Nach Krampfader-OP Laufmasche in Strumpfhose... Was mach ich denn nun?

  • Hallo,
    Ich hatte am 13.04 und am 19.04 je eine Venen-OP mit Leistenschnitt. Direkt nach der OP wurde gewickelt (aua, aua....) und am nächsten Tag gab es für den Tag eine Strumpfhose KKL3 und Strümpfe KKL2 für die Nacht.
    Nun habe ich eben gesehen, dass die Strumpfhose im Schritt eine Laufmasche hat (geht ca 3cm über das Mieder hinaus). Ich habe keine Ringe und die Fingernägel extra ratzekurz geschnitten. :(
    Im www steht, dass ich sie zurück bringen soll.... ABER: 1. langes Osterwochenende, 2. was trage ich dann während der Reparatur?
    Zum Glück habe ich erst gelesen, bevor ich zum Nagellack gegriffen habe. Das wär wahrscheinlich nicht so eine gute Idee!?
    Aber es sind 28 °C und noch ein lange Wochenende zu überstehen ;(


    LG
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    ich bekomme pro Quartal von meiner Phlebologin 2 Paar Strumpfhosen verschrieben. Schon aus hygienischen Gründen müsstest Du eigentl. noch eine 2. mitverschrieben bekommen haben??!! War nicht so???
    Ko-Strümpfe/Strumpfhosen werden grundsätzlich bei "Defekten" wie Laufmaschen o. ä. kostenlos vom Hersteller wieder in Ordnung gebracht - dauert halt immer so ca. 1 Woche. Ist dann schon unpraktisch, wenn Du kein 2. Paar hast während dieser Zeit.
    Also das mit dem Nagellack würde ich tunlichst unterlassen!!!! 1. Wird es wohl bei dem starken Material nicht wirklich was auf Dauer bringen und 2. würde sich der Hersteller wohl nicht drüber freuen, wenn sie dann doch noch eingeschickt wird.
    Was Du auf jeden Fall machen kannst/mußt ist, die Beinchen immer schon hochlegen, direkte Sonne meiden und immer mal Wechselduschen für die Beine!
    Frag auf jeden Fall nächste Woche gleich nach einer Zweitstrumpfhose - die steht Dir zu!!


    Schönes hoffentlich möglichst beschwerdefreies Wochenende trotz allem wünscht Dir
    Erika

  • Hallo Erika!
    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :) !
    Ich habe als "Zweitversorgung" die Strümpfe für die Nacht. Allerdings ist das nur KKL 2. Die Strumpfhose funktioniert "noch", aber ich weiß nicht, wie schnell die Laufmasche weiter geht :( .
    Das doofe ist ja, dass die OP noch nicht wirklich lange her ist (heute ist Tag 4 nach der 2. OP). Ich hab eh das Gefühl, dass sie bei der Wärme strammer sitzt. Deshalb mag ich jetzt auch nicht die KKL 2 nehmen...
    Das "viel laufen" ist bei der Hitze doch bestimmt auch kontraproduktiv, oder?! Ich war heute am späten Vormittag ca 1,5 Std laaaaaaaaangsam unterwegs und danach echt fix und fertig :(

  • Hallo Birgit,


    falls die Laufmasche weiter wandert :( dann zieh aber unbedingt doch die KKL 2 an. Besser 2 als nichts, gell?


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das lange Wochenende troztdem gut überstehst!


    Alles Gute & Viele Grüße


    Eule

  • Hallo BiFi,


    bitte den Arzt dir eine Wechselbestrumpfung für den Tag zu verordnen.
    Als Hinweis wäre es schön wenn dein Sanihaus es nochmals erklärt. (bei Kostenvoranschlag oder aber wenn direkt Abrechnung möglich)
    1. Verordnung, bestehend aus 1 Bestrumpfungen für Tag und eine für die Nacht, aufgrund der erfolgten OP.
    Deswegen eine 2. Bestrumpfung, als Wechselversorgung für den Tag notwendig, irgendwie sowas in der Richtung. Damit es verständlich wird für den Sachbearbeiter, wie du die Bestrumpfung trägst ;)
    Wenn du dann die Wechselversorgung hast, kann die Erstversorgung eingeschickt werden.
    Ich gehe davon aus, dass die Nachtversorgung nicht dauerhaft zu tragen ist .


