neuer Strumpf - konkrete Vorstellung - gibts sowas

  • Hallöchen,
    in den nächsten Wochen steht ein neuer Strumpf bei mir an.
    Im winter hatte ich eine flachgestrickte Strumpfhose, nur über den Sommer hätte ich gerne Oberschenkelstrümpfe, wenn möglich ohne Fussteil (also ne Leggin ohne Hose).
    Gibts sowas überhaupt in flachgestrickt und wie heisst das ganz konkret? Ich fände das toll, denn so kann man auch bedenkenlos Sandalen tragen ohne dass man dauernd Steinchen mit dem Strumpf zusammenbringt ;)
    Oder soll ich im Sanitätshaus nachfragen?
    Mein Sanitätshaus kooperiert mit Juzo und ich benötige für die Krankenkasse immer ein ganz genaues Rezept, da die ansonsten die Kosten nicht übernehmen.
    Danke für eine Antwort (und falls es sowas gibt und jemand Erfahrung hat für einen kleinen Bericht).

  • Hallo,


    mhm, das ganze nennt sich wie du schon sagtest "Leggins".


    Es wird argumentieren, dass im Fesselbereisch 100% Druck, der jeweiligen Klasse, ist und wenn da das Fußteil fehlt, dieser nicht erreicht werden kann. somit kann der Druckverlauf nicht gewährleistet werden.
    Bei einem Lymphödem würde ich davon abraten, da sonst die Gefahr hoch ist, dass es sich in den Fuß staut.
    Bei Lipödem, durchaus machbar.
    Erfahrungen habe ich damit mehr negative gemacht, wie positive. die Leggis rutscht ein stück höher, bei normalen Bewegungen, so dass der Knöchel frei liegt. Das fanden viele unangenehm, und tragen lieber offene Fußspitze und wählen den Schuh so, dass der Ristriemen über dem Ende des Strumpfes liegt. Da sieht man den Strumpf nicht so direkt.
    Auf die Fersen schauen weniger :) und dann noch schön lackierete Nägel :)


    LG

  • Guten Morgen liebe Biene,


    ich muß Canuma Recht geben. Wenn Du ein Lymphödem hast , ist dein Vorfuß nicht komprimiert. Was bedeutet: ab Fessel abwärt´s kann der Fuß "einlaufen". Was dann für dich eine Zehenkompression zusätzlich bedeuten könnte.
    Von den Schmerzen mal abgesehen.
    Es gibt noch mehr Firmen wie Juzo mit anderen Materialien.Dein SH´ müßte Muster haben.Frag da mal nach. :rolleyes:


    Liebe Grüße Petra

  • ... nur über den Sommer hätte ich gerne Oberschenkelstrümpfe, wenn möglich ohne Fussteil (also ne Leggin ohne Hose).


    Hallo,


    entweder, Leggins, das wäre dann ohne Fußteil, aber mit Leibteil,


    oder Oberschenkelstrümpfe, das wäre dann ohne Leibteil, aber mit Fußteil :)


    LG

  • Hallo bienemaja75,


    in Flachstrick gibt es natürlich sehr viele Versorgungsmöglichkeiten. Was Sie in Ihrem letzten Beitrag meinten, sind wahrscheinlich Beinstücke (um es vielleicht verständlicher auszudrücken, so etwas ähnliches wie "Stulpen") z. B. von B-G (Unterschenkel bis Mitte Oberschenkel)... Auch weitere Varianten sind machbar (C-G, D-G, C-F...).


    Bitte klären Sie mit Ihrem Arzt, ob diese Versorgung für Sie in Frage kommt. Wie Canuma schon schrieb, ist eine Versorgung dieser Art bei einem Lymphödem nicht zu empfehlen, da sich sonst Flüssigkeit im Fußbereich stauen kann.

  • hallo,
    welche Diagnose liegt denn genau vor?
    Wie Frau Schreyer schon sagte, fast alles möglich an Ausführungen in flachstrick.
    Beinstücke, oder Stulpen, finden hauptsächlich Anwendung im Bereich der Narbenbehandlung. (in selten Fällen wenn eine 3 oder 4 geteilte Lymologische Versorgung notwendig wird.)


