Streß ist schädlich? Dann müßt Ihr mir Daumen drücken!

  • Hi du,


    also ich schließe mich da Marry an, wenn Du noch soviele Überstunden und Urlaub hast, sehe ich da kein Problem das du die neue Stelle antreten kannst. Rede nochmal in Ruhe mit deinem jetztigen Chef, wegen dem Sommerurlaub ok wäre für die Kinder doof aber denn könnte man ja sonst noch nachholen.

  • Lieben Dank Marry


    Ich bräuchte einen Aufhebungsvertrag. Und den bekomme ich nicht von meinem Chef. Der legt mir aus lauter Wut grad mit Absicht Steine in den Weg.


    Es geht hier darum, daß es gesetzlich geregelt ist, daß ich während meinem Urlaub keine neue Vollzeittätigkeit ausüben darf.


    Snoopy: Den Urlaub hätte ich jetzt ja bekommen, wenn ich schon zum 01.05. angefangen hätte.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Liebe Elena,
    das ist natürlich eine ganz doofe Nebenvereinbarung in deinem Vertrag... Da fällt mir spontan auch nichts ein.. Mist, Mist, Mist.. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit auskennt...


    Dennoch kann ich die Reaktion deines Arbeitgebers nicht verstehen... Was will er mit dir anfangen wenn du - im schlimmsten Falle - den ganzen Tag nur rumsitzt und nichts tust? Dir kündigen? Mensch, das wäre doch super - wenn es geht bitte gleich fristlos!!!!
    Manchmal fehlt Arbeitgebern das nötige Quäntchen Menschlichkeit...


    Marry!

  • Huhu


    Das ist ja keine Nebenvereinbarung in meinem Vertrag. Es ist einfach vom Arbeitsrecht her nicht erlaubt. Da geht auch kein Weg dran vorbei. Außer er macht nen Aufhebungsvertrag.


    Und Menschlichkeit hat mein Arbeitgeber noch nie besessen. Heute gebe ich sofort meinen Kurantrag bei meiner Krankenkasse ab. Dann fehl ich ihm im besten Falle nämlich gleich mal sechs Wochen im Sommer (3 Wochen Kur, 3 Wochen Urlaub).

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Das habe ich nicht gewusst aber gut zu wissen...


    Und mit deinem neuen Arbeitgeber ist auch nicht zu reden? Das ist doch alles doof und tut mir wirklich sehr leid für dich...


    Wenn mit keinem mehr zu reden ist, dann mach deine Kur, erhole dich in deinem Urlaub und versuche dir einen anderen guten, neuen Job zu suchen... Ich weiß das ist nicht einfach aber ich bin mir sicher du wirst was finden!

  • Der neue Arbeitgeber sucht halt auch sehr dringend jemand neuen...


    Tja, wenn ich nicht schon seit zwei Jahren intensivst einen neuen Job suchen würde und es nicht so verdammt schwer wäre, dann hätte ich jetzt noch zuversichtlich sein können. Aber nach zwei Jahren Ablehnungen ist meine Kraft langsam am Ende.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Oh man, das klingt alles nicht so super.... Da kommt es scheinbar grad wirklich dicke...


    Was machst du denn beruflich und wo lebst du?

  • Hi Elena, kannst Du Dich nicht mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht erkundigen?? Evtl. gibt es da doch Möglichkeiten. Und wie ist es, wenn Du so gaaazg plötzlich krank werden würdest - so für längere Zeit :whistling: Deinem "Noch-Arbeitgeber" geschieht es irgendwie nicht anders, wenn er so gemein und unmenschlich ist. Das sind ja Methoden wie in der Sklavenhaltung. Gibt's einen Betriebsrat in Deiner Firma, wo Du mal hinkönntest?

  • Hallo Erika


    Der Zug ist schon abgefahren, da ich dem neuen Arbeitgeber schon absagen mußte. Ich hatte mich gestern schon gleich nach dem Vorstellungsgespräch informiert.


    Krank gibt es in meiner Firma ja nicht... Wenn ich jetzt krank werden würde, hätte ich sofort eine Einladung zu einem Betriebsarzt. Telefonterror in so einer Zeit ist normal (tägliche Kontrollanrufe). Im schlimmsten Fall steht der Chef vor der Tür und guckt, wie krank man ist. Hatten wir alles schon einmal...


    Zudem haben wir natürlich keinen Betriebsrat. Ich bin ja noch die einzige Vollangestellte in dem Laden hier. Alle anderen sind schon geflüchtet. Selbst die Praktikanten bleiben nie länger als zwei Monate. Und mein einziger Azubi bewirbt sich gerade für das dritte Lehrjahr weg.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Boaaahhh das ist hammerhart - tut mir echt Leid für Dich - da fällt einem gar nix mehr ein dazu!!!! Nur noch Kopfschütteln.....


    Schick Dir mal ein dickes "Trost-Drückerle"

  • Danke für Eure Meinungen.


