Lymphapress und ähnliche Geräte - Erfahrungsberichte

  • Hallo habe in der KLinik tolle Erfahrung mit dem Gerät gemacht so leicht so leicht waren meine Beine noch nie und sind sie auch nie wieder gewesen.Das schafft auch keine MLD das ist einfach anders.
    Nach der Behandlung mit dem Gerät habe ich gedacht ich schwebe und ich könnte glatt bis nach hause laufen...aber 2oo km doch sehr weit...grin.Ach einfach klasse.
    Habe das Rezept schon hier muss es nur noch weiter geben..mal sehen ob ich das Gerät bekomme.
    Wicki

  • Ich möchte so ein Gerät, bevor ich es endgültig bei der KK beantrage, gerne vorher ein paar Wochen testen.
    Brauche ich auch für die Testphase ein Rezept, oder kann ich da "einfach so" ins SaniHaus gehen und mir dort eins ausleihen?
    Falls ja: Was muss denn auf dem Probier-Rezept draufstehen? Und was kostet das Leihen eines solchen Gerätes?

    VG,
    Mona

  • Bei gut fundierter Diagnose und Einsatz des verschreibenden Arztes bekommen wir die Geräte praktisch immer durch ! Ich muss aber oft bis zu 3 Seiten (!!!) lange Briefe schreiben - immer individuell , immer ausführlich und immer mit dem Hinweis , es spart Arzt- und Behandlungskosten , da der Patient Arzt - unabhängiger wird und sich selbst helfen kann .
    Obwohl wir uns ja " das Wasser abgraben " ;)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • "das Wasser abgraben"...?? :D
    Das ist doch ein tolles Wortspiel! :thumbup:


    Ich werd's auf jeden Fall versuchen, ein Gerät zu bekommen. Als Kind hatte ich eins mit 3 Kammern, aber das Gerät ist zu alt, so dass es dafür jetzt keine aktuellen Manschetten mehr gibt.


    Kann sowas denn auch der Hausarzt durchkriegen, oder macht es mehr Sinn, dass der Facharzt es versucht?

    VG,
    Mona

  • Hallo,


    auch der Hausarzt kann so ein Gerät verordnen. Otimalerweise den letzten Facharztbericht beilegen. (Bilder sind auch immer gut!)
    Eine Erprobungsphase, meist 3 Monate, ist mitlerweile doch fast standard bei den Kassen. (die Manschetten sind hyg. Artikel, diese werden immer gekauft)


    Schönen Abend

  • Hallo


    Ich hab - wie wohl jeder mit Ödemen - bei dem Wetter im Moment ein wenig mehr zu leiden, als sonst ;) Die Beine sind dick und grad der linke Fuß schwillt kaum noch ab. Und sitzen ist in der Arbeit ein Graus, ebenso wie Treppensteigen oder länger laufen.


    Da mir jetzt auch noch durch einen Fehler des Therapiezentrums Lymphdrainagen fehlen und ich nur noch eine die Woche hab (bis zum Kurbeginn am 27.07.), wirds nicht wirklich besser :S


    Heute bin ich bei meinem Spezialisten und wollte ihn mal auf ein Heimgerät ansprechen. Ist das denn sinnvoll als Unterstützung? Es kann ja immer mal passieren, daß Termine ausfallen, wenn die Therapeutin krank wird. Oder meine Kinder krank werden. Ich bin auch nicht flexibel genug, daß ich mal vormittags "schnell" dazwischengeschoben werden kann.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Herr Dr. Schingale


    Ich habe nur eine Mutter-Kind-Kur für Psyche und Adipositas. Keine Reha zur Entstauung.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hey,


    ja, leihweise ist schon möglich. Diese Erprobungsphasen gehen auch, mitlerweile fast bei jeder KK, vorraus.
    ....3 Monate Erprobung kostet ca. 1.700,00 EUR.
    Es sollte zumindest eine Einweisung durch den Arzt erfolgen und auch eine Erprobung am Gerät. Mache Arzt Praxen haben ein Gerät, die Behandlung kann mit einer Ziffer (die fällt mir gerade nicht ein), abgerechnet werden.
    Dann hat man es zumindest ma "gespürt". Es gibt durchaus Personen die sich schon nach ein paar Minuten darin überhaupt nicht wohlfühlen, dann würde das Gerät ungenutzt rumstehen.
    (KI sind durch den Arzt auszuschließen)


