Lymphödem/Lipödem

  • Hallo
    Habe wie schon oft erwähnt ein lip/lymphödem an den Beinen, übers Gesäss und Bauch (Ausbruch nach einer Venenop). Habe seit einer Thrombose mit Lungenembolie immer wieder ein sehr aufgeblähter Bauch (Reizmagen). Es wurde auch gesagt, dass ich zuviel Luft schlucke. Auch ist mein Blutdruck an der oberen Grenze für Normalblutdruck. Jetzt bin ich immer wieder kurzatmig, vorallem nach dem Treppensteigen. Das Herz wurde vor einem halben Jahr Untersuch mit Belastungstest. Alles i.O., Maximalpuls war einiges höher als gefordert. Nun muss ich einen weiteren Untersuch über mich ergehen lassen. Es wird mir Kontrastmittel in den Arm gespritt. So kann der Fluss in den Herzgefässen auch angeschaut werden (MRI oder CT?). Wenn alles i.O. ist, muss ich keine Herzkatheteruntersuchung machen. Ist das Kontrastmittel nich schädlich für das Lymphödem? Muss ich mit Verschlechterung des Oedems rechnen?
    Vielen Dank für die Antworten.


    Wünsche ein schönes Pfingstwochenende.


    Reinach

  • Intravenöses Kontrastmittel in den Arm bei normaler Nierenfunktion ( betr. MRT Kontrastmittel) unschädlich für ein Lymphödem der Beine. Für Lipödem sowieso unschödlich.

  • Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Martin.


    Gibt es ein Lipödem auch am Bauch oberhalb des Bauchnabels? Habe gestern im Oberbauch auch kleine Knötchen gespürt. Auch gegen Abend vertrage ich meine Strümpfhosen fast nicht mehr, da ich das Gefühl habe, es staut alles von den Beinen zum Bauch bzw. bis unterhalb der Brust herauf. Sehe dann aus wie im 9. Monat schwanger.


    Reinach

  • Hallo Reinach,


    am 12.1. hast du die Frage nach dem Lymphamaten gestellt. Benutzt du dieses Gerät mittlerweile?
    Es könnte möglich sein, daß nach Benutzung dieser Geräte Genital und/oder Bauchödeme auftreten.


    Biene

  • Hallo Biene


    nein, ich benutze den Lymphomaten nicht. Bei uns in der Schweiz besteht nur die Möglichkeit in einer Klinik diesen zu benutzen, für "Heimbedarf" wird er von der Krankenkasse nicht erlaubt.


    Reinach

  • Entscheidend für ihre Leiden ist der Zustand nach Thrombose .Ein Lipödem " bricht nicht aus " wie eine Infektion ...Lipödem ist angeboren.Auch hat die Thrombose nichts mit dem aufgeblähten Bauch zu tun - hier liegt wahrscheinlich folgendes vor :


    1.Postthrombotisches Syndrom
    2.Funktionelles Oberbauch-Syndrom oder Colon irritabile vor.


    Die Kurzatmigkeit hängt mit der Lungenembolie zusammen . Haben Sie Übergewicht ?
    Wenn ja , dann unbedingt runter damit .
    Sie dürfen sich sportlich betätigen, langsam steigern , dann bessern sich die Herz-und Lungentätigkeit von allein !
    Ich glaube , das im Vordergrund ihr Venöses Ödem steht- immer so nach Thrombose.


    Training-immer schön langsam - dann wird der Rest auch besser.
    Wir betreuen schwerste Thrombosefälle seit mehr als 20 Jahren, wir werden zusammen alt- aber damit kann man leben...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. Wenn sie wollen , schicken sie mal Bilder ihrer Beine

  • Guten Abend Herr Dr. Katz


    was hat der aufgeblähte und gestaute Bauch gegen Abend mit dem Postthrombotischen Syndrom zu tun? Hatte die Thrombose am Unterschenkel und die Venen-OP in der Leiste.


    Mit freundlichen Grüssen
    Reinach

  • Hallo
    wie schon oft erwähnt, habe ich nach einer Venen-OP in der Leiste (Entfernung Saphena Magna) ein Lymphödem im rechten Bein. Das ganze ist nun schon 5 Jahre her. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, habe ich festgestellt, dass die rechte Flanke nun grösser ist wie links. Meine Therapeutin hat Umgehungskreisläufe aktiviert und streicht nun alles auf der Aussenseite (Flanke) nach oben. Was kann ich dagegen tun? Auch staut sich alles in der rechten PO-Backe, was sehr schmerzt.
    Grüsse aus der Schweiz.
    Reinach

  • Da müssen Sie weiter konsequent KPE mit ML und Kompression sowie entstauuenden Bewegungs Übungen machen . Die zentrale Behandlung sollte intensiviert werden ( Atemübungen , Bauchwand und Rumpf.Drainage.)--- wenn ein zentrales Lymphödem nachgewiesen ist