Lipödem und es gibt Besserung!

  • Hallo!


    Ich habe ein Lipödem. Und habe Folgendes festgestellt:


    Hört man auf den Rat der Ärzte und befolgt diesen tritt Besserung ein!!!


    1. Ernährungsumstellung


    2. Gewicht reduzieren


    3. Sport treiben


    4. Kompression tragen!


    All diese o. g. Punkte helfen. Ich spreche aus Erfahrung! DAS GEWICHT IST DAS AUSSCHLAGGEBEND!!! :)


    Liebe Grüsse


    Teddy

  • Kompression mit Sport, schon x-mal beschrieben. Für persönliche Ratschläge siehe Dr. Martin weiter unten: Untersuchung!!!!
    Wieviel Fett?? Wieviel haben Sie zu viel?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wieviel Prozent des Fettes können entfernt werden?


    Hallo Sonne81,


    Bei einer OP kann nur 50-70% des überflüssigen Fettgewebes abgesaugt werden -laut einem Buch über Liposuktionen.
    Wir Frauen mit Lipödem haben aber z.b. regional 5x soviele Fettzellen wie eine gesunde Frau.
    D.h. nach der ersten OP sind es möglicherweise noch 1,5 bis 2,5mal soviele Fettzellen wie "normal".
    Man kann das dann bei Bedarf nochmal wiederholen, schreibt er.
    Grüße!

  • Hallo sonne81!


    Ich wurde an deiner Stelle die ganze Diagnose erst mal sacken lassen. Und mir überlegen, was auch den vorliegenden Informationen für mich in Frage kommt. Wichtig ist auch, mit den Ärzten zusammen zu arbeiten.


    Mein Verlauf:


    Diagnose: Lipödem:


    Entstauung, wickeln, MLD über eine Woche ambulant


    Ernährungsumstellung, alles was fettig ist, weg lassen, wie Pommes, deftiges Essen etc.


    Sport, Aquafit.


    Ich habe auch einen Lymphapress Zuhause.


    Mein Gewicht sowie meine Umfänge halte ich seit einem Jahr.


    Meine Kompression trage ich täglich. Ich wechsel zwischen rund- und flachgestr. Versorgung je nach Wetterlage und Gefühlslage. Es ist ein langer Weg sich mit dieser Diagnose auseinander zu setzen und abzufinden. Aber hier im Forum findest du tolle Ratschläge und Hilfe.


    Ich hätte eine tolle Unterstützung von meiner Familie, sonst hätte ich die Flinte schon lange ins Korn geworfen.


    Liebe Grüsse

  • Hallo !


    Ich habe sehr viele Tränen vergossen. Meine Ehe ist fast vor die Hunde gegangen. Meine Kinder habe unter mir gelitten. Ich müsst etwas ändern, sonst hätte ich alles verloren.


    Ich finde diese Krankheit nicht schön, aber man muss sie aktzeptieren, dann klappt auch der Kampf.


    Jedes Kilo ist zuviel. Ich habe drei Kilo zugenommen, dass könnte ich sofort an meinen Beinen spüren.


    Meine Ärztin sagt, einen Bauchumfang von 90 cm ist gut. Dann Gewicht halten. Mit einem Lipödem kann man sich nicht immer auf die Waage verlassen, deshalb wird der Bauchumfang gemessen.


    Schönen Abend noch


    Teddy

  • Hallo sonne81!


    Ja ich trage Kompression auch bei 28 Grad. Hält man sich an seinen Therapieplan, glaube ich nicht, dass das Lipödem schlimmer wird. Ich habe sogar wieder etwas abgenommen.


    Gruss


    Teddy

  • Hält man sich an seinen Therapieplan, glaube ich nicht, dass das Lipödem schlimmer wird.


    Hi,
    leider wird mein Lipödem auch von Stress und dem Hormon-Durcheinander beieinflusst,
    und diese Faktoren halten sich nicht immer an den Therapieplan... ;)
    Wäre aber eine schöne Idee... moment, ich rufe sie zur Ordnung... *lach*


    Schön, daß Dein Körper auf den Plan hört, Teddy... :thumbup:
    Alles Gute!
    Olga

  • Hallo Sonne81!


