Übersäuerung des Körpers

  • Hallo zusammen! Ich brauch mal einen medizinischen Rat!


    Bei mir wurde bei einer Urinprobe eine Überäuerung des Körpers festgestellt! Jetzt soll ich ein Infusionsen bekommen, um den Basen und Säure in einklang zu bringen. Diese würden mich 60 Euro kosten, was für mich als Harz4 Empfänger sehr viel Geld ist ! Geht das nicht preiswerter?? oder geht das auch mit Tabletten???

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Ich bin kein Mediziner und weiß nicht, ob und wann Übersäuerung tatsächlich ärztlich behandelt werden muss, aber es gibt definitiv einfache Methoden für einen ausgeglichenen Säure/Basenhaushalt zu sorgen, denn auch hier gilt mehr oder weniger "Du bist was Du isst".


    Es gibt "saure" und "basische" Lebensmittel und tendenziell essen wir zuviel "saures" und gleichen das zuwenig aus. Kaffee zb. übersäuert, viele Kräutertees dagegen sind basisch (gibt auch Basentee), viele Getreideprodukte, Zucker ich glaube auch Fleisch sorgen für "saures Klima", Obst, Gemüse, Kräuter dagegen wirken i.d.R. ausgleichend. Google mal ein wenig nach basischen Lebensmittel, da findest Du viele Infos im www.


    Und ansonsten gibt es in den meisten Drogeriemärkten auch Basenpulver und Tabletten, die sicher günstiger sind. Aber wie gesagt, wann sowas in welchem Umfang behandelt werden sollte - keine Ahnung :!:

  • Die Frage ist wer mit welcher Methode die Übersäuerung festgestellt hat. Bei tatsächlicher Veränderung des Säure-BasenHaushaltes ist die Therapie " Kassenleistung". Das gilt für nicht wissenschaftlich abgesichterte Diagnostik und Therapie nicht.

  • Lieber Herr Doktor Martin,


    Die Übersäurung wurde bei einer Urinprobe bei meiner Ärztin in Mainz festgestellt! Ich habe morgen noch mal einen Temrin bei meinem Hausarzt um das noch mal überprüfen zu lassen! Ich hab das schon als , wenn ich ehrlich bin; unverschämt emfpunden; zusagen ich müsste diese insgesamt 120 Euro für die Behandlung aus eigener Tasche bezahlen!

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • hallo Ramona,


    bei einer echten Übersäuerung des Körpers wärst Du bereits tot.... ;)


    Iss genug Salat, Gemüse und Kräuter, - Dir wurde ja bereits geraten nach basischen Lebensmitteln zu googeln -
    und dann kommt das wieder in die Reihe :)


    Alles Gute
    Olga

  • @ catweazle: ich esse trotzdem mein Salat, tomaten und Gurken und das ohne schlechtes gewissen , hab mir heute noch tomaten gekauft !!!


    Also ich war heute noch mal bei meiner Hausärztin und hab sehr lange ein gespräch mit Ihr gehabt, also was das Thema Lipödem angeht fühle ich mich bei Frau Dr. Bockelmann in den besten Händen , aber für den Rest bleib ich dann doch bei meiner Hausärztin.


    Sie will morgen noch mal einen Urintest machen , und dann bekomm ich auch noch Blutabgenommen ! Also und dann mal Sehen!!! Und abwarten!!

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Hallo ramona !


    (Die vielen Zahlen lasse ich mal weg- bin etwas müde) ;)
    Bestimmt ist da alles im Rahmen !
    Der Körper gleicht seinen Säurebasenhaushalt normalerweise selbst aus.
    Und wenn es wirklich zu "sauer" wird, geht es Dir nicht mehr gut.
    Ich meine, eher Klinik und Intensivstation.
    Keine Panik -----
    wie schon beschrieben, abwechslungsreiches Essen, Gemüse, Salat.....
    Übrigens ----- ich esse mit Genuss und grad mit Fleiß
    Tomate, Gurke, Salat....... (nur Sprossen hab ich vorher schon nicht
    gemocht).
    Ich wasche es ganz normal ab -- meiner Meinung nach ausreichend.
    Es wird so viel hochgepuscht, typisch Presse !!
    Klar, daß mit den betroffenen Patienten ist schlimm, das seh ich auch.

  • Hallo !
    Die Sprossen würde ich im Moment unbedingt meiden.
    Die Situation in HH ist dieses mal dramatischer als in der Presse steht( &7 jährige Krankenschwestern in Rente helfen 14-16 Std an Tag aus in den Kliniken)