Bei Ulcus wann Kompressionsbestrumpfung

  • Hallo Anja !!!


    Also der Ulcus ist absolut kein Hindernis bei der Wickelung oder dem Kompressionsstrumpf !!!!
    Im Gegenteil !!!!
    Somit wird die Ursache (mit zur Wundbehandlung)
    behandelt und er wird heilen !
    Wie hier im Forum oft beschrieben -
    Wickelung zur Entödematisierung - Strumpf danach weiterhin als Dauertherapie.
    Ich berate gerne unsere Patienten auf Station dazu.
    Viele Betroffene denken, daß es mit Wunden nicht machbar ist.
    Aber (fast) alle Wundauflagen sind Wickelung- und Kompressionsstrumpf tauglich.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,
    sobald das Bein entstaut ist kann man in den meisten Fällen mit Unterziehstrumpf und Kommpressionstrumpf versorgen,solange sollte gewickelt werden.Es hängt natürlich auch etwas davon ab ,wie weit das Überziehen des Strumpfes über die Wunde möglich ist,geht häufig aber erstaunlich gut.Die Firmen bieten verschiedene Arten von Unterziehstrümpfen
    oder auch Sets mit Unter-und Oberstrümpfen speziell für Ulcusversorgungen an,z.T mit Reißverschluß.
    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Wir heilen die Ulcera ab -immer mit Kompressionsverbänden ! Ich lehne in dieser Zeit jeden Kompressionsstrumpf ab, auch keine " Speziellen " Ulcusstrümpfe - ist der Mull " leer " -also nix drin , kein Sekret, etc , -dann wickeln wir noch 30 Tage weiter : Ulcus-Narbe wird belastungsfähiger !!!
    Und erst 30 Tage NACH kompletter Wundabheilung bekommt der Patient einen Kompressionsstrumpf , Rundstrick Klasse 2, 3, oder auch 4...je nach Alter und Kraft der Patienten , den auch an zu kriegen...und je nach Bein ..


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • s.o ., hallo Blümchen: es gibt immer , nicht nur in der Medizin, mehrere Wege- gerade in der Ulcus-Behandlung gibt es überhaupt nicht " DIE THERAPIE " , deswegen wird ja auch täglich ne neue Salbe auf den Markt geworfen .
    Es ist eine Erfahrungsmedizin - und der beschriebene WEg ist " Mein Weg " - habe auch schon vieles ausprobiert, aber immer auf den beschriebenen zurück gefunden-bis heute.


    Also : keine Falsch-Behandlung !!! nur ANDERS...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. wie sieht ihr Bein heute aus, was war die Ursache,?
    Haben sie Bilder von den Verläufen ? was machen sie heute mit ihrem Bein ?

  • Aber das ist doch die Katastrophe : sie haben schon lange ein ULcus , Verfärbungen am Bein , und Niemand behandelt die Venen , obwohl es doch sooo einfach wäre...wann waren sie denn in der Reha wegen des Ulcus : da hatte man doch Zeit , auch die Venen zu behandeln ! UNd ein Ulcus entsteht erst nach Jahren unbehandelter Krampfadern ...


    Alles andere ist Zeitverschwendung.


    LG
    Ihr Ullrich Katz

  • Ich hole dieses Thema nochmal hoch, weil es gerade 2 Patienten/Kunden von mir aktuell ist.
    Beide sind Flachstrickkunden, tragen AG Strümpfe, bzw. Hose. Allerdings beide zuvor nicht in unserem Sanitätshaus.
    Einer mit Lymphödem (Rollstuhlfahrer), eine mit Lip-Lymphödem.
    Beide haben jeweils eine bzw. zwei kleine offene Stellen am Bein.


    Was wäre denn eine geeignete Wundauflage für unter den Flachstrickstrumpf? Hydrokolloidverband?
    Wo bekommen die Patienten so etwas? Beim Hausarzt?


    Viele Grüße Soraja

  • Wie schon oft gesagt: auch ein Ferkel ist ne Sau-schnell entsteht dann ein Riesen-Ulcus !
    Solange ein Ulcus besteht wird gewickelt-man muss es aber können . Und daran hapert es oft, sehr oft !
    Die Wundauflage ist sekundär ! Kompressionsverband ist ALLES !!!


    Wenn das Bein dann so ca. 30 Tage zu ist , erst dann -bekommt der Patient einen Kompressionsstrumpf ! Wir haben seit 20 Jahren so kaum Rezidive.
    Ich bekomme z.Z. fast täglich Fotos, echte grausame Fälle mit Schrecklichen Ulzera ! Und IMMER lag es an der schlechten Kompression.


    Ich werde in Rheine in 2 Wochen einige Fälle vorstellen...


    Finger weg von Hydrokolloid-Auflagen , lieber öfter Kompressionsverbände.


    Evtl . schicken Sie mal Fotos !?


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Die ca. 30 Tage bis zur Strumpfversorgung, weil sich in diesem Zeitraum die neugebildeten Hautzellen soweit verfestigt haben das die Strumpfversorgung die neugebildeten Haut nicht mehr zerstören kann?

    Gruß wilmafeuerstein

    Einmal editiert, zuletzt von wilmafeuerstein ()

  • Ist einfach meine 20 Jährige Erfahrung : Ko.strümpfe nicht zu früh, Narbe ist viel belastungsfähiger - aber immer vorausgesetzt , sie wickeln effektiv !
    Es dürfrn keinerlei Schwellungen auftreten.

  • Dr. Katz, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe mich jetzt zusammen mit Patienten und deren Lymphtherapeuten auf MLD mit anschließendem Bandagieren geeinigt, bis die Wunde zu ist.
    Dann erst Kompressionssbestrumpfung. :)