Krankenkasse stellt sich quer

  • Ich 24 Jahre alt , habe seit gut 1Jahr die Diag.: Lipödem der Oberschenkel ( und Arme eigentlich auch ) .. war beim Hausarzt und später beim Facharzt der Angiologie .... Prophylakt.Maßnahme: Rezept erhalten für eine Caprihose mit Kompressionsklasse 2 und US - Strümpfe Klasse 2 habe ich vom Arzt verschrieben bekommen..


    Laut Krankenkasse habe ich eine Ablehnung bekommen da das Lipödem in dem ersten Stadium noch nicht mein Alltag einschränkt bzw. behindert in irgendeiner Art und Weise ....


    Hab ich sofort einen Widerspruch eingelegt und begründet warum ich diese proph. Maßnahme benötige : Denn ich weiß ja nicht wenn die O.Sch. immer mehr werden trotz Sport ( Fahrrad fahren , laufen etc.) und ich mich nicht ungesund oder übermäßig ernähre ... Von Jahr zu Jahr kann ich neue Hosen kaufen und auch obenrum muß ich gut 2 Kleidergrößen größer kaufen zwecks der dicken Arme und auch Oberschenkel ...


    Zweites Schreiben der Krankenkasse: Ich soll doch bitte auf meine Ernährung achten und es würden nur solch Flachgestr. Strümpfe also die US mit der Klasse 1 bewilligt.


    Dritter Widerspruch : Wieder begründet noch ausführlicher weswegen ich die Prophl. Maßnahme benötige.


    Antwort der Krankenkasse: Es werden die US der Klasse 2 nun bewilligt, aber da der ärztliche Befund unzureichend ist bitten wir Sie nochmals mit ihrer Ärztin kontakt aufzunehmen ...


    Auch meine Ärztin wurde mehrmals aufgefordert der Krankenkasse zu begründen warum und weshalb das ganze...


    Angeblich kam nie was an : FOLGE : der Arzt und auch ich haben eigentlich so langsam die s... voll


    ( Zur Anamnese : Es ist erbliche Veranlagung meine Mutti Hat das Lymphödem Stadium 3 war schon zur Reha bekommt Lymphdrainage , Ernährung umgestellt, geht zum Schwimmen usw .. hatte sogar schon einen kleinen erfolg der Gewichtsreduktion doch auch bei Ihr war es ein langer Kampf der Bewilligungen durch die Krankenkasse es dauerte gut ein Jahr eh etwas in Gange kam... davor wurde sie einfach nur als " Adipös" abgestempelt... Wie ich auch :


    Ich selbst bin 1,72 groß , Gewicht ist bereits leider bei 85 trotz das ich mich nicht ungesund ernähre ,


    Jetziger Stand neueS Rezept eingereicht und Widerspruch da die US einfach nicht ausreichend sind für mich, und eine neue Überweisung für einen Angiologen ...


    Meine Frage was habt ihr für Erfahrungen und Tips, welche Ärzte sind empfehlenswert ??? könnt auch gerne Privat anschreiben


    Vielen dank für euere Aufmerksamkeit ,


    Lieben gruß das Sternchen ?(

  • Also soll man mit dem Lipödem einfach so Leben wohl ? Muß doch irgendetwas an Prophl. Maßnahme geben : Meinerseits gehe ich zum Aquakurs , fahre viel Fahrrad und gehe auch so schwimmen und bin viel unterwegs... von der Ernährung her kann ich eh nicht alles essen : Da ich schon mit unter an Opstipation leide muß ich generell auf meine Ernährung achten ... generell habe ich auch schon schmerzen in den Beinen u. Armen und Hämatome sind sehr schnell bei mir sichtbar ...



    Ich habe mich schon mehrfach belesen und auch bei einem Lipödem wäre eine Kompressionversorgung Plus MDL ( Man. Lymphdr. ) Möglich und würde auch gut tun ... oder machen die alle was falsch ?? ?( ?(

  • Halllo Sternchen,


    wenn Sie - neben der lipödem-entsprechenden Gewebeform und -konsistenz, die per Netz natürlich nicht beurteilt werden können, aber auch die lipödem-typischen Schmerzen haben, DANN: handelt es sich nicht um eine Prophylaxe, sondern um eine Behandlung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Begriff Prophylaxe Ihnen wie ein Bumerang entgegen kommt.


