@ Dr. Katz: kleines Geheimnis

  • ,...ein kleines " Geheimnis" ich bin von 158 kg auf 95 runter,...ohne Reha : Reduzierung auf einige wenige Lebensmittel " immer das Gleiche "- täglich 1h schwimmen , viel gehen , aber täglich das Gleiche.
    Das Gefühl danach ist fantastisch : 1 Jahr b rauchen Sie...achso : keine Süssigkeiten...


    Herr Dr. Katz verraten Sie uns auch welches den die immer gleichen Lebensmittel waren.Ja und wie halten Sie das Gewicht..immer noch jeden Tag 1 Stunde schwimmen gehen und immer die gleichen Lebensmittel essen und an welcher Kalorien Zahl haben Sie sich orientiert.
    Gruss Wicki


    Hallo Herr Dr. Katz :)
    kann es sein, dass die o. g. Frage von Wicki untergegangen ist :?::whistling:
    An Ihrer Antwort sind glaube ich ganz viele hier interessiert, die auch gerne das "fantastische Gefühl danach" erleben möchten ;):P:D


    neugierig-frag-gespannte-Grüße
    Erika :)

  • Sorry , dauert etwas lange...aber ich hab darüber schon geschrieben :



    -1. täglich 1h Schwimmen
    -2.Körner vom Aldi mit Quark und Joghourt -ohne Zucker . mit 2 Äpfeln drin
    -3.keinerlei Süssigkeiten
    -4.kein Brot , keine Wurst , kein Fett, Butter etc.
    -5.nur Wasser und Tee ( bis heute ! seit 2007 ! )
    -6.kein Alkohol-nie
    -7.viel gehen, Joggen mag ich nicht
    -8. Unmengen Möhren ( " sind meine Kekse " )
    Brötchen mit Salat, Gurke,Zwiebel,Tomate, wenn dann eine drittel Scheibe Käse- also im Prinzip " immer das Gleiche "...Rituale schaffen : " Essen ist nicht so wichtig "...aber da könnte ich ein Buch schreiben.


    Aber ich habe Patienten , die haben hier in meiner Klinik 23 Kg in 5 Wochen abgenommen, schon nach 3 Wochen kein Insulin mehr gespritzt,


    Wir hatten den Besagten wegen eines schwersten nässenden Stauungsekzems aufgenommen beidseits . . = " Dependency-Syndrom " Auch er wog 158 Kg , Bauchumfang 154 cm !!! Er ist in der Klinik täglich dutzendfach die Treppen hoch und runter gegangen.


    Einfache Dinge reichen aus !


    Lebensqualität : Steigerung um 1000 % !!!


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • " grau ist alle Theorie ..." aber ich will ja keine Diskussion um Diäten...da gibt es Tausende und immer wieder Neues, kann nur beschreiben , was ich gemacht habe und es hat funktioniert, bis heute.
    Und ich will niemanden missionieren , nur sagen was mein Weg war...


    Allen Danke und allen ein schönes WE !

  • ..... gibt Recht - Alle Achtung tolle Leistung, die anspornt!!!
    "Seinen persönlichen Weg" muß eh jeder selber finden - aber Motivation durch solche gelungenen Beispiele tun trotzdem jedem gut - jenseits jeder Diskussion über Diäten bzw. Ernährungsformen!!

  • Man muß auch gönnen können. Sich über und mit den Erfolgen anderer zu freuen, macht das Leben schöner und das miteinander viel leichter! Warum sollen andere immer nur Anteil nehmen am eigenen Leid und der eigenen Krankheit und jederzeit mit Rat zur Seite stehen und dürfen nicht auch einfach mal im Gegenzug dazu ein "sich aufrichtig miteinander an Erfolgen freuen" erleben??!!

  • Grüß Gott Herr Doktor Katz,


    zolle Ihnen meinen Respekt zu dieser tollen Leistung und gratuliere von ganzen Herzen!
    Ihr Weg war für Sie genau der richtige, werde mir ein paar Bausteine rauspicken!


    mit lieben Gruß aus der Thermenregion wünscht ein sonniges Wochenende, Susanne

  • Dies Thema ist sicher sehr interessant für uns..........weckt ja auch viele (schlechte) Erfahrungen in uns auf. Fühle mich da komplett zugehörig.


    Bei mir ist es so, dass mein Magenknurren mir richtig weh tut..............leider 8| , kennt das jemand von Euch.


    Weitere Frage, was haltet ihr vom klassischen Reistag einmal pro Woche.


