Bin ich ein Fall fürs Forum? ;-)

  • Mich hat heute beim Schwimmen eine Frau angesprochen, ich solle mich doch mal auf ein mögliches Lipödem untersuchen lassen. Sie ist selbst betroffen, hat die Diagnose erst vor kurzem erhalten. Lymphdrainage und das Tragen von Kompressionsstrümpfen hat ihr schon gut geholfen.


    Ich hatte immer gedacht, bei einem Lipödem hat man auf jeden Fall auch Schmerzen in den Beinen, das habe ich nicht. Ich bin zwar übergewichtig, aber im Vergleich zum Oberkörper sind die Beine schon deutlich dicker. Auch bei etlichen Kilos Gewichtsverlust wurden sie nicht deutlich dünner. Über die Homepage dieses Forums habe ich auch schon einen Arzt in der Nähe gefunden. Tja, da muss ich mir wohl mal einen Termin machen.... Kann ja nicht schaden.


    Auf jeden Fall hab ich hier eine Menge zum Nachlesen.


    LG
    BiggiBo

    Herzliche Grüße
    BiggiBo

  • Tini, nett von dir, dass du dir solche Gedanken machst. Aber ich fand das überhaupt nicht frech. Die Frau und ich kennen uns zwar nicht näher, aber wir treffen uns jede Woche beim Aquajogging. Da quatschen wir auch über Gott und die Welt. Da sie selbst betroffen ist, fand ich den Tipp gut.


    LG
    BiggiBo

    Herzliche Grüße
    BiggiBo

  • Eine Ergänzung: Die Beschwerden wie Blutergußneigung , zusätzliche Flüssigkeitseinlagerungen über den Tag , Spannungsgefühl/Schmerzhaftigkeit der Gewebes gehören zum Lipödem dazu. Es gibt ohne diese Beschwerden auch eine Lipohypertrophie

  • Es gibt beides : Schmerzen , Druck , Schwere beim echten reinen Lipödem UND :
    keine Beschwerden !


    Immer wieder erlebe ich , dass ich bei Venenuntersuchungen den Patienten als Erster die Diagnose sage : Lipödem !
    und ich erlebe auch oft : die Einen fühlen sich sehr wohl MIT KOMPRESSION ( Strümpfe , intermittierende Kompression ) und die Andern brauchen gar nichts - ausser Aufklärung .

  • Also ganz ehrlich? Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand früher gesagt hätte: Du hast ein Lipödem, lass das mal von nem Arzt abklären. Vielleicht hätte ich dann nicht die Odysee hinter mir die viele hier kennen und weniger Probleme mit Ödemen und dergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Frauen wissen garnicht das sie ein Lipödem haben, wundern sich warum die Proportionen so ungleichmässig sind, machen Sport etc. und nichts bewegt sich. Wenn dann diese Personen mit etwas Fingerspitzengefühl angesprochen werden und man das Gespräch vorsichtig auf ein mögliches Lipödem bringt dann denke ich das wohl die meisten Frauen erstmal etwas überrascht reagieren aber dann wohl recht dankbar sind für den Hinweis.

  • genau meine Gedanken haben Sie da niedergeschrieben :thumbup: . Auch ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand in diese Richtung geschuppst hätte. Denn ich habe schon an meinem gesunden Menschenverstand gezweifelt.


    Gruß die Waldfee2

  • Hallo Tini,
    ich denke "der Ton macht die Musik" ! Ich wäre zwar auch im ersten Moment geschockt gewesen, da ich vorher nie etwas über diese Krankheit gehört habe, aber dann wäre ich sicher schon Jahre vorher zum Arzt gegangen und mir wäre vieles erspart geblieben.


    Bonnie

  • ... geht mir ganz genauso! Was wäre ich froh gewesen, wenn mir jemand eher gesagt hätte, was "DAS" da komisch unförmiges an meinen Beinen ist 8| Hätte mir viele bl.... Kommentare von "Normalo-Ärzten" erspart, die einfach keine Ahnung von Lip-/Lymphödemen haben. Außerdem hätte ich mich über die komischen Proportionen meiner Beine auch selber nicht länger wundern müssen. Und wenn der Hinweis dann noch von jemandem gekommen wäre, der auch Betroffen ist - so nach dem Motto: "Da könnte ein Phlebologe/Lymphspezialist was drüber wissen"..... Ich wäre dankbar gewesen und hätte Jahre früher eine gezielte Behandlung beginnen können!!


