch schon sehr viel durchgelesen, habe aber jetzt doch einige Fragen und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden.


    Als erstes zu meiner Person, ich bin 58 Jahre alt, 177 cm groß und wiege 149 kg und habe einen BMI von 47,6


    Im Sommer 2008 hatte ich ein Erysipel und war im gleichen Jahr von November bis Dezember in einer Adipositas-Reha.
    Im März 2009 war ich bei einem Phlebologen, der eine CVI, Stauungsdermatitis mit Papillomatösis cutis und Pachydermie der Unterschenkel diagnostizierte. Er führte einige Untersuchungen durch und verschrieb mir Kompressionsstrümpfe KL.2, sowie eine Anziehhilfe und erklärte mir, dass eine sehr gute Beschreibung dabeiläge und ich mir diese durchlesen sollte. Lymphdrainagen hielt er für überflüssig, eine Gewichtsreduzierung würde ausreichen, dann ginge es mir auch wieder besser.


    Im November 2010 war ich als Probandin bei Frau Dr. Lentschow, die hier in der Stadt ein Seminar für angehende Lymphologen abhielt und die diagnostizierte ein Lip-, Lymph- und Phlebödem an Armen und Beinen und gab mir den Rat, mich an einen hiesigen Facharzt zu wenden, um eine stationäre Reha zu bekommen, da aufgrund meiner Unbeweglichkeit eine ambulante Behandlung mit täglichem Wickeln zu gefährlich wäre.


    Also suchte ich im Dezember 2010 eine Phlebologin auf, die die Diagnose von Frau Dr. Lentschow bestätigte und meinte, es wäre bei mir bisher alles falsch gemacht worden, was man nur falsch machen konnte. Sie verschrieb mir eine Salbe für meine Haut, hat die Umfänge der Beine gemessen (Unterschenkel re. 57 cm, li. 55 cm) und bandagierte die Beine, dieses sollte ich dann täglich selbst machen. Sie meinte allerdings auch, dass Lymphdrainagen unsinnig wären, da die nur was bringen mit anschließender Bandagierung.


    Im Januar war ich dann bei einer Lymphologin, die mir erstmal schwere Vorwürfe machte, wie ich es überhaupt wagen konnte, zu ihr zu kommen, wo ich doch schon bei 2 anderen Fachärzten gewesen bin und hat dann aber folgende Diagnose gestellt:
    Adipositas permagna
    Lipolympödem der Beine bds.
    Z. n. chron. rezidiv. Erysipel
    Magnastammvaricosis bds. Hach 3


    Dopplerdruckmessung führte sie wegen großer Umfänge nicht durch. A.brachialis war sowohl re. als auch li. 140/80.
    Sie verschrieb mir 6x MLD-Ganzbein (60) mit anschließender Bandagierung, dies soll während der nächsten 6 Monate ständig wiederholt werden und zwar 2x die Woche, danach würde sie eine stationäre Reha beantragen.


    Dazu habe ich folgende Fragen:
    Soll ich jetzt die Beine täglich selbst wickeln oder nur 2x wöchentlich durch die Physiotherapeutin und an den anderen Tagen ohne Bandagierung rumlaufen.
    Bisher wurde bezüglich meiner Venen noch nie von Operation gesprochen, ist es ratsam, eine Op. durchführen zu lassen und was wäre da angebracht.
    Mir wurde vom Hausarzt eine Ernährungsberatung verschrieben für 1 Jahr mit Bewegung, die Ernährungsberaterin schlug mir Rückengymnastik vor (was zwar gut für meine Bandscheibenvorwölbungen wäre), aber ist das auch empfehlenswert für die Beine? Vielleicht kann mir dazu jemand einen Rat geben.
    Ich weiss mittlerweile, dass ich nur mit einer eiweissreichen Ernährung abnehmen kann, da ich letztes Jahr von Januar bis Ende März die Almased-Diät machte und 10 kg abnahm, mit WW dagegen nur zunahm.
    Kann ich überhaupt jetzt schon wieder in eine Reha gehen, obwohl ich Ende 2008 schon war und die 4 Jahre noch nicht um sind?


    Momentaner Zustand meiner Unterschenkel: stark gerötet, warm aber nicht heiß, grobknotig und verhärtet, dunkelbraune, warzenähnliche Knubbel auf der Haut, am rechten Bein ist der äußere Knöchel stark geschwollen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen und Ratschläge geben könnte.


    LG
    Gisela

  • Hallo Gisela


    Die Beine müssen täglich gewickelt werden,lass dir am Anfang von deiner Therapeutin helfen.
    Versuche es mal mit NordicWalking, auch mit bandagierten Beinen. Am Anfang ist es beschwerlich, wird aber immer besser.
    Richtige Diät mache ich jetzt nicht, ich esse abends nur keine Kohlenhydrate mehr, das bringt schon ne ganze Menge. Ich habe in den letzten Monaten, so 15kg abgenommen.


    LG ampel

  • Hallo Ampel,


    ich werde es mit Nordic Walking versuchen, allerdings muss ich erst abwarten, bis ich die Verbandschuhe habe, da ich mit bandagierten Beinen in meinen jetzigen Schuhen nicht laufen kann. Die fühlen sich immer an, als wären sie 2 Nummern zu klein und ich habe mir jetzt auch noch die Füße wundgescheuert. Ich trage normalerweise schon Schuhe mit Weite H, weil ich in andere garnicht mehr reinkomme.


