Wo liegt die Belastungsgrenze für Krafttraining im Fitnessstudio?

  • Mein primäres Lymphödem (beide Beine) besteht seit 17 Jahren (bin jetzt 28 Jahre alt). Ich trage die flachgestrickte Kompression von morgens bis abends, gehe 2 mal pro Woche zur MLD und versuche, mein Gewicht runterzukriegen (das fällt mir aber immernoch schwer).
    Im Fitnessstudio war ich seit 2 Monaten nicht mehr, möchte aber nun wieder regelmäßig gehen.


    Nun meine Frage: Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Krafttraining bei Lymphödemen nicht so optimal ist. Mein Studio hat so einen Fitnesszirkel, in dem Kraft- und Ausdauergeräte sich abwechseln. Gibt es denn beim Training eine Gewichtsgrenze, besonders für die Beine, die ich nicht überschreiten sollte? Und falls ja, wo liegt die? 10kg? 20kg? 30kg? 40kg? Liegt die beim drücken höher als beim beugen und strecken? Wenn meine Trainerin die Gewichte wieder hochgestellt hat, dann habe ich doch ein wenig damit zu kämpfen, und frage mich, ob mir das in dieser Form wirklich gut tut, oder ob ich lieber einen Gang runterschalten sollte...

    VG,
    Mona

  • Danke für die Antworten!


    Anja:
    Natürlich werden meine Beine alle 6 Monate für die neue Bestrumpfung neu vermessen - sonst würden ja die Strümpfe ggf. gar nicht passen! Oder meintest du noch regelmäßiger?


    Dr.Schingale:
    Sollte ich dann die Muskelübungen komplett streichen, oder wäre es auch in Ordnung, sie "ohne gefühlte Belastung", also ganz niedrig, durchzuführen? Oder schadet auch eine solche "niedrige Dosierung" dem Ödem, und ich sollte ausschließlich AUsdauersport betreiben?

    VG,
    Mona

  • Anja:
    Ich habe leider zu lange falsch verordneten Rundstrick getragen, sodass das Ödem sich eigentlich minimal, aber beständig verschlechtert hat!
    Seit einem Jahr trage ich aber nun endlich Flachstrick und gehe statt einmal nun 2mal pro Woche zur MLD, seitdem bleiben die Werte konstant, bzw. werden sogar besser (Ich messe einmal pro Monat an 5 Punkten selbst).
    Noch bewege ich mich zu wenig, daran möchte ich aber jetzt arbeiten, und endlich den Batzen Gewicht verlieren, den ich zuviel mit mir rumtrage!

    VG,
    Mona

  • Hallo tolnedra,


    ich habe auch ein primäres Lymphödem in beiden Beinen, seit 20 Jahren (bin 35 Jahre alt).


    Im Fitnessstudio benutze ich auch die Geräte, aber halt mit weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen. Es darf nicht in den Muskeln brennen, spätestens sobald ich da etwas merke, höre ich auf. Wenn ich die Muskeln zu sehr anstrenge, merke ich am nächstenTag gleich, dass es mir schlechter geht. Das gilt auch für Kurse (Fitness, BBP). Bei Übungen für die Beine höre ich rechtzeitig auf. Ansonsten ist mir die Zeitverteilung wichtig. 2/3 Ausdauer und 1/3 Geräte, höchstens. Dann passiert auch nix...


    Grüße aus Hamburg


    Fischkopp

  • Mich beschäftigt dieses Thema auch immer mal wieder , habe allerdings "nur" ein Lipödem :
    Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Trainingsplan für's Krafttraining mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen.
    Seitdem habe ich den Eindruck, daß sich das Lipödem an Beinen und Armen verschlechtert hat obwohl ich abgenommen habe, regelmäßig auch Ausdauertraininhg mache und ganz konsequent immer, auch beim Sport, die Strümpfe trage :(
    Bin total frustriert und frage mich, ob das vom geänderten Krafttraining kommen könnte ?
    Bis jetzt habe ich immer bei Gewichtsabnahme auch an Armen und Beinen Umfang verloren, sollte es damit jetzt vorbei sein ?


    Vor einiger Zeit schrieb hier ein Arzt ? , den Namen weiß ich nicht mehr, daß normales Krafttraining, auch mit höheren Gewichten, keinen Einfluß auf das Lipödem habe ... :?: Oder ist sich die Fachwelt darüber noch nicht einig ?
    Sollte ich doch besser wieder auf Kraftausdauertraining umsteigen - denn die Muskeln sollten ja schon erhalten werden ? Oder findet auch damit eine Ödemzunahme statt ?


    Frustrierte Grüße ;(

    Es grüßt Deria

  • Hallo,


    hab leider nicht gesehen daß beim Thema Lymphödem geschrieben habe - vielleicht verhält es sich beim Lipödem anders ? Ich frage mich ob ich wieder zum Kraftausdauertraining zurückkehren sollte ?
    Vielleicht hat aber auch die Zunahme des Umfangs meiner Schenkel ja gar nichts damit zu tun ?(


    Bin immer noch ratlos :(

    Es grüßt Deria