ich bin die neue... ( lipohypertrophie )

  • hallo ihr lieben!


    ich bin neu hier.


    ich bin 25 jahre alt, verheiratet, noch keine kinder.


    bei mir wurde vor 3-4 wochen eine lipohypetrophie festgestellt.


    ich wiege zur zeit 126 kg bei einer größe von 167. ich weiß, dass das zu viel ist. allerdings hab ich seit meiner kindheit immer starke oberschenkel und nen dicken hintern gehabt. man denkt sich ja immer. ach das ist immer so gewesen. mhhh. meine mutter hat diesen kräftigen oberschenkel auch genauso wie ich. deshalb hab ich immer alles auf die veranlagung geschoben.


    nun hab ich von einer freundin gehört ich solle doch mal zum arzt gehen und mal kontrollieren lassen ob ich nicht vielleicht doch ein lip- oder lymphödem habe. man hört und sieht ja immer viel im tv. meine gedanken waren dabei immer: so siehst du nicht aus. oder doch? du hast keine beschwerden. dir tun die beine nicht weh, du hast keinen druckschmerz oder das gefühl dass deine beine anschwellen.




    aber ich habs kontrollieren lassen: doppleruntersuchung, fotos, vermessung und und und. fand ich total klasse dass das sooo viele untersuchungen waren. und dann die diagnose: lip-lymphödem. wobei der arzt mir gesagt hat dass ich die "vorstufe" habe, die lipohypetrophie. nun ja.


    ich bekam ein rezept für die mld a 45 minuten, die nächste hab ich morgen, und ein rezept für eine strumpfhose( kommich besser zurecht wie mit strümpfen).


    jetzt werde ich erstmal sehen was das gibt. hab ich drei monaten eine kontrolle beim arzt. ich hoffe, s tut sich was.


    ziemlich langer text geworden. man muss sich aber mal vorstellen. ;)


    lg

  • Guten Morgen, Sonea,


    sind Sie lymphologisch untersucht worden? Dann bin ich über die Diagnose erstaunt. Der Unterschied zwischen Lipohyptrophie und Lipödem ist ja gerade, dass das Lipödem Beschwerden macht - die Sie aber nicht haben. Sie haben also eine - wohl familiäre - Lipohypertrophie der Oberschenkel und des Gesäßes bei nicht unerheblicher Adipositas=Fettleibigkeit.


    Gegen eine Lipohypertrophie ist die Lymphdrainage machtlos und die Kompression hat keine Begründung. Wenn Sie etwas für sich tun wollen, stecken Sie diese Energie lieber in eine effektive Gewichtsreduktion.


    Das Lipödem wird leider von Ärzten - und Patienten - zunehmend als "Entschuldigung" gebraucht. Damit tut man weder den Lipödem-Patientinnen noch den Adipösen einen Gefallen - und dem Fachbereich erst recht nicht.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • danke für schnellen antworten.
    ja. ich denke auch das das viel mit vererbung zu tun hat. nur jetzt weiß ich wenigstens was es ist.
    ich hab mir nur immer gedacht: naja, das ist halt so. du weißt nicht woher es kommt, aber es ist halt da. wusste nicht dass es doch sehr verbreitet vor kommt.


    ich habe mich bei einem phlebologen untersuchen lassen. der war sehr gut wie ich fand. hat mir sehr viel gesagt was gemacht werden kan und was nicht, eine op hat er mir auch schon empfohlen. allerdings will ich erstmal schauen was die mld und die kompression bringt. es ist aj auch ein großer koastenfaktro. wo man sich ja nicht sicher sein kann, dass die kk das zahlt.
    versuche natürlich mein übergewicht zu reduzieren. ich habs ja auch schon mehrere male versucht, allerdings kommt man in den alten trott rein und bums hat man den jojo effekt. ich habe aber immer nur obenherum abgenommen, nie ging was von den beinen oder den po weg. ich versuche es weiterhin. mache 1 mal die woche aqua fitness und das schon seit fast 4 jahren, es macht spass und man fühlt sich im wasser sooo leicht. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    lg

  • Ich bin jetzt aber auch etwas verwirrt!
    Mein Phlebologe eröffnete mir im Februar die Diagnose "Lipohypertrophie mit Lipödemen Typ III Stadium 1-2" Hingegangen bin ich wegen meiner Krampfadern.
    Er hat mich aufgeklärt und in seinem Bericht "empfohlen" perioperative Kompressionsbestrumpfung KL 2. Von MLD war nie die Rede....
    Nun ja, wahrscheinlich sollte mir der Hausarzt dann die Strümpfe aufschreiben??
    Aber was sollts... die Krampfadern sind nun weg und nun muss ich eh KKL 3 tragen.


    Wären denn MDL gut für mich?? Schmerzen habe ich nur zwischendurch mal. Hämatome des öfteren, und Formen übernimmt ja jetzt die Strumpfhose *gg*


    Sonea
    Merkst du denn, dass dir die MDL guttut?

  • also nach der heutigen würde ich sagen ja. es ist eine angenehme "massage". das tut richtig gut und ich muss zur toi laufen wie nichts. ich bin gespannt ob sich das auch auf den umfang auswirkt. abwarten und tee trinken.
    ich hab auch stadium II und kompressionsstrumpfhose die ist auch in stärke II verordnet worden. zum anfang reicht das wohl dass der ausn sani haus.

  • Hallo Sonea,
    ich freue mich für Dich das Du relativ Jung die richtigen Ärzte und das Wissen über Deine Beine erreicht hast.


    Ich hatte im Januar 2010 noch 128 Kg, bei einer Größe von 1,72m.
    Hab mein bisheriges Leben wohl alle Diäten auf dem Markt probiert, mit Höhen und Tiefen.
    Bin schon 52 Jahre alt , erst im Juni 2010 wurde das gleiche wie bei Dir festgestellt, daher viele Jahre mit dem Beinproblem ohne Hilfe vergangen. Aber jetzt.


    Wenn Du jetzt zusätzlich zur MLD auch noch Deine Ernährung umstellst - das wird Super.


    Ich hab jetzt 40 Kg weniger , sogar die Beine 15 cm am Oberschenkel weg.
    Und mein weiteres Leben wird schlank werden. Wenn auch weniger Jahre bleiben als bei Dir.


    Möchte Dir hiermit Mut machen durchzuhalten und wünsche Dir viel Motivation.


    Die Gedanken über eine OP solltest Du besser noch weit nach hinten schieben, warte erst mal ab was jetzt mit deinem Körper passiert. Hab ich jetzt auch erstmal verdrängt.


    Mein Lieblingsspruch : Geduld wird früher oder später belohnt.
    Meistens leider erst später.


    Freu mich auf Donnerstag, da gehts nach Bad Berleburg, nochmal einen Kick abholen. :=)


    Liebe Grüße sendet Renate

  • Hallo Bea,


    mir hat dabei WW geholfen.
    ist ja nicht jedermanns Sache, aber die Gruppe mit Gleichgesinnten, die Kontrolle,und dadurch den Schweinehund besiegt.


    ich darf alles essen , und nicht irgendwelche vorgschrieben Diätpläne, das würde garnicht gehn.
    Bin nämlich ziemlich krüsch.


    Das man anders und viele Dinge auch weniger essen muß weiß wohl jeder.
    Und wenn man WIRKLICH will geht´s.


    Danke für die netten Wünsche.


    Alles Liebe Renate

  • hallo renate!


    SUPER: . ich hoffe, dass ich da auch mal hin komme. danke für deine motivation. ich versuch jetzt noch nen bekannte mit ins abnehmboot zu bekommen und meinen mann dazu. da nimmt es sich doch gleich viel besser ab. jetzt muss was geschehen. jetzt oder nicht. sonst bekomm ich womöglich noch mehr probleme. die die ich habe, reichen mir schon, hihi.


    schönen abend noch.
    lg

  • Hallo Bea, Sonea und natürlich wer auch sonst noch hier liest.


    Viel Erfolg beim Start und mit dem Wissen was uns zusätzlich zur Ernährung hilft schaffen wir es.


    Wenn die Familie mitzieht geht es auch einfacher, mein Mann findet es gut das es WW gibt, mehr Obst und Gemüse als vorher. Er ist zwar Dünn, kann daher ja aber einfach größere Portionen essen.


    Die ersten Koffer sind gepackt und überall liegt noch was rum, hab ja noch bis Morgen Zeit.


    Und was zur Abnahme, aber auch zu vielen anderen Lebenslagen passt :


    Wenn wir Heute nichts ändern leben wir Morgen wie Gestern.


    Dies nur mal zum nachdenken.


    Euch dann auch viel Erfolg, mal sehen wann ich mich wieder melden kann ?


    Liebe Grüße Renate