noch viele Fragen .....

  • Hallo Herr Dr. Martin !


    Ich habe noch einige Fragen :


    1) wieso macht man bei einem reinen Lipödem auch eine stationäre KPE, wo doch andererseits geschrieben wird,
    dass die MLD nicht so erforderlich bzw. erfolgreich bei einem reinen Lipödem ist ?

    2) Wo liegt der Vorteil das Lipödem stationär (KPE) anzugehen, wenn andererseits eine Kompressionsbestrumpung,
    Sport und gesunde Ernährung ausreichen ?


    3) Wie kann es, dass doch die meisten Lipödem-Patienten (so scheint es zumindest im Forum) übergewichtig sind,
    bzw. immer mehr an Gewicht aus unerklärlichen Gründen zunehmen ?
    Meine starke Gewichtszunahme habe ich immer rein auf verschiedene Medikamente zurückgeführt.


    4) Warum ist es für Lipödem-Patienten so extrem schwierig abzunehmen ?
    (für mich selbst scheint es fast unmöglich)


    5) Wie teuer ist momentan der Zuschlag für ein Einzelzimmer (ohne Chefarzt-Betreuung) ?


    6) Falls ich eine stationäre Reha-Maßnahme von der Krankenkasse genehmigt bekäme, wäre es dann möglich,
    dass die Krankenkasse den Einzelzimmer-Zuschlag aus medizinischen Gründen auch übernimmt ?
    (Ich leide an einer sehr seltenen Erkrankung des Wasserhaushaltes, bei der ich bereits (ohne vorher MLD zu bekommen)
    etliche Male pro Nacht zur Toilette muss, was für meinen Zimmernachbarn sehr störend wäre).


    7) Wie lange sind momentan die Wartezeiten für einen stationären Aufenthalt + Einzelzimmer ?


    8) Ist eine ambulante Voruntersuchung vor der stationären Aufnahme zwingend, da ich eine sehr weite Anfahrt habe ?


    9) Können Sie mir einen kompeteten, freundlichen Lymphologen nennen (wohne in NRW - Nähe Aachen, Köln, Düren) ?
    Die Liste mit den Lymphologen hilft mir leider nicht weiter, da ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit
    2 Ärzten aus dieser Liste gemacht habe - daher die Bitte an Sie für Empfehlungen !!)


    Ich schäme mich schon etwas, so viele Fragen zu stellen, aber ich hoffe Sie helfen mir weiter !
    Mit meiner zusätzlich bestehenden, endokrinologischen Problematik ist es oft sehr schwierig.
    Übrigens bin ich in ständiger endokrinologischer Betreuung, so dass Wasserhaushalt + Cortisolspiegel etc. immer kontrolliert werden.


    Übrigens finde ich es toll, dass Sie immer so schnell antworten ! DANKE !


    Liebe Grüße
    silli-billi

  • zu 1+2 )Anfangs KPE sinnvoll , Schulung des Pat.,Neue Sportarten erleben beginnen,ggfs Ernährungsberatung , Psychologie -- alles integriert.---natürlich auch als-gut organisierte Phase !I ambulant möglich.
    -3 Ursachen des Übergewichts vielfältig : Genetik , Lebensstil, Schilddrüse , Medikamente ...Übergewicht verstärt die Lipödementwicklung!
    -4 Gewichtsabnahme unter Berücksichtigung und ggfs. Therapie aller Einflussfaktoren möglich--bei bestehhendem Übergewicht.Nur die Dysrelation Beine/Rumpf verschwindet so nicht.
    -5+7. Patientenmanagement unter 07652 124333 kontaktierenDies ist sicher kein von der KK anerkannter Grund
    -8 ambulante Untersuchung nicht zwingend--Überprüfung der Endocriniologischen Einstellung vorher zu überlegen.(Z.B.zu viel Cortison-Gewicht rauf zuviel Minirin - Ödem)
    - Lymphologe in Ihrem Raum mir nicht pers.bekannt
    MfG
    Dr.Martin