    LG

  • Lieben Dank für die Antworten!
    Ich werde gleich übermorgen mal nachfragen. Eine zweite Versorgung über Tag wäre eh nicht schlecht. Ich hab Probleme damit, dass die Strumpfhose am nächsten Morgen wieder richtig trocken ist. Das nervt!!!
    Das Sanitätshaus ist gleich neben der Phlebologie-Praxis und unter der Klinik...... wie praktisch für alle Beteiligten, gellen? :whistling:
    Zum Glück habe ich eine Standardgröße. Dann kann ich bestimmt sofort eine bekommen, wenn die Praxis mitspielt.

  • ist mir auch mal passiert. bin wo hängengeblieben und hatte nen kleinen riss drin. habe sekundenkleber draufgetan und klappt sehr gut. hält auch beim waschen. :)

  • So, ich war dann heute im Sanitätshaus. Als ich der Dame sagte, dass ich eine Laufmasche in der Strumpfhose habe sagte sie (O-Ton) "ich kann ihnen nähgarn anbieten" !!?!?!?! Da ging mein Kiefer aber runter!! Ich: "Wie, Nähgarn?? Ich soll die selber nähen???" (ich war völlig perplex)
    Nach langem hin und her hat sie mir "ausnahmsweise!!!!!" eine neue mitgegeben *puh*.
    Als ich sie nach einer Zweitversorgung für den Tag fragte, sagte sie, dass das für eine OP-Versorgung nicht vorgesehen ist. Ich sagte ihr, dass bei mir ja auch Lipödeme diagnostiziert worden sind und ich nachher ja sowieso Strümpfe tragen soll..... "da müssen Sie bestimmt andere tragen"...
    Bekommt man wirklich keine Zweitversorgung nach der OP? Darf man die Strümpfe denn "wringen"? Ich kann sonst ja 6 Wochen lang nicht mal später nach Hause kommen, da die Strumpfhose sonst morgens um 6:00 Uhr nicht trocken ist *grummel*

  • Also ich wasche die Strumpfhose abends mit der Hand und drücke sie dann erst im Waschbecken aus und dann im Handtuch. Ich hab ja nicht jeden Tag eine Wäsche....
    Morgens ist sie dann trotz aufhängen ;) oben am Leibteil/Bund feucht.
    Das mit dem Garn.... ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich die Laufmasche einigermaßen stabil für die nächsten 5-6 Wochen reparieren sollte. Eine Reparatur wurde mir ja gar nicht angeboten.
    Das mit der Zweitbestrumpfung.... ich habe dann in der Arztpraxis nachgefragt. "Sie habe zwei Paar bekommen und mehr geht nicht" . Mh..... nur das das eine Paar KKL 2 für die Nacht waren, die ich ab nächster Woche nicht mehr tragen muss.
    Näää, was nervig!!! Am Freitag habe ich noch einmal einen Termin "oben" in der Klinik. Da muss ich kurz in den OP für die Rückseite und noch einmal Fäden ziehen.... Da stand ich heute so neben mir.... war nassgeschwitzt :wacko: . Ob ich nach dieser Prozedur noch mit dem Arzt diskutieren kann :(

  • Ich habe übrigens eine zweite Strumpfhose als Wechselversorgung bekommen. Das ist jetzt richtig entspannend. Ich kann die Strumpfhose einfach direkt vor dem Schlafengehen ausziehen und morgens waschen, da ich ja noch eine zweite habe. Das ist echt seeeehr angenehm, da ich sonst Angst hatte, dass die zwei Stunden abends ohne Kompression nicht förderlich sind.
    Aber ist ja jetzt alles gut!! Danke für die Tipps. So konnte ich selbstbewußt und hartnäckig auftreten!!