Lipödem - Flachstrick??

  • Hallo ihr Lieben!
    Gibts es jemand hier im Forum, der ein reines Lipödem hat und sowohl flach als auch rundstrick ausprobiert hat?
    Zwar hat mir jeder Arzt flachstrick verordnet, so langsam würde ich doch gern umschwenken - wenn die Kompression genauso gut ist.
    Langsam nervt es mich nämlich auf ne Änderung meiner Strumpfhose 6-10 Wochen warten zu müssen, oder - nur um eine neue Strumpfhose anpassen zu lassen - 4-6 Wochen warten zu müssen bis mein Strumpfanpasser - der wirklich sehr gut und kompetent ist - Zeit hat.
    Ich weiss dass die Zuzahlung höher ist bei Rundstrick, weiss wer wie hoch?
    Ich muss Rundstrick nicht maßanfertigen lassen, oder?
    Ist Rundstrick bei reinem Lipödem gleich gut wie flachstrick?


    Vielen Dank :)

  • Hallo Mimi,


    meine Rundstrick werden grundsätzlich maßangefertigt - anders wäre es ja sinnlos - ich habe keine Beine "von der Stange", also brauche ich auch keine Strümpfe "von der Stange".
    Zuzahlung je Paar zahle ich 10 Euro. Ich warte übrigens ca. 1 Woche auf die Maßanferigung bei Neubestellung und ca. genauso lang wenn ich was reparieren oder ändern lassen möchte an den "Teilen"


    Schau mal, was Dr. Katz zum Thema Rundstrick bei Lipödem geschrieben hat:


    Gestern in Ödemklinik/ Bad Nauheim


    Liebe Grüße


    Erika

  • Warum muss man für die Rundstrick mehr zahlen?
    Ist Rundstrick denn besser als Flachstrick - für Lipödem?
    Hattet ihr schon mal beides?



    LG

  • Insgesamt muß ich aber 40,-? zuzahlen. 10,-?+ 30,-?( Ausgleich des Kassenanteils oder so ähnlich).


    Hallo Anca,
    das kann ich nicht verstehen - ich muß immer nur 10 Euro (für Rundstrick) zuzahlen pro Paar Strumpfhose.
    Hast Du wenigstens noch ein 2. Paar zum Wechseln verschieben bekommen?


    Du wirst sehen, es ist ein angenehmes Tragegefühl - dann ist irgendwie alles "in Form" gebracht in der KO-Strumpfhose ;)


    Viele Grüße
    Erika


  • ich zahl für massanefertigte Rundstrick je nachdem, wer sie anmisst und mir verkauft, entweder 10,- (Apotheke) oder 75,- (die das Sanitätshaus nimmt für dieselbe Hose).
    Es dauert bei mir 2 Wochen, bis sie geliefert wird, und 2 bis 3 Wochen, bis Fehler abgeändert werden und sie wieder zurück ist.


    Das hatte ich auch! Im Sanitätshaus 10,- Zuzahlung + 12,50 Euro Mehrkosten ( ich musste einen Zettel für die Krankenkasse ausfüllen, dass ich weiß, dass es auch eine "Basissorte" gibt, die keine Mehrkosten hat. Wobei NICHT bei KKL3 !! Die brauchte ich, und da musste ich zuzahlen)
    In der Apotheke, wo ich mir die Zweitversorgung besorgt habe, musste ich nur 10,- Zuzahlung leisten!? Komisch, oder?


    Ich trage auch Rundstrick KKL3. Die ist sehr angenehm, außer in den Kniekehlen :( . Da kneift es doch ab und an....

  • Hallo,


    ich trage seit Jahren KKL 4(Flachstrick) uns zahle auch nur 10€ pro Paar alle 3 Monate. Ich weiß, dass es da Unterschiede in den einzelnen Sanitätshäusern gibt, deshalb würde ich vergleichen und bei der Krankenkasse nachfragen. Denn dort gibt es auch Unterschiede, je nach Kasse. Es gibt immer Strümpfe, die nur 10€ kosten, nach fragen. Bei mir war das die Firma Medi. Zahle jetzt aber auch für Jobst nur 10€, da die Preise bei Flachstrick bei den meisten Firmen gleich sind.


