Rosskastanie etc... - empfehlenswert??

  • Hallo,


    vielleicht darf ich nochmal diese Frage an die erfahrenen Phlebologen hier stellen:


    Präparate mit Rosskastanie etc. sollen bei entsprechender Dosierung durchaus Nutzen bei Venenproblemen bringen - so gelesen kürzlich im öko-test, welche ja durchaus kritisch an solche Dinge herangeht. Allerdings sagte mir mein Phlebologe vor einigen Jahren mal, da wär nichts dran.


    Meine Frage: Würde ich wirklich davon profitieren, wenn ich jetzt, 4 Wochen vor der Op mit einer Einahme beginnen würde oder ist eher davon abzuraten weil es evtl. die Gerinnung verändert? Oder wäre es besser NACH der OP so ein Päparat einzunehmen? Oder hilft das Ganze evtl doch nur den vertreibenden Firmen...?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.(Vielleicht interessieren sich ja noch ander Patienten dafür)


    Einen schönen Tag wünscht


    Venus39

  • Vor einer Op würde ich nur wirklich notwendige Medikamente nehmen 1Nach der Op. ist zuallererst das Ergebnis wichtig. Ggfs. die Kompression weiter erforderlich . Erst an letzter Stalle würde ich an " Venenmittel" denken

  • Wenn sie Krampfadern haben , die Stauungsbeschwerden auslösen, ist eine OP -rechtzeitig- !!! - nötig und ihre Beschwerden sind weg.


    Warten sie zu lange, dann überdehnen auch die tiefen Venen, dann sind alle Venenpillen zu wenig , dann müssen sie Ko.strümpfe tragen.


    Wenn sie eine Thrombose hatten, dann brauchen sie mehr als Venenpillen. s.o.
    also , wo bleibt echter Raum für diese Pillen ???


    Ich lehne sie seit 20 Jahren konsequent ab, da ich bei meinen Therapieentscheidungen NIEMALS derartige Pillen gebraucht habe.

  • Guten Abend!




    Herzlichen Dank für die Antworten ( Ihre Argumentation Herr Dr. Katz ist mehr als einleuchtend)- dann werde ich mir das Geld für derartige Mittel wohl besser sparen.


    Was diese Leitveneninsuffizienz angeht - gibt es für mich als Patient irgendein Indiz dafür, dass bei mir bereits die tieferen Venen betroffen sind? Sieht man das sofort bei der Ultraschalluntersuchung? Letztes Jahr sagte man mir bei der Phlebografie noch, das tiefe Venensystem sei in Ordnung. Da ich nun stärkere Beschwerden seitdem habe bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich weiß nicht wie schnell sich aus einem Varizen-Problem ein Leitvenenproblem entwickelt?




    Aber selbst wenn das tiefe Venensystem angegriffen sein sollte: Herr Dr. Katz, Sie schrieben ja dass sich nach längerem (mehrere Jahre) Tragen von Kompressionsstümpfen die Venen wieder erholen können sodaß man danach auch wieder gesund werden kann oder?




    Ein schönes Wochenende wünscht


    Venus39

  • Was diese Leitveneninsuffizienz angeht - gibt es für mich als Patient irgendein Indiz dafür, dass bei mir bereits die tieferen Venen betroffen sind? Sieht man das sofort bei der Ultraschalluntersuchung? Letztes Jahr sagte man mir bei der Phlebografie noch, das tiefe Venensystem sei in Ordnung. Da ich nun stärkere Beschwerden seitdem habe bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich weiß nicht wie schnell sich aus einem Varizen-Problem ein Leitvenenproblem entwickelt?




    Aber selbst wenn das tiefe Venensystem angegriffen sein sollte: Herr Dr. Katz, Sie schrieben ja dass sich nach längerem (mehrere Jahre) Tragen von Kompressionsstümpfen die Venen wieder erholen können sodaß man danach auch wieder gesund werden kann oder?

    hallo venus39, ich glaube, du musst für dieses thema einen neuen thread aufmachen, weil es sonst vielleicht keiner liest. würde mich auch interessieren , wie man das erkennt, weil ich ja dieselben befürchtungen habe.


    grüßle


    tami

  • Unnötig ! Egal was die Industrie so sagt...