    Aber ganz ehrlich: Den Spruch "Es sollte wohl so sein" kann ich nicht mehr hören!


    Fakt ist: Ich steuer auf ein Burn Out in meiner jetzigen Stelle zu. Das Büro ist verdreckt, ich sitze auf einem 30 Jahre altem, kaputten Stuhl (die anderen sind nicht besser), der Chef ist cholerisch veranlagt, er zahlt ein Gehalt, welches unter dem Existensminimum für eine Person liegt, er behandelt mich wie seine Privatsekretärin, droht monatlich mit Gehaltskürzung, da der Umsatz angeblich schwach ist (nimmt aber privat ganz fleißig vom Geschäftskonto), macht Insolvenzverschleppung und ich habe keine richtigen Kollegen mehr, sondern nur noch ständig wechselnde Praktikanten. Dazu kommt, daß die Datenbank täglich umstrukturiert wird und dabei Daten verloren gehen, für die ich dann verantwortlich gemacht werde.


    Klar bin ich froh, noch einen Job zu haben. Denn arbeitslos würde ich ja nach der derzeitigen Berechnung von meinem Gehalt noch zusätzlich HartzIV beantragen müssen. Aber der neue Job hätte mir einige Möglichkeiten mehr eröffnet! Denn wenn ich endlich überhaupt die Chance habe wieder bei einer Krankenkasse Fuß zu fassen, wird es auch mit den Bewerbungen bei anderen Kassen leichter. Zudem hätte ich netto so viel Gehalt erhalten, das weit über dem Brutto liegt, welches ich jetzt habe. Mal ganz davon zu schweigen, daß ich vier der neuen Kollegen schon gekannt hätte und wir schon vor Jahren ein sehr nettes Kollegenverhältnis hatten.


    Es sind einach die Umstände, die mich verzweifeln lassen. Was soll denn daran jetzt bitte gut sein, daß das heute nicht geklappt hat? Ich suche seit 2 Jahren!!! Und es war jetzt die zweite Chance von ungefähr 100 Bewerbungen!

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Warum bist du nicht zum Anwalt gegangen?
    Mit den ganzen Zuständen in der Firma, hätte er dir da raushelfen können und
    Du hättest bestimmt wechseln können!

    VG
    Darkangel

  • Weil die gestern eine Antwort gebraucht haben.... Ich war wegen der Zustände schon bei einem Anwalt, ob man da etwas machen kann. Ich hab den Rat bekommen mich krank schreiben zu lassen... Ich denke, das werde ich jetzt dann auch tun.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Elena!


    Deine jetzige Sitation kann ich gut nachvollziehen. Ich habe gestern auch meine neue Arbeitsstelle verloren. Es war eine 400€-Stelle. Meine Chefin hat die Tätigkeit nebenberuflich ausgeführt. Sie hat ihrem Chef nichts davon erzählt. Er ist aber dahinter gekommen. Jetzt bin halt die Blöde. Ich sollte nicht sagen wo ich arbeiten und wie die Damen heisst. Das verstand sie unter Verschwiegenheit am Arbeitsplatz - beim StB. Verschwiegenheit am Arbeitsplatz heisst für mich, ich darf über die Arbeitsabläufe, Informationen, Daten keine Auskünft geben. Was ich auch nie machen würde. Aber das ich meiner Familie nicht sagen darf wo ich arbeiten, das wüsste ich nicht, dass das auch unter Verschwiegenheit fällt.


    Nun bin ich die Blöde und am Boden zerstört.



    Gruss

  • Ich hab mich letztes Jahr schon bei allen Krankenkassen in der Umgebung beworben. Alles Initiativbewerbungen. Das waren rund 50 Stück. Zwei haben die Bewerbung behalten, alle anderen kamen zurück. Und durch eine der beiden hatte ich eben jetzt diese Chance.


    Mir fällt es im Moment schwer wirklich dem ganzen etwas abzugewinnen. Ich hab seit fünf Jahren eine Talfahrt. Und so langsam glaub ich selber nicht mehr dran, wenn ich sage, daß es auch wieder bergauf gehen muß.


    Ich hoffe wirklich, daß mir die Mutter-Kind-Kur im Sommer genehmigt wird! Denn meine Kraftreserven sind ausgeschöpft und ich würde mich jeden Tag am liebsten ins Bett legen und nicht mehr aufstehen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • in dieser Situation würde ICH die Stelle kündigen. Wenn Du einen guten Hausarzt hast, bescheinigt er Dir, das Du auf seinen Rat hin gekündigt hast - dann bekommst Du nämlich keine Sperre beim Arbeitslosengeld!


    Kopf hoch


    Gruß von der Waldfee2

  • Hallo Lenerl,



    es ist wirklich schade, daß es bei Dir im Moment so schlecht aussieht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es bald wieder bergauf geht.



    Viele Grüße


    Dinchen