    LG

  • Hallo


    Bin jetzt auch wieder daheim ;)


    Mein Arzt hat mir eine Verordnung ausgeschrieben und klärt das jetzt mit der Firma und der Krankenkasse. Ich muß rein gar nix machen, da er meint, er hat seine Ansprechpartner und so muß ich mich damit nicht abmühen.


    Ich berichte dann mal weiter...

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo


    heute habe ich von der Kasse Nachricht bekommen ich bekomme einen


    Lymphomaten mit Hose und Jackenmanschette..genial ich freu mich.


    Ich habe die Verordnung an die Firma gegeben dann bekam ich einen Fragebogen von der Kasse und mein Lymptherapeut auch und dann bekam ich nochmal die Aufforderungen Bilder zuschicken.Ja und mein linker Arm und Hand sehen ja echt nicht gut aus.hat mich damal schon erschrocken und die Beine sind auch nicht gut.Obwohl ich schon regelmässig zur Lymphdrainage mehrmals die Woche gehe.


    Ja und nun ohne weiters die Zusage......klasse.


    Wicki :)

  • Ich habe seit letztem Jahr ein Gerät der Firma SLK mit einer Hosenmanschette.


    Jetzt wurde mir von einer Praxis in Hamburg eine Jacke noch dazu verordnet. Die Praxis hat es einfach an das SH im Haus weiter gegeben ohne meinses Wissens. Jetzt kamm die Genehmigung der KK und ich habe mich gewundert.


    Keiner hatte mich gefragt was ich für ein Gerät zu Hause habe, wie soll da die Jacke passen?? Es gibt von der Firma keine Jacke!!!! :thumbdown: Hatte mich im Vorfeld erkundigt bei der Firma.
    Nach Rücksprache mit der KK habe ich mich mit dem SH in Verbindung gesetzt und bin dann fast vom Glauben abgefallen..


    Die meinte ich müßte nach Hamburg kommen zum messen. So viel ich weiß sind die Jacken genormt und es gibt dazu die Erweiterungen wie bei der Hose. Dann habe ich sie gefragt ob die Jacke denn an mein Geraät past. Zur Antwort bekamm ich das wird wohl passen, das sind doch bestimmt genormte Anschlüße. :?: Was aber nicht der Fall ist, das kann man schon sehen wenn ( Frau) mal die Internetseiten der Firmen besucht hätte. :!::!: Die haben einfach einen Katalog aufgemacht, sich einen Preis rausgesucht und so ds Angebot für die KK erstellt.


    Nach Rücksprache mit der KK habe ich mir die Unterlagen aus dem SH schicken lassen und bin jetzt vor Ort in mein SH gegangen und habe mit ihr alles besprochen und sie macht jetzt einen neuen Antrag fertig. ( zum Vergleich für die Krankenkasse: Hosenmanschette, Jacke und Gerät als 2. Jackenmanschette und Gerät) Da die Möglichleit besteht das die KK mein Gerät dann zurück fordert und einlagert.


    Mal sehen was draus wird.


    Liebe Grüße Regina

  • Hallo Wicki,


    bei mir sind die Arme auch betroffen, gerade die Oberarme und auch im Nacken. Armmanschetten passen bei mir nicht von der Firma SLK. Durch zu starke Oberweite.


    LG Regina

  • Hallo Anja,


    das wurde mir auch von der KK gesagt das es nicht rechtes war, wie es abgelaufen ist.


    Mal schauen wie es weiter geht, war auch etwas geladen wie es abgelaufen ist. Ich denke das es die beste Lösung so war und ich somit einem riesen Dilemmar entgangen bin.


    LG Regina