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    LG
    Gisela

  • Zu extremer Fall , hier hilft 4 Wochen , mindestens !!! stationär ,100 mal mehr , als ambulant - und selber wickeln am Anfang ? Sollen die Ärzte ihnen mal vormachen !!???


    Und ich wette , sie haben einen Stamm IV bds. und nicht nur III- muss in jedem Fall operiert werden-und kaputte Perforansvenen ( = Cockett-Venen)


    Sie müssen diese Beine MEHRFACH TÄGLICH WICKELN ----L A S S E N ---- SELBST KÖNNEN SIE DAS AM ANFANG NIE EFFIZIENT ;)


    Der Zustand ihrer Unterschenkel , den sie sehr schön anschaulich beschrieben haben ?( ?( ?( zeigt , dass sie nicht ausreichend Komprimieren !!!


    Bedenken sie : ein einziger Kompressionsverband und dann ein wenig Gehen , schon sind die Beine Millimeter dünner : Und dann ?
    Ist der Ko.verband sinnlos, also :
    NACHZIEHEN , NEUER FESTER KOMPRESSIONSVERBAND DRAUF , LAUFEN , LYMPHAMAT , KO.VERBAND USW. 3-6x täglich !!!
    Dann können sie zuschauen , wie ihre Beine weicher und glatter werden !


    Ihnen drohen schlimmste Offene Beine , so ganannte Gamaschenulcera , - mit Monate -bis Jahrelanger Therapie !!!


    Und wenn ihre Phlebologin meckert , dann muss sie in der Lage sein , sie ausreichend zu führen !
    Manchmal muss sie auch " hart " sein ...


    Ich selbst habe letzte Woche einer 200 kg FRau mit ihren Beinen , privat versichert , 3 Tage Bedenkzeit gegeben - stationär ??? oder ICH LEHNE DIE AMBULANTE - da erfolglose- Behandlung- ab !!!


    Also ran an die Beine :)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    vielen Dank für Ihre Antwort und ihre Ratschläge.


    Was muss ich machen, um stationär behandelt zu werden, reicht hier eine Einweisung ins Krankenhaus oder eine Reha, da ja auch ein Lipolymhödem beider Beine vorhanden ist.


    Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert, da mir bisher jeder Arzt etwas anderes gesagt hat, aber wirklich gute Ratschläge, sowie jetzt von Ihnen, kam bisher nichts, sondern es wurde immer nur alles aufs Übergewicht geschoben. Am rechten Bein hatte sich die Haut auch schon gelöst und es entstand eine kleine, schmerzhafte Wunde, die sich aber mittlerweile wieder geschlossen hat. Ich würde auch gerne Wassergymnastik machen, da mir dies in der Reha sehr gut getan hat, habe aber Angst, dass die Haut wieder aufplatzt und sich eine offene Stelle bildet. Darf ich damit eigentlich ins Wasser gehen?


    Einen Lymphamat habe ich nicht, wie muss ich vorgehen, um diesen zu bekommen? Die nächste Frage wäre, mit welchen Binden muss gewickelt werden, meine Physiotherapeutin meinte, mit Langzugbinden, die Lymphologin hat mir Kurzzugbinden verschrieben und 1 Lymphcareset für beide Beine. Ist dies ausreichend oder brauche ich noch ein zweites. Der erste Phlebologe hatte mir auch Rundstrickstrümpfe verschrieben, die ich aber die erste Zeit nicht anziehen konnte, da ich nicht die Kraft hatte, sie überhaupt über die Füße zu bekommen. Mittlerweile schmerzen sie wahnsinnig über dem Fußrist, so als hätte ich dort Blutergüsse. Es geht auch nur, wenn ich normale Kniestrümpfe drunter ziehe und dann rutscht mir alles auf die entzündeten Stellen der Beine.


    Wie würde so eine Operation aussehen und zahlt das die Krankenkasse, ich bin leider nicht privatversichert. Ich stelle soviele Fragen, damit ich beim nächsten Besuch bei der Ärztin besser argumentieren und meine Wünsche durchsetzen kann, sonst erreiche ich ja doch nichts.


    LG
    Gisela

  • Hallo. Zum wickeln beider Beine bedarf es auch zweier Lymphsets. Ein Lymphset reicht für ein Bein. Es sind dort Kurzzugbandagen enthalten.
    Laß Dich nach der ML von Deiner Therapeutin bandagieren und dich anleiten für eine Selbstbandage. Das erfordert einige Übung, ist aber machbar.
    Besser wäre allerdings - wegen der Schwere der Probleme - ein stationäer Aufenthalt.
    Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Bettina

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Guten Abend Herr Dr. Martin,


    ich versuche ja schon die ganze Zeit eine stationäre Reha zu bekommen, aber die Fachärzte bei denen ich bisher war, waren da anderer Meinung.


    Jetzt habe ich wieder einen Lichtblick, ich gehe für 14 Tage zur stationären lymphologischen Entstauung (die ich ja noch nie bekam) und danach verschreibt mir mein Hausarzt die MLD außerhalb des Regelsatzes.
    Ich hoffe, dass ich dann auch noch dieses Jahr eine stationäre Reha machen kann.


    Herzliche Grüße
    Gisela