Mamma Ca und Lymphödem

  • Ich hatte Patientinnen, bei denen das Lymphödem erst nach dem Brustaufbau erschien, andere hatten wiederum keinerlei Ödeme.
    Vor dem Aufbau sollten die Patientinnen einen Kompressionsstrumpf tragen und bei bestehendenm Ödem die intensive KPE durchführen.
    In Barcelone führt ein Kollege den Brustaufbau mit körpereigenem Fett und gleichzeitiger Entnahme von Lymphknoten aus der Leiste durch.
    Anfänglich super Ergebnisse, in der Zwischenzeit ist es deutlich ruhiger darum geworden, denn er hatte auch gesagt, dass die Frauen dann keine Bestrumpfung mehr bräuchten.
    Ist sicher falsch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Pandora,


    das ist so nicht richtig, denn ob ich ein Lymphgefäß oder einen Lymphknoten en bloc entnehmen macht ähnliche Probleme wie die Kollektorentnahme. In den meisten Fällen nach vorheriger Darstellung der Lymphgefäße nichts, in Einzelfällen aber kann ein Ödem am Bein entstehen, ebenso wie bei der Kollektorentnahme. Wichtig ist die Kompression am Arm und auch am Bein nach der Operation.
    Die Methode der en bloc Transplantation ist nur deshaln in Negativschlaguzeilen gekommen, da der Operateur keine Kompression postoperativ anlegte.
    Noch ein schönes Osterfest

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei entsprechender Indikation zur Operativen Therapie(Autologe Lymphgefäßransplant.) arbeiten wir mit all den Unikliniken zusammen , die diese Möglichkeit anbieten können.Nur ist bei der Gesamtzahl der Patientinnen und Pat. mit Lymphödemen zumindest in den letzten 19 Jahren , die ich persönlich überblicke,die Zahl der Pat.Innen die nach Op. ganz ohne kons. Therapie bei gutem Befund auskommen , begrenzt.

  • Genau wie dies Dr.Felmerer schildert ist die frühe Indikationsstellung , bevor Gewebeveränderungen eingetreten sind , wichtig. Leider sehe ich die Pat.Innen meist erst nach Jahren , mit schon deutlichen Gewebeveränderungen. Die früheste Diagnose könnte ,neben dem Hausarzt , der nachsorgende Gynäkologe stellen. Hier wäre das Lymphologische Wissen meiner Beobachtung nach aber noch steigerungsfähig

  • Hallo Dr. Martin :) , ich kann nur zustimmen in meinen Fall nach einer Wertheim OP , Bestrahlung und Afterloading , wäre die Aufklärung besser bzw. das Wissen der Ärzte oder Interesse wie auch immer , dann könnten einige Krebspatienten schon viel früher behandelt werden damit alles nicht noch schlimmer wird . Da müssen wir alle gemeinsam dran arbeiten , eigentlich ist das in der heutigen zeit ein Skandal . Gott sei dank ist es ein wenig besser geworden mit der Aufklärung der letzten Jahre hinsichtlich der Brustkrebs Patienten , aber wir „ Unterleibs Menschen „ sind da noch wirklich sehr weit entfernt .

    Alles liebe und gute

  • ... zudem haben viele ,auch Angiologen , trotz vieler Vorträge von früher nur Prof Baumeister jetzt auch Dr.Felmerer schlicht von der Möglichkeit , die es seit 25 Jahren gibt noch nichts gehört

  • Habe nach einer hautsparenden Mastektomie im Juli 2010 inzwischen ein leichtes Lymphödem im Arm entwickelt. Da ich mit dem eingelegten Implantat nicht klar komme, beschäftige ich mich mit dem Brustaufbau mit Eigengewebe. Leider hat sich inzwischen ein Lymphödem im Arrm eingestellt. mit diesen Voraussetzungen ein Brustaufbau mit Eigengewebe möglich? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?

  • Guten Tag Dr. Zvonik,
    vielen Dank für Ihren Beitrag, ich würde mich sehr gern in Ihrer Ambulanz vorstellen. Habe mich heute den ganzen Tag auch mit der Kollektorentransplantation beschäftigt, und war in Kontakt mit einer erfolgreich operierten Patientin. Die Möglichkeit, das Lymphödem in den Griff zu bekommen, und eventuell ohne Lymphdrainage leben zu können,stellt sich für mich in den Vordergrund.Die Operationsmethode hört sich sehr erfolgversprechend an. Wie schnell kann man einen termin bei Ihnen in der Ambulanz bekommen. Ist es unter der angegebenen Telefonnummer möglich?
    chrs67

  • eine Frage an die Experten: Lymphflüssigkeit in der Brust oberhalb des Implantates oder Kapselfibrose, macht das ähnliche Beschwerden? Seit ein paar Tagen habe ich ein Spannungsgefüll in meiner "neuen Brust", das Implantat kommt mir vor wie ein harter Stein,besonders in Seitenlage geht es, sowie ichmich aufrichte und den Brustmuskel beanspruche, ist dieses Spannungsgefül da. Wie kannman das eine von dem anderen ausschließen?
    Herzliche Grüße
    Chrs67

  • Hallo,


    würde nicht bei chers67 Frage ein Kompressions - BH, (Anita oder Amoena), mit einem Brustgurt, ev Erleichterung bringen?
    also das Spannungsgefühl ev. nehmen?


    Oder trägst Du bereits einen?


    Lieben Gruß aus dem Schwarzwald

  • Danke für die Hinweise. In den letzten beiden Tagen habe ich den Kompressions-BH wieder getragen. Heute war ich bei meiner Gynäkologin und danach noch im Brustzentum. Es handelt sich nicht um ein Ödem in der Brust, sondern um eine Kapselfibrose. Das Implantat muß entfernt werden! Ein Aufbau mit Eigengewebe ist laut Aussage der Gynäkologn erst frühestens in einem halben Jahr möglich. Am Montag habe ich erst mal den Termin bei Dr. Felmerer.Mal sehen, was er sagt.
    Libe Grüße
    chrs67