neu hier... Liposuktion vor Schwangerschaft???

  • Hallo zusammen!


    habe vor ein paar jahren die diagnose lipödem gestellt bekommen und bin seit april endlich in "richtiger" behandlung...


    lip-lymphödem I.grades, lymphdrainage 2x/woche, ab nächster woche dann endlich kompressionsbestrumpfung...


    kann mir das aber nicht für den rest meines lebens vorstellen (bin knapp 30) und möchte mich hier mal schlau lesen ;)


    vor allem eine frage habe ich:
    ist eine liposuktion ratsam, wenn man noch einen kinderwunsch hat?
    meine lipödeme wurden erstmals in der schwangerschaft bemerkt, ich habe sie aber bestimmt schon seit der pubertät...


    ein wenig wirr... :whistling:


    viele grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von ohoho ()

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Sylvia und ich bin 49 Jahre alt..Seit ca 5 Jahren habe ich sehr oft heiße Füße und heiße Hände, insbesondere Nachts. Teilweise sind meine Fußrücken auch angeschwollen und auch meine Waden.Kann mir jemand sagen was das ist??Laut meiner Ärztin sind all meine Blutwerte i.O. Auch die Schilddrüsenwerte.
    Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll denn in der Nacht raubt mir die Hitze den Schlaf..Ich nehme seit ca 20 Tilidin und auch seit 2 Jahren Pantoprazol..Des Weiteren nehme ich Mirtazepin gegen Depressionen.
    Kann mir jemand sagen ob es evtl. daran liegt??
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Sylvia

  • huhu :)
    habe mich nun ein bisschen hier durchgelesen, finde aber noch immer keine befriedigende antwort auf meine frage:


    vor allem eine frage habe ich:
    ist eine liposuktion ratsam, wenn man noch einen kinderwunsch hat?
    meine lipödeme wurden erstmals in der schwangerschaft bemerkt, ich habe sie aber bestimmt schon seit der pubertät...

    weiß das jemand?


    danke fürs lesen!

  • Diese Woche gerade eine Patientin nach Schwangerschaft untersucht, die sich vor der Schwangerschaft hat operieren lassen. Sie war froh, es vor der SS gemacht haben zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ja, soweit ich mitbekommenn habe, empfehlen mehrere fachkundige Ärzte, eine Liposuktion vor der Familienplanung vorzunehmen, da sich das Lipödem aufgrund der hormonellen Umstellung während einer Schwangerschaft deutlich verschlechtern kann. Erfolgt eine Operation davor, lässt sich das Ausmaß anscheindend eindämmen.


    Beste Grüße!
    Biene

  • Hallo,
    ich kann da aus eigener Erfahrung noch was zu beisteuern auch wenn dein Thread schon ein paar Tage alt ist o)
    Hab mich im November 2009 (mit 30 ) in Lübeck einer Liposuktion unterzogen und stand vor der gleichen Frage: OP vor oder nach einer Schwangerschaft. Frau Dr. Meier-Vollrath riet ebenfalls zu einer Liposuktion vor einer Schwangerschaft. Gesagt getan und was soll ich sagen:o)
    Neben mir liegt meine 3 Monate alte Tochter und meine Beine bzw. Oberschenkel sehen weiterhin so aus wie nach der OP, die Reiterhosen sind also nicht zurückgekommen..Nen paar Kilos mehr hab ich zwar aber nicht an den Oberschenkeln:o)
    Liebe Grüße aus Hannover
    Hänschen

  • Diese Woche gerade eine Patientin nach Schwangerschaft untersucht, die sich vor der Schwangerschaft hat operieren lassen. Sie war froh, es vor der SS gemacht haben zu lassen.

    Gott sei Dank sagen Sie das Herr Dr. Schingale. Ich habe am 01.02.12 einen Termin bei Ihnen, und das wäre auch eine meiner ersten Fragen gewesen.
    Ich bin 25 Jahre jung und hab noch einen großen Kinderwunsch. Ich wollte eben die OP auch vorher machen lassen und erst das LÖ behandeln, bevor ich durch Schwangerschaft noch mehr an Gewicht zunehme und die Schmerzen unerträglich werden.
    Ernährungsumstellung in dem Sinne musste ich nie wirklich machen, denn ich ernähre mich sehr gesund. Bin selbst selbständig als Ernährungsberaterin und beschäftige mich seit meiner Jugend mit dem Thema. Sport machte ich sehr viel, aus gesundheitlichen Gründen konnte ich dann eine Zeit lang keinen Sport mehr machen. Nun aber wieder 3-4 Mal die Woche auf den Crosstrainer. Dazu kommt eine Hashimoto, die aber eingestellt ist.
    Die Beine schmerzen so doll und das Gewicht geht trotz Sport und gesunder Ernährung nicht runter.
    Der Leidensdruck ist so stark, dass ich für mich nur den Weg der LS sehe. Gerade jetzt wo das Stadium noch nicht so extrem fortgeschritten ist, möchte ich das angehen.
    Ich freue mich sehr auf den 01.02.12 und Ihre Beratung.
    Liebe Grüße, Katharina H.