    Sonnige Gruesse, Petra

  • ich denke, das das schon gut ist. Nach meinem Fasten unter ärztlicher Aufsicht, soll ich ruhig weiterhin einen Entlastungstag die Woche machen, und/ oder einen Joghurttag (wie beim Fasten). Daran halte ich mich. Meine Beine geben der Ärztin Recht und mein Gewicht bisher auch.
    Gruß die Waldfee2

  • in der Klinik konnten wir wählen zwischen Reistag und Obsttag.


    Ich hab mich für Obsttag entschieden, da mir der Reis nach einem Tag zum Hals raushängt. Obsttag dagegen fällt mir leicht und mittlerweile mach ich zweimal pro Woche reinen Obsttag - das tut dem Ödem und dem Gewicht gut!


    @ Waldfee2


    wie sieht ein Joghurttag aus? nur fettarmen Naturjoghurt?


    Gruß Petra

  • über den Tag verteilt: 3 große Becher Joghurt 0,1%, mit Wasser aufgerührt, bis 1 Becher die Trinkmenge von knapp 2 l wird. Für ein wenig Geschmack: pro Becher 200 ml reinen (100%) Fruchtsaft, nur kein Traube oder Banane. Und abends 500 ml reinen Gemüsesaft.
    Das hat den Vorteil, das Du auch gleich genug trinkst! Gerade jetzt bei dem Wetter fällt mir das besonders leicht, weil es auch richtig frisch schmeckt.
    Gruß die Waldfee2

  • ich sage nur: wow und glückwunsch zu dem erfolg. in einem punkt sind wir sogar gleich. ich verzichte seit ca fünf wochen auf süßigkeiten und was soll ich sagen, ich bin inzischen sieben kilo leichter. ich esse unglaublich gerne frisches obst und genau das hilft mir , wenn ich appettit auf etwas süßes habe.

  • der Reis wird ohne Salz gekocht. Und damit er nicht so trocken ist und etwas Geschmack dabei ist, hab ich Schnittlauch und Tomate (kleingeschnitten ;) ) dazugegeben. Denn trocken und ganz "ohne" schmeckt mir gar nicht. Wobei, eine gute Bekannte hat einfach einen Apfel kleingeschnitten und untergemischt.
    Da ich wieder mit der Trinkkur (nach Rücksprache mit der Ärztin!) anfangen will (vor meinem Urlaub im September, um die Beine zu entlasten!) werde ich beides ausprobieren.
    Achja, und ich hab seit der Trinkkur nichts zugenommen und die Maße an den Beinen haben sich nicht verändert!!! Was auch meine Ärztin natürlich sehr erfreut.
    Gruß die Waldfee2

  • Anja: also, ich koche mir, wenn ich einen Reistag machen will, einfach um mich und den Körper einfach mal komplett aus der "normalen" Ernährung zu reissen, meinen Basmati-Reis mit Salz ;) Das schmeckt einfach besser ... :thumbup:


    Dieses salzarme Reiskochen ist eher was für Blutdruck-Risiko-Patienten, und selbst da wird noch diskutiert ob es wirklich sinnvoll ist
    Waldfee: gibt es eine Begründung? warum bei Dir ohne Salz?


    Reistag: über den Tag verteilt 200 bis 250g gekochten Reis auf 3 Portionen, evtl. mit etwas zuckerfreiem Apfelmus


    Die Idee dabei ist, sich für ein bis zwei Tage komplett ohne Fett und ohne Eiweiss zu ernähren, vor allem ohne tierisches Eiweiss.
    Alternativ kann man auch einen Kartoffeltag, einen Gemüsetag, oder auch mal einen Obsttag machen.
    Die Vorschläge sind auch noch superfettarm, was für 2 Tage eine gute Idee sein kann, eben um sich und den Körper von der normalen Ernährung zu entkoppeln.


    Idee 2: Kartoffeltag: über den Tag verteilt bis zu 1,5kg gekochte Kartoffel
    Idee 3: Gemüsetag: über den Tag verteilt bis zu 1,5kg Gemüse (als Suppe, Salat, Rohkost... wie auch immer)
    Idee 4: Obsttag: über den Tag verteilt bis zu 1kg Obst (geht aber nur, wenn keine Probleme mit Fruchtsäure)


    Gruß!
    Olga


    PS: selbstverständlich empfehle ich keine Dauerernährung ohne Eiweiss und ohne gute Fette!! :)