    Ich habe nicht gefühlsmäßig am Lipödem abgenommen. Es lässt sich anhand meiner Masse nachmessen.


    Mit einer Radlerhose habe ich keine Erfahrungen ich trage OS-Strumpfe.


    Hormone - Lipödem:


    Hormone sollen das Lipdöem beeinflussen. Aus diesem Grunde nehme ich auch als Verhütungsmittel keine Pille mehr.


    Gruss Teddy

  • Hormone sollen das Lipdöem beeinflussen.


    Hi,
    genau das schrieb ich doch! Rieseneinfluss! aber nicht immer positiv!!


    Dummerweise hat mein damals noch nicht diagnostiziertes Lipödem einen tüchtigen Schub gemacht, :(:(
    als ich vor ca. 17 Jahren die Pille absetzte (mit 26, nach 10 Jahren mit hormoneller Verhütung).


    Kaum 10 Jahre später hatte ich das wieder einigermaßend im Griff.... :S
    und schon vor 4 Jahren wurde das Lipödem bei mir überhaupt erst diagnostiziert! .... ^^
    dass ich andere Beine hatte als die anderen Frauen wusste ich da schon längst :(


    So einfach, wie Du oben schreibst, ist das alles nicht!! :thumbdown:


    grüßle!
    Olga

  • Hallo Olga!


    Ich glaube, dass es nicht einfach ist. Für mich habe ich festgestellt, dass auch die Lebenseinstellung sehr wichtig ist.


    Gruss


    Teddy

  • dass auch die Lebenseinstellung sehr wichtig ist.


    klar ist sie das! 8)


    Die Lebenseinstellung hat Dein Arzt aber oben in Deinem ersten Posting nicht angeordnet...,
    und Du schreibst ja oben, daß das Listchen, was er angeordnet hat, ja ach so toll hilft.... :whistling:


    :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()

  • Hallo Olga!


    MIR hat es geholfen. Ich glaube hier ist der falsche Ort und andere zu belächeln. Mir hat dieses Forum sehr viel geholfen und ich möchte anderen meine Erfahrung weiter geben.


    Liebe Grüsse


    Teddy

  • huhu ...


    Hormone beeinflussen das Lipödem Ja? Also ich habe das damals meiner FA. gesagt nach meiner Diagnose und sie meinte das wäre blödsinn , generell war ich in Ihren augen einfach nur das " moppelchen" ... aber durch die Pille ging das bei mir glaube erst so richtig los... weil wo ich 14 war , war ich vom gewicht her normalgewicht ( so bei 56 kilo) Die Oberschenkel und oberarme störten mich aber da schon weil es nicht so richtig zusammen passte und ich mußte bereits da schon gucken was ich mir kaufe an Kleidung weil wenn ich eigentlich eine 38 hatte mußte ich schon immer die größeren nummern nehmen 42 weil sonst schneidet es an den armen ein oder an den oberschenkeln im ( Schrittbereich schuffelten die Hosen auf), von Mitschülern wurde man liebevolle " Keule" oder "Buslenker" genannt ( untenrum war ebend alles breiter vom umfang wie oben) .. und stätig wurde es irgendwie mehr , obwohl ich sagen möchte das ich nicht gereade übermäßig und ungesund gegessen hatte ...Und jetzt bin ich leider schon bei der 48 Konfektionsgröße ;( ,


    Jeder Arzt rat mir abzunehmen und Sport zutreiben, jedoch wurden meine OS immer mehr und auch meine Arme möcht ich sagen...


    Aber schön zuhören das es jemand mit der "pille" anspricht ,dieses Rattengift...*sorri*


    Leider kann ich jedoch noch nicht mit sprechen bei euren Erfahrungen : Da mir die Kompressionsversorgung noch verwehrt bleibt laut der Krankenkasse , jedoch betreibe ich sport : Auquakurs besuche ich und fahre viel Fahrrad und Ernährung hab ich auch umgestellt..


    Ich finde es toll das es schon besser geht " teddy" und das soll auch so bleiben , und auch den anderen wünsche ich vom Herzen das weiter geht immer nur - nach vorne !! ;)