    Leitveneninsuffizienz : Phlebographie ist hier NICHT SO aussagefähig wie die Duplexsonographie !


    Nein , ich habe nicht gesagt , sie bessert sich nach mehrjährigem Strümpfe tragen - sondern KANN sich bessern , bis zu 3 Jahren nach Krampfader-OPERATION....ALSO .es lohnt sich -rechtzeitig -die Varizen operieren zu lassen :) Keine Angst .

  • Danke Herr Dr. Katz!



    Kann ich denn als Patient selbst erkennen ob bei mir schon das tiefe Venensystem betroffen ist? Frühzeitig operieren - ich hoffe, bei mir ist es noch früh genug. Leider hat mir mein Arzt die Dringlichkeit einer solchen OP nie wirklich deutlich gemacht. Wie schnell wird nach Ihrer Ansicht denn aus einem oberflächlichen Venenproblem eines welches die Leitvenen angreift? Oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?


    Einen schönen SONNtag-Abend noch wünscht


    Venus39

  • Nein sie können nicht selbst erkennen , ob das Tiefe Venensystem betroffen ist : kann nur die Duplexuntersuchung klären.
    Man weiss nicht , ob jeder eine LVI bekommt bei Krampfadern, aber das ist anzunehmen-sollte vor OP geklärt werden und dann regelmässig nach OP.
    Denn wenn sie VOR OP schon eine LVI haben , ist das Ergebnis oft schlechter- deswegen früh genug operieren-aber das kann ihnen ihr Phlebologe sagen.
    Er muss es nur untersuchen.
    Nach OP bildet die LVI sich oft zurück , Wochen nach OP bis ca.3 Jahre nach Op kann sich hier was bessern.


    Öko-Test lese ich regelmässig , halte von dem Artikel gar nichts - ich sagte schon , bei meiner Therapieentscheidung bleibt nie Raum für dubiose Venenmittel-NIE.

  • Öko-Test lese ich auch ab und zu, aber die vermittelten Informationen sind immer so vorhersehbar. Und seltsamerweise finden sich immer nur Aussagen, welche Produkte am unschädlichsten sind - nicht dass das uninteressant wäre, aber die entscheidende Frage: welches Produkt taugt etwas? scheint die Ökotester aus ihrer Weltsicht heraus nicht zu kümmern..... ;) ein wenig wie Homöopathie - Wirkung ist egal, aber so schön nebenwirkungsarm....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • " nutzt nix, schadet auch nicht" na , dass sie sich da nicht mal irren : natürlich schadet es : die adäquate Therapie wird hinausgezögert. Ich bestehe drauf : es gibt echt keinen Grund für Venenmittel ,



    WEIL IMMER ANDERE THERAPIEN RICHTIGER SIND - aber wie viele zweifelhafte Studien gibt es . Daran ist das Wichtigste : merken sie sich , wer diese Studien gemacht hat ,...denn :



    " Wess' Brot ich eß , dessen LIed ich sing' " ;) :P 8) ?(

  • Hallo!


    Ich freue mich über den Austausch zu diesem Thema!


    Was die Meinung von Dr. Stüting angeht: Genau dasselbe habe ich auch schon so oft bei öko-test vermißt. Eine Mischung aus Stiftung Warentest und öko-test wäre vielleicht wünschenswert: Welche Produkte sind 1. ohne Risiko und 2. nutzen sie auch was?


    Was diese Venenmittel angeht: Ich hätte sie auf keinen Fall als Ersatz für die OP angesehen (müßten dann ja regelrechte Wundermittel sein!) sondern eher als Vorbereitung, bzw. als Nachsorge damit das gute ERgebnis möglichst lange erhalten bleibt vielleicht. Aber nun weiß ich ja dass ich die Pfoten ganz davon lassen kann.


    Freundliche Grüße an alle,


    Venus39