    Wünsche allesn ein schönes Wochenende:)
    LG

  • Hallöchen,
    also ich hab ein Lipödem mit einem sekundären Lymphödem, wobei das Lymphödem mittlerweile durch sehr starke Gewichtsabnahme nurmehr ganz schwach ausgeprägt ist, daher wollte ich den Versuch wagen. Mein Arzt lässt mir hier recht viel Freiheit, denn anfänglich, als ich vor einem Jahr mit der Therapie anfing, meinte er auch, dass die Strümpfe nicht täglich zu tragen sind (was ich aber trotzdem mache).
    Am Fuss selber hab ich gar keine Wassereinlagerungen, die sind vom Fussknöchel aufwärts.
    lg
    Biene

  • Hallo Biene,


    Dann könnte es klappen mit einem" Beinling".
    Du müsstest nur acht gegen ob sich das Teil von unten her aufrollt. Könnte passieren.
    Event. brauchste dann unten und oben Haftränder.


    Viel Glück :) Petra

  • Hallo,
    na, da schließ ich mich Petra an :)
    Berichte doch bitte wie Du dich entschieden hast und wies "geht" .


    [und was die kk sagt zu so einer Versorgung....würde mich interssieren :whistling: ]


    LG

  • super, danke für die tipps, dann würde einer sandalensaison nichts im wege stehen, aber ich werde im sanihaus noch nachfragen, wie die das sehen und euch am laufenden halten.
    glg
    Biene

  • Halllöchen in die Runde,
    da meine Abnehmphase jetzt vorbei ist und mein Körper etwas Zeit hatte sich dementsprechend anzupassen fahre ich heute Abend ins Sanihaus und lasse mir die Beinlinge vermessen...bin schon ganz gespannt, wann sie geliefert werden.
    An euch alle, um euch etwas Mut zu machen, mein Beinumfang hat sich durch MLD und Ernährungsumstellung (Abnahme von 12-13 Kilos) an fast allen Stellen um 5-6 cm im Vergleich zum Vorjahr geändert, d.h. von den Fussfesslen von 27 cm (das war der schlichte Wahnsinn) auf nun ca. 21,5 cm, an den Oberschenkeln von 67 cm auf 60, d.h. wenn man was dagegen macht, dann nützt es auch was - vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen ;)

  • Huhu,


    Super ERFOLG! Freut mich :)


    Hattes Du den Termin zum abmessen abends bekommen?
    Oder warum abends die neue Bestrumpfung ausmesen?


    LG

  • Hattes Du den Termin zum abmessen abends bekommen?
    Oder warum abends die neue Bestrumpfung ausmesen?

    Hi,
    ich hatte in der Früh MLD und war den ganzen Tag bandagiert und bin dann einfach abends mit Bandage ins Sanitäthaus gefahren (bei uns in Salzburg benötit man keinen extra Termin, da hat immer jemand Zeit). Naja, und Abends nach MLD oder morgens ist mE ziemlich egal, da meine Füsse durch die Abnahme nicht mehr so anlaufen
    lg
    Biene


  • herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg. :thumbup: Wie oft gehst du in der Woche zur MLD?

    Hi Bea,
    anfänglich 2 mal die Woche, dann habe ich im Winter auf 1x die Woche umgestellt und seit Februar nurmehr zweiwöchig, da mein Lymphsystem mittlerweile wieder von selbst funktioniert und es öfter nicht notwendig ist. Somit spare ich mir auch eine Menge an Kosten ;)

  • so, sie sind da, meine beinlinge und sie sind toll.
    einfach anzuziehen im vergleich zur strumpfhose, superleicht, um einiges günstiger und sehr angenehm. ich sitze grad im büro mit langer leinenhose, den beinlingen und flip-flops. sitzen tun sie gut, verrutschen derzeit auch nciht, zur vorsicht habe ich mir einen haftkleber besorgt, falls die guten teile bei viel bewegung mal etwas rutschen sollten, aber derzeit benötige ich den auch nicht ;)