    Dann wünsch ich Dir Biggibo viel Erfolg bei dem Arzt-Termin, den Du hoffentlich bald vereinbarst, damit Du eine vernünftige Therapie beginnen kannst!! :thumbup: Und viel Spaß beim Lesen im Forum.... :)


    Lieben Gruß


    Erika

  • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Die einen empfinden es als unverschämt, die anderen hätten es zu schätzen gewußt, daß ihnen ein Tip hin zur Aufklärung zum Lipödem gegeben wurde.
    Meine Kollegin und ich haben dieses Thema schon oft besprochen: Sprechen wir die betreffende Person drauf an oder nicht? Bis jetzt haben wir es gelassen - aus genau diesem Grund, weil wir uns wiederum nicht der für uns peinlichen Situation aussetzen wollten, daß das jemand in den falschen Hals bekommt.

  • Also ich muß sagen, dass ich damals froh war das meine ehemalige Kollegin (die selber betroffen war - inzwischen aber leider schon verstorben ist) mich darauf angesprochen hat. Erst da wußte ich wo ich mich hinwenden muß - bis dahin hieß es nämlich immer ich wäre einfach nur zu fett!!! Bin der Meinung das man mit einer gewissen Portion Fingerspitzengefühl die Frauen ruhig darauf ansprechen kann. Mein Menschenverstand sagt mir oft schon ob es bei der Person gut ankommt oder eher nicht!!! Habe bisher auch schon zwei Leute darauf angesprochen - mit durchweg positiver Erfahrung. Bei der einen hat es sich auch bestätigt und die andere wartet noch auf einen Termin beim Spezialisten.


    Also nur Mut - trifft man den richtigen Ton - wird einem kaum jemand den Hinweis übel nehmen!!!


    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen interessanten Antworten!


    Nächste Woche werde ich mal beim Arzt anrufen und fragen, wann es einen Termin für mich gibt.


    LG
    BiggiBo

    Herzliche Grüße
    BiggiBo

  • So, nun will ich mich doch auch endlich mal wieder zu Wort melden. Letzte Woche hatte ich endlich den Termin beim Angiologen. Er hat sich meine Beine angeschaut und mit so einem Laserlicht und Ultraschall untersucht. Diagnose: auf jeden Fall Varikose und CVI. Für den Rest muss ich den Befund noch mal genau durchlesen... Er hat mir jetzt zunächst Kompressionsstrümpfe Stufe 2 verordnet. Leider nur kurze, also bis zum Knie.


    Im Sanitätshaus bin ich gut beraten worden, was der Unterschied zwischen flach- und rundgestrickten Strümpfen ist usw. Ich werde jetzt erst mal eine Zeitlang die Kniestrümpfe tragen, auch wenn sie halt in Kniehöhe schon Probleme machen. Dort ist halt sehr viel Fettgewebe und es schneidet leicht ein. Oder ich versuche, die Strümpfe nicht ganz so hoch zu ziehen, dann habe ich aber evtl. Falten. Und die zwicken natürlich gewaltig. Beim nächsten Arztbesuch werde ich dann mal versuchen, lange Strümpfe oder eine Strumpfhose zu bekommen und dann auch flachgestrickt.

    Herzliche Grüße
    BiggiBo

  • Hallo Pandora,
    ich bin ja noch nicht so firm auf dem Gebiet und hatte angenommen, dass er lange Strümpfe aufgeschrieben hatte. Im Sanitätshaus hat man mir gesagt, dieser Arzt würde wohl oft beim ersten Mal kurze Strümpfe aufschreiben, um zu sehen, ob die Patienten diese denn überhaupt tragen. Und die Kompression am Unterschenkel ist doch beim CVI die wichtigste, oder? So zumindest meine Information.

    Herzliche Grüße
    BiggiBo