    Viel Spaß beim Tragen.


    Medi3618

  • Hallo,


    rundgestrickte K-Strümpfe sind mit einem bundesweitgeltenden Festbertag geregelt. (für alle Kassen gleich)
    Es wird unterschieden zwischen Kompressionsklasse, Länge (AD, AG etc) und Serie oder Maßanfertigung.


    somit steht es den Leistungserbringer frei, eine wirtschaftlichen Mehrpreis zu verlangen.
    Es gibt Empfehlungen, aber jedes Sanitätshaus, Apotheke kann die Höhe dieses Mehrpreises selbst bestimmen. (dieser wird nicht von den Kassen "eingestrichen")


    Bei Apotheken fällt der wirtschaftliche Mehrpreis meist günstiger aus, da das Kalkulationsschema anders ist als im Sanihaus. (meistens...nicht immer)
    Daher ist es auch von Sanihaus zu Sanihaus unterschiedlich, was "verlangt" wird.


    Daher bietet sich für das Sanitätshaus an einen "A - Lieferanten" zu definieren. Bei dem einen Medi, beim andern Juzo etc, ist quasi eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung.
    So kann es sein, dass wenn ein Sanihaus Juzo hat, man aber Sigvaris Strümpfe möchte, noch mehr zahlen muss.....
    Oft werden so auch, sehr preiswerte K-Strümpfe als Produkt zum Festpreis angeboten und dann auf ein höherwertiges Produkt beraten, bei dem dann ein wirtschaftlicher Mehrpreis anfällt.



    Flachgestrickte Strümpfe werden in voller Höher nach vereinbarter Kalkulation voll übernommen.
    (ich kenne nur ein Bundesland, Bayern, wo es vorkommen kann, dass auch bei diesen Strümpfen ein Mehrpreis fällig wird.)


    Liebe grüße aus dem Schwarzwald

  • Vielen Dank, jetzt weiß ich auch wieso ich 10 + 26 €uro gezahlt habe. Wobei mir im SanHs gesagt wurde O-Ton: ihre Zuzahlung beträgt dann 36 €. Finde ich so nicht okay, wenn es ein Betrag ist, den das SanHs seinerseits verlangt, und nicht ein Teil der Kosten für die K.o. den die Kasse nicht trägt. Wenn Kosten entstehen und mir ehrlich gesagt wird wofür, kann ich selber entscheiden ob die Leistung mir den Mehrpreis wert ist, aber so habe ich den Eindruck, diese Kosten wurden mirauf dem Rücken der Kasse "untergejubelt".

  • Mein Strumpfvermesser sagt, dass


    1. auch bei einem Lipödem Flachstrick getragen werden sollte - früher oder später würde sonst das Lipödem schlimmer werden
    2. eine Leggins auch absolut nichts für Lipödempatientinnen ist - dadurch würde sich - wenn auch erst in 5-10 Jahren - alles verschlimmern.


    Ich habe sehr wohl den Eindruck dass er sich auskennt.
    Er ist glaub ich schon seit Jahrzehnten in dieser Branche....



    Viele Grüße!

  • Hey,


    bei Lipödem rund- oder flachstrick wird kontrovers diskutiert.
    Ist hier schön nachzulesen :)


    Es sind versch. Faktoren die da zusammen spielen. Warum beim einen rundstrick OK ist, beim anderen eher flachstrick in frage kommt.
    Aufgrund von manchen "Beinformen" ist es auch gar nicht möglich rundstrick zu versorgen.


    Wenn du dich in deinem Saninhaus gut beraten fühlst, mit deinem Arzt die Versorgung besprochen ist, solltes du dich darauf verlassen :)


    Lieben Gruß

  • @ Anja


    Hallo Anja, wie hoch ist denn die Zuzahlung, wenn die Kundin bei Rundstrick-Strumpfhosen die hochwertigere Variante mit mehr Farbauswahl möchte? Einen schönen Sonntag und lieben Gruß, Barbara