    @Pandora: die Kompressionsversorgung in Flachstrick ist von den Kosten her natürlich keine kleine Sache, und muss daher schon korrekt begründet werden.


    Eine irrige Vorstellung, die viele Patienten als Strohhalm ergreifen, ist die, dass das Lipödem in der Kompression nicht zunehmen könnte. Aus lauter Horror vor den - in der Tat erschreckenden - Google-Fund-bildern bestehen sie dann auf allem, was sie vor dieser Entwicklung bewahren könnte. Aber das hängt nicht vom An-ziehen, sondern vom Um-setzen ab: Bewegung und Gewichtskontrolle! Das ist der Schlüssel, und die Kompression nur ein Hilfsmittel.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Danke für die Antwort Fr.Dr. Stüting . Mir wurde dazu geraten das ich bei meinem Sport solch eine Caprihose und US tragen könnte diese sollten meine Schmerzen lindern so wurde es mir gesagt...


    Ich selbst bin kein Arzt , jedoch weiß ich das der momentane Zustand nicht gerade angenehm ist da jeder meint man ist dick und soll " abnehmen" ... Nur ich möchte meinen das ich diszipliniert bin und auch weiß das ich mich nicht ungesund und übermäßig ernähren kann da eine Veranlagung wohl vorhanden ist( mütterlich seits) und auch meine Oma


    Und ich weiß das diese Versorgung nicht gerade eine kleine Sache ist , jedoch ist die Krankheit an sich auch nicht gerade klein wenn man das so sagen ( schreiben darf) ...


    Ständig gucken Leute eine an: warum hat die so dicke Beine : Bestimmt ist die einfach nur F... und bewegt sich kein bisschen, generell schlanke Menschen können sich nicht vorstellen das man Schmerzen hat nach Bewegungen und so manches mal bekommt man auch sehr schnell ein paar blaue Flecken ...


    Jeder meint ich müßte mich nur von einer Möhre ernähren ( auf gut deutsch) und schon würde ich schlank werden oder man bekommt Kochbücher etc. geschenkt, ich weiß wohl was zur gesunden Ernährung gehört und habe auch schon ein paar Diäten probiert ( Doch danach wurde es gerade an den Problemzonen mehr und mehr ) ..


    Beim Einkauf passte ich auch mal in eine 38 und nun ist es bereits eine 48 ( Die Zirkuszelte wachsen und wachsen ^^ u. sind kurz vorm platzen ) Ist nicht gerade angenehm .. nur wenn jeder Ratschläge gibt und meint die Worte würden helfen : So muß ich sagen das so manches Wort schnell gesagt u. gut gemeint ist doch es kann auch weh tun ( Ich spreche nicht Sie damit persönlich an) - sondern die Menschheit die das Krankheitsbild nicht kennt und auch garnicht zuhören möchte oder sich beliest )


    VIelen dank für Eure Antworten und Verständnis


    Ich würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand Tipps bzw. Erfahrungen gibt die mir helfen könnten...


    Für die gegebenen Infos vielen vielen dank : Pandora und Frau Doktor...


    Gruß sternchen

  • Hallo @ Pandora



    Ja genau so die KK hat einfach generell abgelehnt von Anfang an , und nun würde eine US mit Klasse 2 möglich sein so ist der Stand der Dinge...



    Nicht schlimm meine Texte sind ja auch ziemlich lang :S ...

  • Guten Tag Herr Dr. Martin,


    Könnten Sie mir vielleicht eine Adresse nennen ( in Sachsen- Anhalt ) oder ggf. woanderst ?


    Gruß das Sternchen


    Und @ pandora : Gute besserung noch !

