Besserung beim Lipödem durch Magenbypass-Op???

  • Ich leide seit Jahren an einem Lipödem. Liess auch bereits eine Liposuktion durchführen.Leider verlief alles ohne Erfolg. Nun stehe ich vor dem Entscheid, mich einer Magenbypass-Operation zu unterziehen. Unklar ist mir, welchen Einfluss diese OP auf das Lipödem hat. Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten. Habe grosse Angst vor einer erneuten Enttäuschung. Wer weiss mehr???

  • Die Magen-Bypass O.p. ist sinnvoll bei Adipositas Grad 3. Eine lebenslange Nachkontrolle und meist Vitaminsubstitution ist erforderlich. Mit der Gewichtabnahme werden auch die Beinvolumina kleiner. Ich kenne Pat. die mit 80 kg Gewichtsreduktion und KPE ihre Beinvolumina halbiert haben. Öfter sind dann Staffungsoperationen erforderlich

  • Wir haben bezüglich der Übernahme der - dann in der Regel erforderlichen - Resektions -Op.s in Zusammenarbeit mit Uni Freiburg -Dr. Felmerer -jetzt Göttingen gute Erfahrungen.
    Bezüglich bariatrischer Eingriffe haben wir ein Gesamtkonzept entwickelt mit den erforderlichen Gutachterlichen Stellungnahmen sodass wir eine sehr hohe Genehmigungsquote haben

  • Hallo Barbara,


    ich lese immer mit totaler Faszination deine Berichte. Was du schon alles hinter dir hast und wie positiv du rüber kommst und immer hilfsbereit. Motiviert mich immer wieder auf´s neue.


    Jetzt muß ich aber mal ne dumme Frage stellen? Warum erst die Tep´s und dann die Hautlappen? Wäre es umgekehrt nicht besser? Ich mein wegen der Fehlstellung die man wegen den Hautmassen hat. Habe selbst Hüftarthrose und überleg ob nicht eine Absaugung vor dem Einsetzen eines neuen Gelenkes sinnvoller wäre.


    Gruß Krümel

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin. Besten Dank für ihre Antwort. Ich Wiege derzeit 105kg und bin 167 cm gross. So wie ich das sehe leide ich unter dem Grad ii. Hoffe aber trotzdem, dass mich die Op auf ein Gewicht von 65kg bringen kann. Ich hoffe, dann auch auf eine Besserung des Lipödems. Habe aber hierzu keine Infos bis jetzt. Haben sie Erfahrungswerte? Beste Grüße Brigitte F.

  • Halloooo :)


    Hack mich mal kurz ein:


    @Lunatica: Erst mal Respekt vor deiner Abnahme! Kannst stolz auf dich sein.


    @alle: So einfach mit Kostenübernahme bei Liposuktion und /oder Gewebestraffung ist das auch nicht mal.


    Ich habe vor knapp 3 Jahren "nur"knapp 120kg auf die Waage gebracht (1,63 m , BMI 45,2), aktuell 65,9kg (BMI 24,8). Zudem das Lipödem. Die Haut hat natürlich gelitten, ok, sieht im Vergleich zu anderen Hautlappen richtig topp aus... nur habe ich eines festgestellt:


    Für viele Genehmigungen der OP-Kosten bin ich mittlerweile zu "dünn" oder zu leicht geworden. Laut MDK besteht keine anlass für eine Liposuktion / Hautstraffung. Obwohl ich Schmerzen durch das Lipödem und die Hautlappen (Oberschenkel) habe.


    Auf gut deutsch: musste halt mit Leben oder selber zahlen.


    Aber nicht mit mir!


    Ich habe schon so hart gekämpft wie andere auch und bin mein übergewicht losgeworden und dann werd ich den Kampf gegen die KK auch noch schaffen :)



    Sonnige grüße aus Nrw


    Mofrali

  • @Lunatica: Mittel- bis langfristig werden sich die Knie-TEPs sicher positiv auf dein Gewicht und wahrscheinlich auch auf die Ödeme auswirken. Wenn du erst mal die Anfangsschwierigkeiten hinter dir hast wird dir die neue Bewegungsfreiheit viel Freude bereiten. Respekt vor dem, was du schon erreicht hast!

  • @ Mofrali
    Herzliche Gratulation. Das ist eine super Leistung. Wie hast Du soviel abgenommen? Hast Du dich operieren lassen (Magenbypass)? Oder wie hast Du das sonst geschafft. Was könnte ich noch tun gegen das Lipödem?


    @Lunatica1
    Ich weiss, dass sich meine Situation nicht mit Deiner Ausgangslage vergleichen lässt. Aber auch Uebergewicht in diesem Bereich kann unglücklich machen und behindern. Ich treibe sehr gerne Sport und kann gewisses nicht tun, weil meine Beine einfach zu fest sind. Mit dem Lipödem sehen die Beine mit 105kg nicht aus wie bei "normalen" Leuten mit 105kg. Ich leide sehr darunter und möchte mich nicht leichtfertig einer solchen Operation unterziehen. Aber weitermachen wie bis anhin kann und will ich auch nicht. Ich habe noch nichts gefunden was mir hilft - vielleicht ist es das???

  • Tüüfeli: nein, habe kein magenbypass. (da für war die Gewichtsklasse zu niedrig und auch nicht nötig!!!) Habe mir bis auf 120Kg alles angefuttert ( von der Jugend an, da war ich so ca. 15 bis vor drei jahren) und als meine Tochter geboren wurde hat´s klick gemacht. Ernährungsumstellung auf morgens KH, 5 std. pause, mittags KH + Eiweiß, 5 Std. Pause, abends Eiweiß. Sehr viel Sport ( Aquafitness, Ausdauersport) und habe mir immer 5 kg Ziele gesetzt. Bei 68kg wurde das Lipödem festgestellt, weil ich vermehrt die Schmerzen, das allabendlich wasser und den druckschmerz in den beinen verspürt habe. Habe seit januar bis jetzt 3 kg noch mal geschafft. Únd ich kämpfe für meine Kostenübernahme der Lipos und des bodylifts. ich hab relativ gutes bindegewebe, es gibt frauen mir normalgewicht die nach einer schwangerschaft eine bauchdecke haben, die noch mehr hängt. Manch andere finden es lächerlich, dass ich hier ne lipo machen möchte, oder da ne straffung und manch anderer is erschrocken wie schlimm die haut am ganzen körper aussieht. Dein persönlich empfinden steht an erster stelle. Ich bin meinen weg gegangen, ich geh meinen weg und ich werde meinen weg gehen. Probiere alles aus! Ich habe MDL, apparative enttauung, flach sowie rund strümpfe hinter mir. sogar selber gewickelt mit schwedenbitter. thalassokuren, eisbäder, im gegensatz dazu auch saunabesuche. med-contour (fett-weg mit ultraschall) und "body-wrapping" und rollendrainage.


    Meine erkenntnis: Es nimmt mir kurzzeitig oder gar nicht die spannung, schmerzen, schwellung. Sonst nüüüx. Also kommt für mich nur eine lipo in frage.


    Was du aber nie verlieren darfst, ist dein ziel, deine Glaube an dich und natürlich die hoffnung. Selbstmotivation ist sehr wichtig, ansonsten drehste dich im kreis.


    Think positiv! Packen was an!


    Viele liebe Grüße aussem Pott


    Mofrali