Wirklich nur Lipödem?

  • Hallo zusammen,


    ist es bei einem reinem Lipödem normal, das auch die hände/finger und die füße/zehen anschwellen? Generell werden die beine im laufe des tages immer sehr dick und an manchen tagen wache ich damit schon auf. Wenn ich warm baden gehe schwellen die arme,hände, beine und füße auch immer an.


    Und ist es normal das die schmerzen in den beinen so schlimm sind, das ich an manchen tagen nicht ohne schmerzmittel (Ibu 600-800) auskomme? Habe auch sehr oft Wadenkrämpfe :(


    Was kann man dagegen tun? Die Kompression wurde heute vermessen, und die Frau aus dem Sanitätshaus sagte auch ich müsste eigentlich dringen MLD bekommen und sie sagte das ich mit der Caprihose aufgrund meines bauches probleme bekommen werde, warum die Ärztin das nicht gesehen hat. Die wollt es sich ja nicht angucken :S


    Bis ich den Termin bei dem anderen Arzt habe dauert es ja noch etwas. Vielleicht weiss ja jemand von euch rat, was man machen könnte?


    Liebe grüße, Pheobe

  • Zitat

    ist es bei einem reinem Lipödem normal, das auch die hände/finger und die füße/zehen anschwellen? Generell werden die beine im laufe des tages immer sehr dick und an manchen tagen wache ich damit schon auf.


    Nein, das sind keine Zeichen für ein Lipödem, da kann alles mögliche dahinter stecken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Ärztin bei der ich war, sagte ja ich bräuchte keine MLD da diese eh nichts bringen würden, nur beim lymphödem.


    Kann mir meine Hausärztin MLD verordnen?

  • Nein , wenn es sich wirklich um ein Lipödem handelt , dann brauchen sie keine Manuelle Lymphdrainage- aber Dr.Schingle hat Recht : hier könnte mehr dahinter stecken - oder auch nichts ! ...Internist soll das abklären !



    Oft sagen die Patienten : Alles schwillt an .Arme, Beine, Hände, Finger , sehr selten betrifft es Herz , Niere , Schilddrüse...oft hat man " nur " das Gefühl, es sei so...


    versuchen sie erst mal 2-3 Liter trinken und viel Bewegung , dann normalisiert sich oft alles " von allein "


    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz

  • Ich trinke meistens 2 flaschen 1,5l Wasser pro tag. Im Sommer auch mehr. (habe immer recht viel durst) :rolleyes:


    Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Leide seit meinem 11.Lebensjahr daran. Bin aber laut Arzt optimal eingestellt und denke auch das es so ist. Nehme zurzeit L-Thyroxin 200.


    An den Händen merke ich es schon sehr, ich kann zeitweise keine ringe tragen oder habe probleme diese abzubekommen wenn die finger anschwellen.


    Ich werde nun nochmal zu meiner Hausärztin gehen um es abklären zu lassen. Nochmals vielen dank für die schnellen antworten.

  • Dr. Martin,


    verstehe ich das Richtig: Wenn ich dann merere Monate MLD bekomme hilft es nicht mehr, nur gesunde Ernährung, Sport und Gewichtsreduzierung? Ich habe schon viel versucht, um abzunehmen, aber mehr als 5 kg habe ich nicht geschafft. Dann war stillstand. Jetzt habe ich auch noch Probleme mit dm Bauch. Der wird dicke und dicker. Was soll ich nun machen?

  • Hallo Punky


    es muss nicht schlimmer werden, wenn du in anderen beiträgen liest, da haben schon häufiger die Ärzte Geschrieben, das ein Lipödem sich nicht verschlimmern muss.
    Es kann wohl auch immer in der Ausprägung vorliegen.


    Grüße Michaela