neuer Tablettenhersteller

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nehme gegen meine Schmerzen (Lipödem und Arthrose) täglich Schmerzmittel. Beim letzten Rezept wurde mir in der Apotheke gesagt, dass die KK einen neuen Vertrag abgeschlossen hat und ich die Tabletten nun von einem anderen Hersteller bekomme. Es ist der selbe Wirkstoff, aber die Tablettenform ist anders. Vorher waren es Kapseln mit Kügelchen drin, jetzt sind es feste Tabletten. Die Tabletten haben jetzt überhaupt keine Wirkung mehr. Kann das denn wirklich sein?????? Denke schon ich bin paranoid und trau mich gar nicht den Arzt zu fragen. Habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?


    Gruß Krümel


  • Hallo Krümel,


    ob jetzt die Wirkung eine andere oder keine sein kann bei selben Wirkstoff, kann ich selbst nicht beurteilen, da ich bisher mit Generika keine Probleme hatte, aber geregelt ist dieses Verfahren im Arzneimittel-Rabattvertrag . Von dieser Regelung sind nur bestimmte Medikamente von vornherein ausgenommen (z. B. Schilddrüsenhormone).


    Danke schon mal für den Link, obwohl mir das nicht weiterhilft. Aber anscheinend geht es auch anderen so und der Arzt kann auf die herkömmlichen Tabletten per Rezept bestehen.


    Muß ich mich wohl doch mal zum HA trauen und fragen :rolleyes:

  • Hallo Krümel,
    der Arzt schreibt dir ein Medikament auf und du legst das Rezept in der Apotheke vor. Der Apotheker bekommt je nach Krankenkasse verschiedene Firmen vorgeschrieben. Diese Medikamente haben den selben Arzneistoff, in der selben Stärke. ABER: die Hilfsstoffe können variieren. Außerdem kann die Galenik abweichen (die Art und Weise, wie der Wirkstoff eingearbeitet worden ist) Dadurch kann es zu veränderten Wirkstofffreisetzung, mit manchmal veränderter Wirkstärke kommen (je nach dem, wie sensibel man auf den Wirkstoff reagiert). Manchmal kann es auch zu Unverträglichkeit des Rabattarzneimittels kommen. Das ist allerdings selten. Wenn man aber aus irgendeinem Grund, das Medikament nicht verträgt, muss man mit seinem Arzt sprechen. Dieser hat dann die Möglichkeit, das Rezept so zu kennzeichnen, dass die Apotheke das Medikament nicht austauschen muss/darf.
    Ich hoffe, ich hab es nicht allzu kompliziert geschrieben.
    Wenn du aber sonst Kapseln hattest, kann man nicht immer einfach so gegen Tabletten austauschen. Diese haben schon eine veränderte Wirkstofffreisetzung!

  • Danke, bin ich froh, dass ich mir das doch nicht einbilde 8)


    Hab in einer Tasche noch zwei von den Kapsel-Tabletten gefunden und genommen- und siehe da- Wirkung wieder da.


    Also auf zum Arzt am Montag. Muß ihm sowieso noch beibringen, dass mein Orthopäde jetzt die Erwerbsminderungsrente durchfechten will.


    Schönes Wochenende und noch mal danke

  • Es kann tatsächlich sein ,dass eine andere Auswahl von Begleitstoffen und "Verpackung " des Wirkstoffes in Tablette,Kapsel( Andere Galenik).. zu einer verminderten Resorption/Aufnahme durch den Körper führt