Wie strapazierfähig sind die Strümpfe

  • Hallo


    Vielleicht eine etwas seltsame Frage:


    Wie tragt Ihr Eure Strümpfe mit geschlossener Spitze? Mit oder ohne Socken darüber?


    Ich habe die Bedenken, daß mir die Strümpfe zu schnell durchwetzen oder sich verfärben, wenn ich sie ohne extra Socken trage. Wie handhabt Ihr das?


    Ich habe übrigens die Mediven mondi CCL 2

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Elena,


    Ich hab nie Socken drüber. Und lauf auch zu Haus immer auf den Strümpfen rum.
    Da die meist eh nach nem halben Jahr ausgeleiert sitzen und ich neue Strümpfe bekomme,
    haben die gar keine Chance Löcher zu bekommen oder durchzuscheuern.

    VG
    Darkangel

  • Danke für Eure Antworten.


    Mist! Hab mir heute früh gleich mal beim Anziehen einen Faden gezogen an den Strümpfen. Der wollte sich wohl nicht von den Handschuhen trennen ;)

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo,


    obwohl ich meist Strümpfe oder Feinstrumpfhosen über der Kompressionsbestrumpfung trage, bekommen sie unter dem Fußballen nach ca. 5 Monaten Löcher, d.h. ich laufe sie regelrecht durch. :(


    Bei blauen Sandalen hatte ich leider auch schon Verfärbungen auf meiner Kompressionsbestrumpfung, so daß ich im Sommer, wenn ich keine Strümpfe drüberziehe, zu helleren Schuhfarben gewechselt bin.


    Viele Grüße
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    für Verfärbungen durch Schuhe hat Medi ein Fleckenmittel für Kommpressionsstrümpfe.
    Viele grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Ganz lieben Dank für Eure ganzen Rückmeldungen!


    Ich werde jetzt bei dem Wetter noch Socken darüber tragen, sonst habe ich Eisfüße. Im Sommer habe ich dann zusätzlich Strümpfe mit offener Spitze und werde die in Sandalen dann natürlich ohne etwas drüber tragen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Trage seit 2 Jahren flachgestrickte und hab die noch nie durch gelaufen obwohl ich die guten Stücke sicherlich min. 12h am Tag trage. Die sind auch noch nie in anderer Form kaputt gegangen und cih schone die Teile sicher nicht.


    Ich hab immer eine offene Spitze und trage Socken drüber, nur zu Sandalen oä im Sommer natürlich nicht.

  • Ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis zu meinen Strümpfe doch etwas spannend ist: erst wurde das erste Paar eingeschickt, weil es rutschte. Das neue Paar passte erst gut, rutschte dann doch, ließ sich dann durch dié Radlerhose gut halten und hat nun ein kleines Loch am Zeh.
    Und dass nach knapp vier Wochen (der zweiten Lieferung) *seufz*
    Habe den Strumpf heute im Sanihaus abgegeben und werde nun wahrscheinlich 1,5 Wochen warten müssen, bis er wieder da ist. Aber wenigstens habe ich ja die Wechselversorgung...

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Anja


    Hornhaut habe ich zum Glück keine. Aber dafür befürchte ich sehr schnell Löcher am großen Zeh, da meine Nägel nicht gerade wachsen sondern ein wenig nach oben stehen. Ich feile sie schon recht weit runter und auch ganz glatt, aber sie drücken sich doch immer an den Stoff.


    Da meine Strümpfe ohnehin zur Reklamation gehen, weil sich bereits eine Naht auftrennt, frage ich einmal, ob man da vorne unterfüttern kann.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Elena,
    ich bekomme jetzt nur noch Strümpfe ohne Zehenteil. Es gibt KK, die das nicht mehr bezahlen. Meine ersten vor 2 Jahren waren noch vorne zu, was im Winter sehr angenehm ist. Nun ziehe ich halt Socken drüber, ist ok für mich.
    Vllt. wäre das für dich die Lösung !


    Bonnie

  • Hallo Bonnie


    Meine Wechselversorgung ist jetzt auch ohne Zehenteil. Eventuell brauch ich dann noch so Zehenhauben oder wie die heißen. Auf Nachfrage, ob man mir die Spitze der jetzigen Strümpfe eventuell verstärken oder unterfüttern kann, wurde im Sanitätshaus sofort abgeblockt. Die habe noch nicht einmal bei Medi nachgefragt X( Und nach zwei Wochen tragen, ist das Material schon extrem dünn an den großen Zehen. Ich wickel schon extra Pflaster um den Nagel, aber das kann auch kein Dauerzustand sein.


    Ich glaube, mit meiner TKK habe ich recht viel Glück. Mein Arzt kennt da (noch) keine Probleme mit Kostenübernahmen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Auf der Kur hatten sie schon erzählt , das die Kassen immer mehr streichen ..... wie auch den geschlossenen strumpf ( Zehenteil )


    Zum Glück trage ich eh offene Strümpfe .



    @ anja Karsten
    diese kleinen Pappen zum Stopfen und flicken der Laufmaschen / Löcher gibt es die in jedem SH ?
    Gibt es davon auch etwas im I-Net zusehen ?
    Wonach müsste ich googeln ?

  • Ein morgendliches Hallo in die Strümpfe/Strumpfhosen-Trägerinnen-Runde :) ,


    wenn ich mal eine Laufmasche bzw. Loch in meinen Strumpfhosen habe, werden diese an den Hersteller geschickt und für mich kostenlos maschinell, haltbar und ansehnlich gestopft. Ich mußte mir selber da noch keine "Flicken" o. ä. organisieren. (Zum Glück!!)


    Haltbar sind meine "Teile" eigentl. auch immer ganz gut - nur so oben zwischen den Oberschenkeln an der Naht entsteht im Laufe der Wochen meist eine relativ dünnere Stelle, durch den "Zug", der naturgemäß so knapp an der Naht an dieser Stelle entsteht. Der eiskalten (Permafrost-ähnlich gekühlten) Füße wegen 8) , trage ich auch fast immer Socken drüber.


    Verordnet bekomme ich von meiner Phlebologin problemlos pro Quartal eine Strumpfhose. Im Fachgeschäft darf ich mir dann aussuchen, ob ich eine Strumpfhose oder Strümpfe mit offener oder geschlossener Spitze möchte. Mir sind die mit geschlossener Spitze bisher am liebsten gewesen, hatte da auch noch keine Probleme in irgendeine Richtung. Man hat mir gesagt, dass die mit der offenen Spitze sich an dieser Stelle im Laufe der Zeit rollen würden - das is glaub ich nicht so angenehm.


    Also zum Glück merke ich noch nichts von Streichungen der KK - auch meine manuellen Lymphdrainagen werden fortlaufend verschrieben. Vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. ?(


    Wünsche Euch allen einen sonnigen schönen Tag


    Liebe Grüße - Erika