Welche Schuhe nach bandagierung

  • -ein Hallo an Alle,
    ab nächste woche wird bei mir eine Entstaungstherapie bekonnen, nachdem meine Beine(Lymphödem nachOP-CA-Unterleib- 2009) seit letzten Jahr sich immer mehr verschlechtern. Trotz tgl. tragen meiner Kompressionshose 3x wö. MLD und schwimmen gehen. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten außer die orthopädischen, schicken :) Schuhe, denn mit den Bandagierungen ist es erstmal vorbei mit normalen Schuhe tragen. Gruß hamo

    8) Gruß Hamo

  • Hallo


    Ich hatte mir zu meiner Reha im letzten Sommer, Walkschuhe 1,5 Nummern Größer von asics gekauft. Damit hatte ich in der ganzen Zeit keine Probleme.
    Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich mir gleich noch welche gekauft, diesmal welche die ich ohne Bandagierung anziehen kann, die anderen werden aber aufgehoben.
    Diese Crogs, hatten auch ein paar an, waren damit aber nicht so zufrieden. Ich hätte aber auch bedenken, ob man damit ,,richtig fest,, stehen und gehen kann.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entstauungstherapie


    LG ampel

  • Zum Walken mit Bandage habe ich ein paar weitere, 2 Nummern größere Sportschuhe v. Kappa und ansonsten ein paar "billige" Crogs, auch 2 Nr. größer. Ich kann darin sehr gut laufen, habe aber die Zehen auch nicht bandagiert.


    Bonnie

  • Hallo Hamo,


    ich habe mir für die Bandagen von Variomed das Modell Zürich in Weite L verschreiben lassen. Bei denen sieht man nicht gleich, dass es sich um Verbandschuhe handelt, die gibt es in schwarz und in mokka.


    LG Bonny

  • Hallo Hamo,


    meine Bandagierung ist zwar schon ein bißchen her und war im Hochsommer :thumbup: . Ich hatte von meinem Doc die Empfehlung bekommen weitesgehend Birkenstock-Schlappen zu tragen. Die kann man schön regulieren. Zur Arbeit hatte ich mir ein paar billige Sneakers besorgt. Diese waren allerdings hinterher auch ziemlich ausgelatscht.


    Viele Grüße
    Katja

  • Ein Hallo an Alle,
    vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Ich habe jetzt ein paar ganz tolle Schuhe im Sanitätshaus Stolle gefunden. Sie sehen schick aus, sind für draußen geeignet und sind superbequem. Von der Firma Berkemann. ( Darf ich hier im Forum überhaupt Werbung machen?) Meine eigendliche Größe ist 38 - Gr.5 und ich habe die Schuhe in Gr.5 1/2 genommen. Das tolle ist, sie passen auch mit Kompressionshose oder mit gewickelten Beinen plus Fuß und Zehe.
    Eine Frage habe ich aber noch. Meine Lymphtermine mit anschl. wickelung sind hauptsächlich Abends, dh. ich habe beim ersten Mal gestern die Wickelung über Nacht umbehalten. Ist nicht gerade schlaffördernd:) Wie machen es die Anderen, wie lange bleibt die Wickelung um? Wenn Sie in die Kniekehle runterrutscht dann sowieso abmachen, das ist mir klar. Aber wenn ich Morgens oder Mittags meinen Termin habe, könnte ich es dann zur Nacht abwickeln? Ich habe noch keine Erfahrung mit der Wickelung.
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo

  • Hallo Hamo.
    Die Bandage sollte - falls keine Schmerzen auftreten und sie "sitzt" - in der Phase I (intensive Entstauung) von Termin zu Termin am Patienten verbleiben. Grund: Durch konstanten Druck wird das Gewebe möglichst ödemfrei gehalten.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Den Ausführungen von Radamant kann ich mich nur anschließen.


    Außerdem zeigt mir die Bandage bei der nächsten Behandlung, daß der/die Patient/in kooperativ ist, d. h. die Bandage überhaupt getragen wurde. Es wurde auch hier im Forum von Pat. berichtet, die eine Std. nach Anlegen der Binden alles wieder abgewickelt haben. X(


    Und ich kann erkennen, ob ich als Therapeut die nächste Wickelung anders anlegen muß. Das zeigen mir die Hautzeichen (Einschnürungen, Rötungen etc) beim Abwickeln der Binden. Ich sehe, wo ich mehr Unterpolstern muß, ob die Nierchen/Pelotten z. B. an den Knöcheln richtig am Platz blieben und ob der Druckverlauf richtig war.
    hamo - du solltest unbedingt in der ersten Phase versuchen, Termine ganz früh am Tag zu bekommen. Du mußt dich doch in der Bandage bewegen, das verbessert den Erfolg der Entstauungsphase. Das wäre schön, wenn das klappen würde.
    Lieben Gruß
    Biene