  • Hallo Sternchen,


    das kommt mir bekannt vor! Meine (damals neue) Hausärztin (nach mehreren "Fehlversuchen" mit falscher oder gar keiner Behandlung) hat mir Flachstrick-Strümpfe verordnet (bei mir allerdings Lymphödem, nicht Lipödem!) die die KK umgehend abgelehnt hat, da die Diagnose der Hausärztin nicht ausreichend/korrekt war! Hab Widerspruch eingelegt mit dem Hinweis, daß ich eine fachärztliche Diagnose nachreichen werde. Hatte zu dieser Zeit schon viel hier im Forum gelesen und wußte daher, daß man sich mit Überweisungsschein und KK-Karte in den Fachkliniken ambulant vorstellen kann. Ich hab mir gedacht, wenn, dann mach ich's gleich richtig und hab einen Termin in der Földi-Klinik vereinbart. Dort wurde die Diagnose bestätigt und seit dem gibt's keinerlei Probleme oder Rückfragen mehr von der KK. Ich kann Dir diesen Weg nur empfehlen! Du kriegst Klarheit bzgl. der Diagnose und eine entsprechende Therapieempfehlung! Die Adressen der Kliniken findest Du hier in der Datenbank. Auch eine weite Anreise lohnt sich, finde ich!


    Wenn Du noch Fragen hast? Immer her damit!


    Alles Gute &


    viele Grüße


    Eule

  • Hallo Krebs77,



    Vielen dank für den Tip , ich gucke gerade schon in der Datenbank herum... Also von der Entfernung wäre das auch akzeptabel .. hast du schon Erfahrungen von dort ? Würde man dort einfach so dran kommen oder muß man lange auf einen Termin warten ? Die letzte Angiologen wo ich war die hat mich sofort dran genommen wo ich Ihr Fotos und einen Brief mit meinem Anliegen gesendet habe, da ich das eher so kenne das man ewig wartet eh man wo dran kommt.




    Gruß sternchen

  • hallo krebs77,



    vielleicht zählte das unter fremdwerbung ? glaube ist nicht erlaubt oder ? danke dir ich werde mal auf die seite gucken und anrufen... ich wünsche dir viel erfolg dort .. :thumbup:



    gruß sternchen

  • meine KK brauchte grad mal ZWEI TAGE (!), um die strümpfe zu bewilligen (stadium I), bei welcher bist du denn?
    außerdem hat meine ärztin klipp und klar geschrieben, dass es ein chronisches und invalidisierendes leiden ist und sie die maßnahme deswegen für notwendig hält.


    ich würde auch ne zweitmeinung einholen!

  • Ich glaube, das hat weniger etwas mit dem Bundesland zu tun als mit der etw. Ausprägung des Beschwerdebilds.


    Sicher ist alles eine Frage der Begründung, aber ein Lipödem allein verursacht keine Invalidität, da bedarf es etlicher Co-Faktoren.

    das hat sie so geschrieben, bin mir sicher, da es ausgeschrieben war...



    jedenfalls hat meine KK wirklich sofort mit einer zusage reagiert, das ist doch gut ;) :thumbup:

  • LOL Pandora wenn du dich so gut auskennst ^^ bekommste nen Preis von mir " Also sowas nenne ich mal klug.. , bei meiner Mutti die hat Stad. 3 Lymphödem und da dauerte es auch ewig ... und es hat schon was mit dem Bundesland zu tun und Übertreibung ist was anderes ^^ .. ich habe einen ganzen Hefter von Ablehnungen also weiß ich wovon ich rede... bis jetzt sollte ich die US-Strümpfe erhalten die helfen mir aber nicht bei meinem Lipödem am Oberschenkel soviel dazu ... also ganz so " blöde bin ich nicht " nur weil ich halb so alt bin wie SIE !!


    Und solange du nicht meinen Weg gegangen bist würde ich doch mal ganz locker " durch atmen " an deine Stelle und deine gut gemeinten Rate nochmal überdenken.Inwiefern mich die ganze Erkrankung einschränkt kannst du doch nicht wissen, nur weil es bei dir eventuell schlimmer ist oder wie auch immer was ich nicht beurteilen kann kannst du nicht solch " frech" daher reden.


    Ich habe mich mit der " Anglegenheit" mehrfach auseinander gesetzt und bin auch gewillt mir hier Rat zu holen. Nur solch gerede , ist ja noch schlimmer wie bei so manchen Arzt ! Und der Arzt erstellt die Diagnosen immer noch und wird schon wissen wie und was er begründet ... so seh ich das... ^^


    Das mußte jetzt mal raus,