Lymphapress und ähnliche Geräte - Erfahrungsberichte

  • Da ich bis jetzt noch nichts Nachteiliges mit meiner KK erlebt habe,
    hoffe ich, dass sie mir auch weiterhin wohlwollend zur Seite steht.


    Ich probiere es einfach aus. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

  • Gib das mit dem Fußteil an und schreibe denen auch das du beides ausgetestet hast in der Reha. Was bringt dir und der Krankenkasse das Gerät es nicht nutzen kannst. Ich habe es auch gemacht.


    LG Regina

  • Vielleicht eine ungewöhnliche Frage:


    Kann man sich auch andersrum in das Gerät legen?
    Also auf den Bauch?


    Denn untenrum pustet es ja nicht wirklich auf, gerade am Po. Und da ich vor allem hinten Probleme habe (seit wir in der MLD dort mehr arbeiten, flutscht es besser) und Probleme mit Druck am Bauch, bin ich auf die Idee gekommen, mich mal auf den Bauch reinzulegen, sodass vor allem die Kerhseite bearbeitet wird.


    Geht das?

  • Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und als sehr angenehm empfunden.
    Meine Füße wurden nicht so gequetscht und ich konnte viel tief in den Bauch atmen und hatte durch die Position auch noch Widerstand.


    UND: Zum ersten Mal seit langem (seit der Reha) habe ich den Zeitpunkt herbei gesehnt, an dem sich das Gerät endlich ausschaltet, weil ich soooo dringend auf Toilette musste :D


    Wenn also nichts dagegen spricht, werde ich das öfters mal so machen!

  • Jahre nach Mehretagen-Thrombosen , besonders wenn diese nicht rekanalisiert sind, kann es zu ausgeprägter Verhärtung des Beines kommen : wir sprechen von Dermatolipofasciosklerose ! Da hilft früh genug angefangen , die Intermittierende Kompression Wunder ; neben Kompressionsverbänden.
    Die Beine werden weicher , Ödeme treten gar nicht erst auf. Es gibt auch Hinweise, ( Studien fehlen leider meines Wissens) dass die AIK die lysosomale Aktivität in den Venen( wänden) erhöt und damit der Thrombose entgegen wirkt.
    Und selbst bei pAVK und Herzerkrankungen hilft sie-aber das sind spezielle Anwendungen -nur von Erfahrenen anzuwenden ( ähnliches Prinzip bei der " Herzhose"_Charité...aber eben nur ähnlich. Ich bin Fan.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo,


    ich habe im November letzten Jahres einen 12 Kammer Lymphomaten mit Hose beantragt. Erst wurde die Reha in der Földi abgewartet und abgelehnt. Habe im April Wiederspruch eingelegt und nach der Bein Op (Hauptstammvene und Klappen) die KK mit ärztlichen Berichten "erschlagen" !


    Kurz vor meinem Urlaub ca. 3,5 Wochen kam dann das OK mit dem Vermerk "Eigentum der Kasse". Der Lymphomat wurde ausdrücklich ergänzend zur manuellen Lymphdrainage genehmigt. Am 22. August wird der Lymphomat geliefert. Bin total gespannt.


    Bemerkung des Sanitätshauses: "Der erste genehmigte Lymphomat seit vielen Jahren!" Also nie aufgeben und hartnäckig bleiben.


    Liebe Grüße


    Gabi :thumbup: