Umstellung der K-Strümpfe

  • Hallo!


    Kann ich von flachgestrickt auf rundgestrickte Stümpfe umsteigen?


    Lt. Arzt verschreibt er mir die flachgestr. K. immer, da diese nun einmal von der KK genehmigt worden sind. Würde er mir die rundgestr. K. verschreiben würde ich keine Kostenübernahme von flachgestr. bei der nächsten Versorgung bekommen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Diagnose: Lipödem


    Gruss Teddy

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Habe auch reines Lipöem. Nur wenn ich von flach- auf rundgestrickt wechsel und damit nicht klarkomme... was ist dann?
    Dann bekomme ich keine flachgestrickten von der KK mehr?

    VG
    Darkangel

  • komme schon klar, ausser im Hochsommer, aber vielleicht sind rundgestrickte da besser? nur ein Mix aus beidem wird schwierig

    VG
    Darkangel

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Habe auch reines Lipöem. Nur wenn ich von flach- auf rundgestrickt wechsel und damit nicht klarkomme... was ist dann?
    Dann bekomme ich keine flachgestrickten von der KK mehr?


    Ich habe ohne Probleme zwischendurch rundgestrickte ausprobiert und danach wieder flachgestrickte verordnet bekommen.

  • Ich trage die Strümpfe nur, wenn es absolut nötig ist. Da ich drei- bis viermal pro Woche ausgiebig Sport mache, komme ich ohne Strümpfe auch sehr gut klar und trage sie höchstens mal im Hochsommer einige Tage hintereinander. Mir reichen eigentlich die rundgestrickten. Für den Sport allerdings brauche ich die flachgestrickten. Ich fühle mich subjektiv damit wohler, finde, dass die Beine besser entstaut sind, der Sport ist effektiver und sie schneiden am Fuss nicht ein. Ich empfinde sie nicht als wärmer.

  • Hallo!


    Strumpfhose ist bestimmt fürchterlich warm?


    Ich bin am überlegen, ob ich die rundgestrickte K. selber kaufen soll. Im Augenblick laufe ich mit K. herum, die mir viel zu gross ist. Mein Rezept lässt grüssen . . . X( Gruss


    Teddy

  • Hallo Teddy,
    Kompressionsklasse ist nur der Druck der auf das Bein ausgeübt wird. Hat mit Länge und Schnitt nicht´s zu tun.
    Flachstrick wird anders hergestellt als Rundstrick , was den Preis begründet.
    Rundstrick wird mit Computer hergestellt wo nur durch das anziehen eines mitlaufenden Fadens die Form eines Beines angedeutet wird.
    Flachstrick wird individuell auf den millimeter des Patientenmaßes angefertigt.


    Rundstrick Versorgungen sind in der Landessanitätsliste glistet (Hilfsmittelnummern), das sind festbeträge.
    Flachstrick muß Kostenvoranschlag gemacht werden.
    Viele Kassen bezahlen beide Versorgungen- auch gleichzeitig (darunter verstehe ich 1 flachgestrickte + 1 rundgestrickte)
    Die Krux ist: Was der MTK für sinnvoll erachtet. Es kann dir passieren, daß dann bei der nächsten flachstrick-Versorgung Probleme auftauchen können.
    Bei flachstrick werden die KV - Kosten gespeichert.
    Bei rundstrick ist es eine Positionsnummer und kann sofort abgerechnet werden.


    Wenn es deine Diagnose erlaubt (ausgeprägtes Lympfödem nur flachgestrickt) würde ich es versuchen. :)


    Viel Glück :rolleyes: Petra

  • Hallo!


    Mein SH hat mir von abgeraten auf rundgestr. K. umzusteigen, da meine Beineform OS-Schenkel-K. nicht zulässt, d. h. sie wurden herunter rollen. Der Befund von mir wurde sich dadurch auch verschlechtern. Der Meinung ist allerdings mein Therapeut auch.


    Gruss


    Teddy